Marco's 70x70x70 Würfel

  • Hallo Marco


    Gefällt mir immer besser. :smilie:


    Viel Glück beim Angeln.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Marco,


    deine Kiste steht schon Spitze da...


    brauchste kleine Haken :3_small30: ?


    weiter solch einen positiven Verlauf :6_small28:


    LG Thomas

  • Danke euch allen für die Zusprüche und die innovativen Ideen :-))


    ...mir wäre lieber du baust ein Teleportations-Dingens... ein Teil im alten und ein Teil im neuen Becken! ^^

    Gruß Marco

  • Hallo Marco, freu mich für dich!
    Sieht schon richtig gut aus und eher wie ein Becken das schon eine längere Standzeit hat.
    Machst es schon richtig, by.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hi Marco,


    da schließe ich mich gerne an, Dein Aufbau ist schön geworden und dadurch, dass Du den Besatz auch so schnell angegangen bist, gibts jetzt auch recht wenig "Stress". Mit Fischen wirds dann nochmal ein schönes Stück lebendiger :)


    Kompliment an Dich, hast Du alles von der Planung, Vorbereitung und Durchführung bis jetzt 1A hinbekommen!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • guten morgen,


    dieses becken gefällt mir ausserordentlich gut.
    alle achtung :thumbup:

  • Hi Marco,


    das ist ja wohl richtig schön geworden :EVERYD~313:


    Wünsche dir viel Spaß beim Angeln, haben wir ja auch gerade hinter uns, beim großen Becken.


    Wir hatten aber mit Günter einen Superangler an Bord :7_small27:


    Liebe Grüsse, Sabine

  • Vielen Dank euch allen für die Komplimente!
    Ich bin selbst wirklich zufrieden und werde dafür sorgen das alles weiterhin gut verläuft.
    Mit eurer Unterstüzung konnte das ja auch nicht schief gehen ;)


    Danke

    Gruß Marco

  • Ein weiteres Wochenende ist vorüber und der Fischfang im alten Becken geglückt.
    Somit ist mein alter Würfel nun endgültig Geschichte. Das alles dann abzubauen und zu entsorgen hat mich dann doch etwas traurig gestimmt - immerhin hat man ja ne menge Arbeit, Zeit und Nerven aufgebracht ;)
    Aber um so mehr freut es mich das mein aktueller Würfel nun voller Leben ist. Alle Fische konnten relativ stressfrei übergesiedelt werden und freuen sich scheinbar über das neue Platzangebot.


    Der Fischbesatz ist auch damit schon fast abgeschlossen. Aktuell schwimmen durch das Becken:
    2x Occelaris
    2x Dekorgrundel
    1x Argi Zwergkaiser
    1x Stigmatura
    1x Mandarin


    Erweitern möchte ich gerne mit einem weiblichen Mandarin für meinen aktuellen Platzhirsch ^^ ...einen weiteren Zwergkaiser würde ich warscheinlich nicht einbringen wollen, da es doch schwierig ist das Geschlecht zu bestimmen.
    Lieber würde ich eine kleine Gruppe Chromis einbringen - da lasse ich mir nun aber doch noch ein paar Wochen Zeit mit. Das Becken soll sich erst mal an den Fischbesatz gewöhnen und mit dem nun aufkommenden Futter/Fischkacke aufkommen anfreunden.


    Mit Sangokai bin ich nun lt. Dosierplan bei Tag 18 angelangt und weiterhin sehr zufrieden. Besonders meine LPS-Korallen und die Zoas standen nie besser - sehr "fleischig" und offen. Die SPS haben ein gutes Polypenbild - nur die Farbausprägung lässt hier noch etwas zu wünschen übrig, aber was erwartet man bei der Umstellung... immerhin sind die gebrochen, neu geklebt, in anderes Wasser/Salz gesetzt, neue LED Lampe und in eine neue Nährstoffversorgung gezwungen worden. ^^ Da sich aber schon neue Wachstumsspitzen bilden bin ich hier weiterhin sehr zuversichtlich.


    Die aktuellen Wasserwerte:


    Nitrat: 0,2 (Salifert, seitlich gemessen)
    Phosphat: nicht messbar (Gilbers)
    Calcium: 440 (Gilbers)
    KH: 7,7 (Gilbers)
    Magnesium: 1425 (Gilbers)
    Temperatur: 25 C°
    Dichte: 1,023



    Wasserwerte weiterhin gut - ich hoffe das die Nährstoffe nicht völlig limitiert werden, aber durch die Fische werden die sich sicher auch auf ein erträgliches Maß einpendeln.



    Vielleicht schaffe ich heute Abend auch noch 1-2 Bilder ;)

    Gruß Marco

  • Marco hast du eigentlich schon einen WW gemacht,
    wenn ja...wann und wieviel
    wenn nein...wann planst du und wieviel


    ....wird Zeit für Bilder :-)))

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hi Karl-Heinz,


    ich dachte mir einfach ich setze die Bilder ein sobald ich neue von dir gesehen habe ;-))
    ...Scherz...


    Ich hab aktuell echt wenig Zeit um den Bilderstatus aktuell zu halten und so viel verändert sich ja auch nicht momentan. Bin immer noch dran die "endgültigen" Plätze für eine Korallen zu finden und diese dann zu fixieren. ...aber da ist das meiste nun geschafft und die fehlenden Korallen im Kopf schon gesetzt ;)
    Meinen Fischen geht es allen gut - sie fressen und schwimmen munter. Kein anzeichen von Stress, Krankheit oder Futterverweigerung. Der Zwergkaiser genießt das Plus an Schwimmraum und verästelungen sichtlich :)


    Meinen ersten Wasserwechsel werde ich am Sonntag machen. 20L werden erneuert und das 1x im Monat. Ich mache das eigentlich hauptsächlich aus dem Grund da ich dem Balling-Ionen-Mythos erlegen bin und weil es letzten Endes auch nicht schaden kann. Den Stress eines wöchentlichen WW's tu ich mir nicht an - im alten Becken hat das auch so funktioniert.

    Gruß Marco

  • Okay, danke einmal.


    Neue Bilder....sieht bei mir ähnlich zum Zeitfaktor aus.


    Läuft aber alles nach Plan , Dosierpumpe hab ich jetzt auch im Griff mit eingesetzten Rückschlagventilen.


    Nennenswerte Algen, Nitrit, u.s.w. läßt sich weiterhin nicht blicken, Balling seit Sonntag gestartet.
    ....
    dann warten wir mal auf unsere Bilder, by

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo Marco,


    hast Du keine Angst, dass dir Dein Mandarin in dem Becken ohne Bodengrund und praktisch keinem LG verhungert??


    Oder ist Dein Mandarin FroFu fest?


    Ansonsten ein schönes Becken obwohl ich ja mehr der Freund von viel LG und relativ hohen Bodengrund bin.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hi Christian,


    gut das du fragst. Ich habe den Mandarin nun schon fast 1 Jahr - damals hab ich ihn mit eingefallenem Bauch und schlechten Zustand hier beim Megazoo in Köln fast geschenkt bekommen weil die meinten das der die nächsten Tage bei denen im Becken ned packen würde.
    Zuerst wollte er in meinem alten Becken auch nicht ans Frostfutter, hatte aber genug LG und Bodengrund um sich zu regenerieren. Zu der Zeit war mein Becken voll von Kleinstleben. Mit den darauf folgenden Wochen hab ich immer wieder Lobstereier, Artemia und TM Reef Snow + Phyton und Zooton gefüttert und er hat sich daran gewöhnt.
    Mitlerweile ist er schon ein kleiner Brocken und würde selbst wenn ich in meinem aktuellen Becken alles mit LG gebaut und hohen Bodengrund verwendet hätte nicht überleben. Er frisst gut das was ich ihm anbiete - sonst hätte ich ihn beim Beckenumzug definitiv abgegeben.


    LG und Bodengrund fand ich auch mal gut - in meinem Fall hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber es ist gut das jeder, andere Vorlieben hat - sonst hätten wir ja langweilige Einheitsbecken ;)

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!