Mein 55er Cube

  • vielen dank! mir gefällts auch ;)


    eins noch: Ich habe die leistung der AI SOL hochgeschraubt auf:


    white: 85%
    blue: 95%
    rblue: 95%


    das ist ne menge holz, aber meinen sps scheint es zu gefallen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von phantomas ()

  • Hallo Beni,

    Aktueller Status: s'läuft!

    Es läuft sogar sehr gut würde ich sagen. Bin auch grade am Lesen von Deiner Beckenvorstellung. Sehr interessant das Ganze und echt informativ.
    Lesenswerte Dokumentation und deshalb bekommt's von mir gleich mal 5 Sternleins!


    Weiter so!
    :6_small28:



    Gruß nach Ulm,
    Matthias

  • Hi,


    danke schön :)


    ich kann mich nicht beklagen. es stehen derzeit alle Tiere super, sowohl die SPS als auch die LPS. Langsam bekomme ich auch den PO4 Wert in den Griff, die Hysterix zeigt endlich eine leichte Pinkfärbung an den Spitzen!


    Einzig die Glasrosen nerven mich... es werden immer mehr und ich bekomme sie mit dem Mittel von Red Sea nicht in den Griff. Sie implodieren zwar, wie auch von Red Sea beschrieben, aber nach 1 Wochen stehen sie wieder so super, als wenn nie etwas gewesen wäre... Ich denke ich werde in kürze zu biologischen Waffen greifen müssen! in dem Sinne: Hat jemand Schnecken abzugeben??


    Grüße
    Beni

  • Hallo,


    und vielen Dank für die supertolle Dokumentation. Ich finde es klasse, wenn man so etwas über einen so langen Zeitraum mitverfolgen darf. Noch besser finde ich, wenn auch die Probleme erwähnt werden. Das Becken ist richtig super geworden und der Bericht abonniert.


    Von deinen Besatzideen werde ich mir bestimmt einiges klauen. Klar ist es manchmal schade, wenn niemand antwortet, aber das ist halt so. Ich freue mich auf weitere Berichte :EVERYD~313: .


    Viele Grüße :EVERYD~16:


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass meine Berichte euch helfen und "Orientierung" bieten. Den ganzen Bericht lesen... wow, dann hattest du ja echt was zu tun ;)


    Bzgl. der Anemonenfische:


    Sie haben die Anemone, welche ich mal eingesetzt hatte nie angenommen. Der Anemone selbst ging es schlechter und schlechter und ich weiß nicht woran es lag. Sie war wohl nicht happy und hat nach ca. 3 Monaten angefangen zu wandern. Irgendwann war sie dann zu nahe an meinen Gonioporas, so dass ich sie kurzerhand herausgenommen und dem Händler zurück gebracht habe. Schade, aber es ging nicht anders. Mein Fehler, ich hätte von Anfang an keine einsetzen dürfen!


    Ich werde am Wochenende mal aktuelle Macros der SPS machen und euch weiter berichten!


    Viele Grüße
    Beni

  • Da ich aber der Meinung bin Nemos ohne Anemone ist doof (zumal das Kuscheln bzw. Natürliche Symbioseverhalten für mich i.wie dazugehört), so schön die auch sind, überleg ich mir das nochmal, ob ich welche bei mir einsetze. Würfelbecken sollen da ja eh nicht so optimal für Anemonen sein.


    Hi,


    ja, da gebe ich dir recht! Irgendwie nicht so optimal, aber als Anfänger macht man trotz vielem lesen Fehler... Ich wollte sie auch unbedingt zusammen mit einer Anemone halten, allerdings mit einer die wenig wandert. Das hat nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Anfangs ist die Anemone kaum gewandert und sah super aus. Die Clowns wollten aber nichts von ihr wissen. Mit der Zeit hat die Anemone abgebaut und hat angefangen zu wandern. Irgendwann blieb mir nichts anderes übrig, als sie aus dem Becken zu nehmen.


    Sollte ich das Becken noch mal aufsetzen, würde ich einiges anders machen. Aber so ist das halt mit den "Erfahrungen" ;) Hinterher ist man immer klüger!


    Grüße
    Beni

  • So, wie versprochen anbei eine paar Detailaufnahmen der Korallen.


    Alle stehen wie ne Eins und die Polypen sind voll ausgefahren. Am Liebsten würde ich bei so einem Wetter den Rolladen runter lassen, damit man die volle Pracht ohne Streulicht genießen kann ;)


    Grüße
    Beni

  • und noch mal 4!


    Am besten gefallen mir die flachwachsenden Montis. Insbesondere in den Abendstunden bei Blaulicht haben die eine hammer Leuchtkraft!! Und richtig groß sind sie mittlerweile auch schon. Leider kann ich den Stein nicht rausnehmen, sonst würde ich ja gerne ein paar Ableger anbieten!


    Grüße
    Beni

  • Hallo,


    das sind ja richtige Hammerbilder :6_small28: :6_small28: . Die montis sehen klasse aus. Ich würde notfalls auch den ganzen Stein nehmen :EV6CC5~125: .


    Da ich auch Jörgs System von Anfang an verwenden möchte, macht das richtig Mut, irgendwann auch so ein Becken zu haben. Vielen Dank für die Bilder.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • hey danke, freut mich, dass euch die Bilder gefallen!


    Max: seit letzter Woche "kuscheln" die Anemonenfische eine meiner gonioporas... hat lange gedauert, aber sie sind fast den ganzen Tag in oder zumindest in direkter Nähe der grünen Goniopora zu finden ;)


    Ich habe gestern mal wieder versucht meine Glasrosen mit dem Mittel von Red Sea wegzuspritzen. Leider haben sich fast alle Glasrosen von der letzten Behandlung wieder erholt... Sie implodieren zwar, kurze Zeit später stehen sie allerdings wieder in voller Bracht in ihren Felsritzen.... Echt ärgerlich, aber das Zeugs hält definitiv nicht, was es verspricht. Zumindest nach meiner Erfahrung.


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni,


    Sehr schönes Becken und Wahnsinns Bilder.


    :EVERYD~313:



    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!