Mein 55er Cube

  • naja, vorher muss sonst echt platz geschaffen werden :D


    aber vielleicht fliegen langfristig die lps raus und es wird ein reines sps becken. schaun wir mal ;)

  • so, seit gestern läuft die ARKA VIDA HD4 Dosierpumpe.


    Erst mal nur auf 3 Kanälen für Ca, Kh und Sangokai Basic-Mischung. Mal schauen, was ich für den 4ten Kanal einplanen werde. Ich schwanke noch zwischen Sangokai Complete und Abschäumertopf leerpumpen im Urlaub....


    grüße

  • wenn du mutig bist ... bohr einfach ein Loch in deinen Abschäumertopf kleb eine Schlauchtülle ein, steck einen


    Schlauch auf und ab in einen Behälter ... haste eine Dosierpumpe frei für XXX :vain:


    läuft von allein raus ...


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi Thomas,


    die idee hatte ich auch. allerdings hängt der abschäumer relativ tief im becken und würde nur "überlaufen", wenn er eh schon fast voll ist. d.h. dann ist kaum mehr platz für schaum im topf und der würde wiederum oben aus den löchern treten...


    ich habe also so meine probleme mit einem einfachen überlauf... nicht nur fehlender mut ;)


    grüße
    beni

  • Hi Beni!
    Dein Becken ist wirklich traumhaft. Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass du die Dosierpumpe von ARKA verwendest. Die Minimumdosierung beträg doch 1ML oder? Wie handhabst du das?
    Schöne Grüße
    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • Hi,


    ich verstehe deine Frage jetzt nicht. Meine Mindestdosierung liegt bei 2ml, so dass 1ml für mich kein Problem darstellt.


    Grüße

  • Achso sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich müsste 1,5 ML dosieren und soweit ich das bis jetzt verstanden habe kann man mit der Dosierpumpe nur ganz ML dosieren deshalb was meine Frage so gemeint wie du das mit halben ML anstellst
    Schöne Grüße
    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • ah, jetzt verstehe ich dich :)


    ja, die pumpe kann nur ganze ml dosieren.


    das problem mit den halben ml habe ich allerdings nicht. ich dosiere die drei basic produkte von sangokai aus einer mischung. man kann sie laut jörg für wenige tage mischen. mit meinen ca. 125 nettoliter komme ich ziemlich genau auf die 2ml, die ich mit der pumpe dosieren kann.


    hoffe ich konnte helfen!


    grüße
    beni

  • Danke Beni!
    Leider komme ich auch in Summe auf 4,5 ML, da muss ich wohl noch weiter suchen, aber vielen Dank für die Info
    LG
    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • Verdünn die lösung doch mit Osmosewasser ich mein das geht aber kannste ja noch mal nachfragen dann haste halt 9ml

  • Ich mag da Beni´s Thread nicht verhundsen, aber bist du dir sicher, dass man mit Osmose mischen darf/kann?

    Schöne Grüße
    Roman

  • nein sicher nicht darum ja nachfragen aber normal sollte das gehen.


    Aber der Jörg wird da sicher was zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von taggekko ()

  • Guten Morgen,


    nein, verdünnen geht nicht! Die angesprochene Mischung hält aber nicht nur für ein paar Tage, sondern für 4-5 Wochen. Dann sollte sie aber definitiv verbraucht sein. Weitere Infos zu dem Thema siehe FAQs.


    Es ist auch ehrlich gesagt nicht so relevant, ob man bißchen zu wenig oder zu viel dosiert, der Konzentrationsbereich ist nicht so kritisch, dass er unwirksam oder zu Anreicherung führen würde, wenn man sich davon leicht wegbewegt!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Danke Jörg!
    Das heißt, man kann da durchaus runden - tendenziell eher mehr oder weniger? Wozu würdest du raten?
    LG Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • So, dass man es eben dosieren kann. In den FAQs steht das drin, ich empfehle, auf das nächstgelegene dosierbare Volumen auf- oder abzurunden, gemäß der allgemeinen Regel, das ab 0,5 aufgerundet wird.


    Wenn das nachher +/- 10% sind, ist das kein Problem.


    Grüße
    Jörg

  • Super, danke dir, ich kenn mich aus :)
    Die geringste Differenz wird sicher in einem Mischverhältnis aller drei Produkte entstehen, da komme ich dann sicher an die 10% Grenze heran.
    LG Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • So, mal wieder ein kleines Update:


    Das Becken entwickelt sich super. Leider habe ich noch immer einen etwas erhöhten PO4 Wert, so dass die Farben der SPS leider noch nicht 100% rüber kommen. Egal, hauptsache die Tiere stehen gut :)


    Auch die zwei Wochen Urlaub hat das Becken ohne Verlust ganz gut weggesteckt. KH (5,25) und Ca (405) sind zwar extrem gefallen, aber kurz vor der kritischen Grenze war ich zum Glück wider daheim.


    Min einziges Problem sind die Acans. Sie wollen nicht so recht in meinem Becken. Ich hoffe sie werden wieder, wenn ich den NO3 Wert wieder angehoben habe. Aktuell erhöhe ich ihn langsam wieder mit Futter und Sangokai Complete, da auch er im Urlaub an die Nachweisgrenze abgerutscht war. Und das obwohl ich den Abschäumer auf extrem trocken gestellt habe...


    so, jetzt zwei Bilder vom Becken. Macros folgen evtl. sobald die Urlaubsbilder durch sind ;)


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!