Endlich geht es los

  • wer will da was erkennen. :whistling:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hai Fredy,


    ganz ruhig bleiben...stell die LPS ins Licht möglich hoch...nicht am Boden, OK ?


    dein Wasser muß erst mal reifen...LPS und SPS ist ein bißchen früh warte damit noch 3-4 WO


    weiche geht.. ne Euphylia... no Panik


    Übe bitte Fotos einstellen ... ^^ und bißchen Geduld :vain:


    LG Thomas :thumbup:

  • Danke sie steht schon weit oben. Denke muss lernen mit der fz45 klar zu kommen. Habe mich zu wenig damit beschäftigt. Einzige was geht das Tier auf deinen Stein Thomas und fast nach ganz oben stellen.

  • Hallo Fredy,


    Du solltest Dich schon beim Kauf informieren, was das für ein Tier ist. Das ist eine Echinophyllia, also eine LPS, und die mag es nicht, mit ihrem Wachstumsrand an einem Stein oder an der Rückwand aufzuliegen, weil sie dadurch Schäden am Kalkskelett und am Gewebe bekommt. Nur weil die jetzt vielleicht die Farbe verändert, heißt das aber nicht, dass die gleich stirbt. Wenn ich rate, dass Du früh besetzen sollst, dann setzt das aber immer noch einen Plan voraus. Einfach in den Laden fahren, irgendwas kaufen, es irgendwo ins Becken stellen, und dann zu fragen, was das eigentlich ist, das ist wohl eher ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Du hast doch Kontakt mit mir, warum besprichst Du es also nicht vorher mit mir?


    Hast Du die bei Joe Woschnik gekauft? Du hättest Joe ruhig fragen können, wie sie heißt und wo Du sie am besten platzierst.


    Die sollte nicht voll ins Licht, sondern die kommt eher mit einem moderater beleuchteten Standort im unteren Beckendrittel zurecht.


    Das mit den Fotos ist allerdings wirklich schwierig, viel erkennen kann man da nicht.


    Wie hoch bzw. niedrig ist jetzt derzeit Nitrat und Phosphat? Ich befürchte eher, dass Du zu wenig Nitrat hast, so wie die ausschaut. Wenn Du dann noch einen Nährstoffmangel hast, dann brutzelt Dir die Koralle so weg. Vielleicht ist das auch jetzt eben schon ein akuter Zustand. Also nicht nach oben setzen, sondern weiter nach UNTEN und so, dass die Kolonie schön gerade steht und nirgendwo mit dem Rand anstößt!


    Also bitte einfach mal die Werte posten, und wie es auch schon von einem anderen User gesagt wurde, nicht so hektisch sein.


    Grüße
    Jörg

  • ...wenn du ihn nicht kennst - er trägt nahezu immer sein Markenzeichen: ein kariertes Hemd...

    Gruß, Dieter


  • Ich kenne Joe habe mich schon gut mit ihm unterhalten. Er war nicht vorne erst wie zählte kam er von hinten vor. :EV9A87~129:

  • servus,


    hm zügig besetzen ist ja gut und schön aber so bunt gemsicht, ohne zu wissen, welche tiere und vor allem die ansprüche der tiere zu wissen, das ist für mich schon ein etwas fahrlässiger umgang mit lebewesen.
    du wirst hier im forum eh gut mit infos versorgt, warum nutzt du das nicht?


    ich meins nicht böse und hoffe, daß du das als konstruktive kritik siehst. :3_small30:

  • So habe nochmal gemessen. jetzt komme ich auf 10.


    Glaube bekomme Braunalgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hi Fredy,


    ich denke, bei den Wassertests sind noch so neben Nitrat auch Magnesium zumindest daneben gegangen. Hole Dir am besten eine Referenzlösung und teste Deine Wassertests mal damit. Teste auch ruhig zwei mal und schaue, ob die Werte dicht beisammen sind oder doch etwas auseinanderliegen. Am Anfang kann man sich da schon mal vertun bei der Tröpfelei.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo denke mal die erste Phase fängt an, mein Becken wird braun besiedelt grins.



    lg
    fredy

  • Hi Fredy,ach geht doch noch warts mal ab wenn die grün werden,dann gehts erst richtig los. :rofl:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!