Endlich geht es los

  • meine wasserwerte heute.
    phos:0
    kh:10
    Nitrat:10
    mag:600
    cals:400


    Magnesium muss ich morgen was holen und wert hochholen.


    Lg
    Fredy

  • Hi Fredy,ach geht doch noch warts mal ab wenn die grün werden,dann gehts erst richtig los. :rofl:


    Gruss Micha



    Das war ein Scherz mit dem sonst glaube ich nix :D :D :D



    Aber sieht doch gut aus ... es geht vorran :thumbup:


    Bis auf die Ww die sehen ja wieder kreuz und quer aus ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Fredy,


    sag mal, vor wenigen Tagen hast Du mir einen Magnesiumgehalt von glaube ich 900 mg/L durchgegeben, jetzt soll der bei 600 mg/L angekommen sein? Wie soll das denn gehen? Der Wert kann kaum stimmen. Vielleicht solltest Du doch mit den Tests noch ein wenig üben, Reproduzierbarkeit ist immer ein wichtiges Kriterium in der Analytik, und wenn Du in drei Tagen mehrere unterschiedliche Messergebnisse erzeugst, dann liegt das entweder an den Tests, an Dir, oder an beiden. Aber so starke Schwankungen kannst Du innerhalb weniger Tage nicht erzeugen!
    Also, bevor Du jetzt basieren auf vermutlich falschen Messergebnissen irgendwas ins Becken schüttest, prüfe die Werte so lange, bis Du immer das gleich misst!


    Jörg

  • Hallo Fredy,versuch mal ein wenig zu üben,ist mir auch schon passiert,das ich einen anderen Wert auf einmal hatte,geht ganz schnell ein tropfen zuviel oder so
    schon passierts.Zur Not zwei oder dreimal messen,und nicht direkt die werte anheben wollen. Besser ist das.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • nein ich weis wo der fehler lag. habe selbe ergebnis zweimal jetzt nochmal gehabt mit der menge in der spritze. 900 ist magnesium immer. habe die 0,4 ml irgendwie falsch aufgenommen. habe zweimal jetzt nachgemessen und kam auf 900. die anderen werte stimmen aber alle.


    denke trotzdem magnesium hochbringen oder?

  • Hi, ja, anheben solltest Du, auf 1200 mg/L ist erstmal absolut okay, und das kannst Du auch in einem Mal machen, aber hast Du auch eine Ahnung, wie Du das machst?


    Bitte lerne jetzt auch aus dem glücklicherweise nicht in die Praxis umgesetzten Fehler! Es ist schon ein Unterschied, wenn Du als Berechnungsgrundlage für den Defizitausgleich von 600 mg/L ausgehtst oder von 900 mg/L. Du sagst, Du kochst gerne... Dein Essen wäre jetzt ungeniesbar versalzen! Verusch Dir ein Aquarium irgendwie praktisch so vorzustellen, dass alle Handlungen auch eine Konsequenz haben können, eben wie beim Kochen!


    Jörg

  • Nunja um ehrlich zu sein das Becken steht erst seit 12 Tagen ... ich würde einfach mal einen Ww machen und damit versuchen die Werte wieder einigermaßen auszugleichen.


    Es ist ja nun außer ein paar kleinen Weichkorallen nix im Becken was in dieser Zeit einen solchen Werteabfall erklären würde.


    Nur in der Einfahrphase mit Balling oder so anzufangen finde ich mehr als fraglich ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars, es ist billiger mit Magnesiumchlorid den Wert einmalig anzupassen, als das mit Wasserwechsel zu machen. Rechne das mal aus...
    Wenn man ein Defizit hat, muss man es ausgleichen, ob das in der sog. "einfahrphase" ist, oder nach 3 Jahren Betrieb. Relevant ist nur, dass die Werte stimmen, welche methoden man anwendet, ist erstmal auch egal, sofern sie zum Ziel führen, die Wirtschaftlichkeit gilt es aber eben auch zu berücksichtigen.


    Fraglich ist nur, nichts zu tun, oder es eben kostenaufwändiger zu mache, als notwendig...! Wie gesagt, man sollte das mal nachrechen. Über den Wasserwechsel muss ich immer den Verdünnungsfaktor mit einbeziehen, und das macht den WW eindeutig viel teurer. Vor allem, wenn er offenbar ein Salz hat, dass zu wenig Magnesium enthält. Da kann er lange wechsel, oder?


    Jörg

  • Das ist absolut richtig ...


    Trotzdem würde mich interessieren wie es zu solch einem Abfall kommt in diesem Fall



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • lass ich habe keinen abfall. mir war beim ablesen einen fehler enstanden habe zweimal nachgemessen und kam auf 900. beim erstenmal war mir kleiner aber dummer fehler unterlaufen.

  • Es geht darum, warum DU überhaupt nur 900 mg/L hast. In der Startphase kannst Du über Bakterienwachstum durchaus auch einen Mangesiumverbrauch haben, aber nicht so schnell. Lars Frage bezieht sich auf das Ausgangsdefizit, das wird vermutlich von Deinem Salz hier kommen...

  • Fredy,welches Salz benutzt du denn?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na das hat ja einen recht guten Magnesium wert,von über 1300 mg,schon komisch soviel abgebaut? :S



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe keine Ahnung warum. Weis nicht was ich falsch mache. Aber was solls wird irgendwann klappen.

  • Ich habe keine Ahnung warum. Weis nicht was ich falsch mache. Aber was solls wird irgendwann klappen.



    Na das ist ja eine tolle Aussage ?(


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!