Green Reef- Continued

  • Hallo Beate


    Das Becken ist wirklich sehr schön und man sieht man sowas recht selten.


    Das ist nun das zweite reine Algenbecken was ich gesehen habe und ich muß sagen deins ist Artenreichen und Farbenfroher.


    Es ist schön welche Leidenschaft du darin pflegst und es wird dir belohnt.


    Grüße Sven

  • Also das Becken sieht einfach nur stark aus ... die Hingabe die du dort einbringst ist einfach sagenhaft ... ich bin zutiefst beeindruckt :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Mal was ganz anderes aber super schönes Becken


    Gruß
    Christian

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo,
    vielen Dank für die positiven Kommentare. ^^
    Neues von der Algenfront.
    Gutes und Schlechtes. Das Schlechte zuerst: meine Padina hat sich quasi über Nacht aufgelöst. ;( Da aber noch die Algenbasis vorhanden war, habe ich diese noch im Becken (eine auch ins Quarantänebecken getan) gelassen, vielleicht treibt die ja noch mal neu aus, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich hätte mich auch ehrlich gewundert, wenn alles so ganz ohne Probleme geklappt hätte. :S
    Die anderen Algen sind bisher ohne Auflösungserscheinungen, die Halimeda (waren sehr blass) bekommen so langsam wieder grüne Farbe.
    Wie ihr euch ja denken könnt, bedeutete der Zerfall der Padina eine massive Überschwemmung des Beckens mit Schadstoffen. Ich hatte schon so ein bisschen Angst. Doch das Becken hat sich als absolut biologisch aktiv erwiesen. Der Nitratgehalt z.B. war am Tag 1 und 2 bei 5mg/l, stieg dann am Tag3 auf 25mg/l (nichts gemacht) und war heute wieder unter 10mg/l. ^^

    Wie bringst du Nährstoffe ins Becken? Würde das Tauwasser vom Frostfutter gehen?

    Natürlich bringt so etwas Nährstoffe ins Becken, allerdings kann man da so gar nichts kontrollieren. Von daher habe ich einen anderen Weg gewählt. Ich musste schon zu Süßwasserzeiten NP-Düngung durchführen. Die Mittel (N+P getrennt, gibt auch Kombipräparate, die nehme ich aber nicht) habe ich noch. Wobei die N-Düngung etwas heikel ist, da das Süßwassermittel Urea und Ammoniumsalze und nicht nur Nitratsalze enthält. Man sollte, auch wenn die Konzentration recht gering ist, da ein wenig aufpassen.


    Ach ja, obwohl ich die Algen sorgfältig nachgeschaut habe, hat sich ein blinder Passagier eingeschlichen. Muss mal schauen, ob ich die Schnecke im Lexikon finde, sieht aber recht nett aus. :D
    lg
    Beate

  • Ach ja, obwohl ich die Algen sorgfältig nachgeschaut habe, hat sich ein blinder Passagier eingeschlichen. Muss mal schauen, ob ich die Schnecke im Lexikon finde, sieht aber recht nett aus.


    Hi,
    kann vielleicht aber auch ganz nützlich gegen unerwünschte Algen wie Macroalgen sein.

  • Danke für die ausführliche Antwort, Beate! So kompliziert hatte ich mir das Algenriff garnicht vorgestellt... HUT AB! daß Du Dich da so reinkniest.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    sehr viel Schatten und weniger Licht. :S
    Neben der Padina hat sich auch die Turbinaria zu 99% aufgelöst. Es ist nur noch ein kümmerlicher Rest vorhanden, da habe ich aber nicht viel Hoffung.
    Die Dictyota ist auch bis auf einen winzigen Rest verschwunden. :try:
    Die Halimeda incrassata hatte auch komplett die Grätsche gemacht. Doch seit einigen Tagen kommt ein kerngesunder neuer Ast hoch. Er misst schon an die 5cm. ^^
    Die andere Halimeda kann sich nicht eintscheiden. Sie ist komplett weiß, löst sich aber nicht auf. Mal sehen, ob und was da noch passiert.
    Die Galaxaura oder Dichotomaria wie sie jetzt heiß, geht es bisher gut, sie bildet auch neue Wachstumszonen. Da habe ich sehr viel Hoffung, dass das was wird.
    Ansonsten habe ich im Moment recht viel Arbeit mit dem Becken, durch den Algenzerfall habe ich ja eine enorme organische Belastung. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man auf den Gedanken kommen, dass ich Torfwasser habe und kein Meerwasser, von den ganzen Schmodder, der im Becken rumfliegt ganz zu schweigen. :huh: Mit Hife von Wasserwechseln und sehr viel Kohle bekomme ich das so langsam in den Griff.
    Allerdings gibt es auch Erfreuliches. Die roten Blasen, die ich einige Posts vorher mal erwähnt habe, (es handelt sich dabei definitiv um Blasen der Botryocladia leptopoda) sind enorm gewachsen und haben meine künstliche Keramik zum großen Teil überzogen. Das sieht einfach nur Hammer aus. :D
    Eine meiner anderen frickeligen Algen (die Chlorodesmis) wollte ich auch schon abschreiben. Ständig lösten sich einige Fäden. Ich habe die dann mehrfach umgesetzt. Und jetzt habe ich wohl einen angenehmen Platz gefunden. Es sind 2 dicke neue Büschel gewachsen. Es wird zwar noch dauern, bis sie wieder den alten Umfang erreicht hat, aber zumindest nimmt sie nicht weiter ab.
    Mein Fazit: so ein Algenbecken hat ein enormes Potential Frust anzuhäufen. Allerdings würde ich es trotzdem nicht missen, es wird also weiter gemacht, auch wenn der finanzielle Verlust für mich sehr schmerzhaft ist.
    lg
    Beate

  • Hi Beate,


    das mit den Rückschlägen tut mir echt leid für Dich :S
    Aber die Botryocladia leptopoda sieht ja mal gut aus :thumbup:

  • Oje Beate, das tut mir echt Leid aber mit Deinem grünen,salzigen Daumen bekommst Du das Becken wieder hin :thumbup: .

  • Hallo Beate,


    lass den Kopf nicht hängen, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.
    Denke das Du alles sehr gut im Griff hast !

  • Hallo,
    Danke für euer Mitgefühl.
    Obwohl der Blick ins Becken im Moment ziemlich frustrierend ist, bin ich fest davon überzeugt, dass das Becken irgendwann ein Schmuckstück wird.
    Schließlich habe ich auch mein Werkstattbecken wieder hingebogen bekommen. Es steht besser da als je zuvor.
    Wär doch gelacht, wenn mich irgendwelche Algen unterkriegen würden. :D
    lg
    Beate

  • Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß das Becken wieder wird!


    Den Ablegern von dir geht's immer noch gut!

    Grüße,
    Stef

  • ...will man keine Algen, wachsen die wie blöd... ...möchte man welche, gehen die ein...


    Erklär mir doch mal jemand diese Welt!!! ;-))

    Gruß Marco

  • Hallo Beate!


    Schade, Schade! Ich hoffe, daß du aber noch in den Griff bekommst. Ich, für meinen Teil, finde dein "Projekt" immer noch faszinierend und Rückschläge machen doch unser Hobby erst interessant, auch wenns ärgerlich ist.


    Gruß Jörg

  • Huhu beate,


    Das tut mir leid und ich drueck die daumen das du es wieder in den griff bekommst, bin bei deinem "algendaumen" da aber zuversichtlich :rolleyes:


    Weisst du denn woran es lag?
    Naehrstofflimitierung?


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Beate


    Du hast dafür ein Händchen, und ich bin mir sicher, dass es bald wieder schöne Nachrichten von dir gibt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!