Green Reef- Continued

  • Hallo Lutz,

    Weisst du denn woran es lag?


    Naehrstofflimitierung?


    Woran es nun lag, keine Ahnung. Allerdings war das ganze Transportwasser ja definitiv umgekippt. Noch Stunden später hat es im Bad gestunken wie Jauchegrube. Vielleicht haben die Algen das doch nicht so ganz weggesteckt. Die Algen, die zuerst geschwächelt haben, waren die Braunalgen. Diese gelten sowieso als nicht so ganz einfach. Wenn die nicht von alleine aus dem LG wachsen, ist es wohl ziemlich schwer, die zu kultivieren. Zudem gibt es so gut wie keine Haltungserfahrungen. Licht? Strömung? Wer weiß was die wirklich haben möchten. Da hilft nur ausprobieren. :rolleyes:
    Nährstoffmangel schließe ich definitiv aus. Ich dünge (zur Zeit ja nicht, wegen der organischen Belastung) regelmäßig Stickstoff und Phosphat.
    lg
    Beate

  • Salü Stef;


    ohje. ich leide mit Dir.

    Allerdings war das ganze Transportwasser ja definitiv umgekippt. Noch Stunden später hat es im Bad gestunken wie Jauchegrube.


    vermutlich war das der Grund, warum Dir soviele Algen verlustig gingen. Meine Erfahrung geht auch in diese Richtung: so unempfindlich wie viele meinen, sind Algen überhaupt nicht.
    vieleicht beim nächsten Import/Kauf ein SpühlKarantänebecken einrichten? es wäre zu schade, wenn dieses Becken sterben müsste!


    viel Glück wünsch ich Dir &den Algen!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,
    muss mich mal wieder melden.
    Mit dem Becken geht es definitiv wieder aufwärts. :D
    Und sehr schöne Dinge sind geschehen:


    Meine Chlorodesmis: ich fand einfach keinen passenden Platz für die, die Alge kümmerte immer mehr. Oben hatte ich ja dann schon geschrieben, dass ich wohl jetzt den richtigen Platz gefunden habe. Nun der Bildbeweis. Es kommen immer mehr neue Büschel hoch.



    Tja, und was mich noch mehr freute: meine beiden Halimeda brachen ja komplett zusammen. Und nun:



    Die incrassata sieht doch schon wieder gut aus. ^^



    Und hier wohl ein absolutes Wunder. Bis Anfang voriger Woche tat sich absolut nichts, und nun kommt ein zartes Stängelchen (ca. 2cm) der capiosa hoch.


    Ich bin nun auch dazu übergegangen biologisch zu filtern. Ich brauche einfach Nitrat. Und seitdem ich das Filtermaterial (ist so eine Art Nachbau von siporax) im Filter habe, habe ich einen recht konstanten Nitratwert zwischen 3 und 5mg/l. Nachdüngen muss ich nicht. Allerdings habe ich auch den Mischbettfilter nach der Osmoseanlage abgeklemmt. Das Wasser war wohl einfach zu sauber. Ich kann ja mein Osmosewasser in der Werkstatt abzapfen. Der Leitwert beträgt zwischen 15-17µS/cm² wobei ein Silikatgehalt von 0,2mg/l herrscht. Damit kommt mein Becken anscheinend super zurecht.
    lg
    Beate

  • Hallo Beate


    Das freut mich ungemein, dass dein Green Reef sich wieder erholt hat. Super :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wenn das nicht mal eine gute Nachricht ist, Beate. Da hat sich Deine Geduld ja echt ausgezahlt. Besonders Deine Chlorodesmis :love:
    Glückwunsch :thumbup:

  • Hallo Beate


    Das giftgrün sieht ja mal richtig genial aus, grade im Gegenzug zu den Kalkrotalgen.


    Ich freu mich für dich das es aufwärts geht und wünsche die einen guten Algenwuchs :D


    Sven

  • Hallo,
    vielen Dank für das Lob.
    Es ist wirklich so bei den Algen wie bei Süßwasserpflanzen. Da gibt es ja auch ziemlich verschiedene Grüntöne.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    heute sind 5 neue Bewohner eingezogen. ^^
    Da die noch ein bisschen scheu sind, hatte ich Glück, dass ich doch eine vor die Linse bekommen habe.
    Ist übrigens eine werdene Mama. Der weiße Fleck sind Eier. :D
    Die hat sie zum Glück noch behalten und nicht abgestoßen. Da war die Anpassung doch wohl schonend genug.


    lg
    Beate

  • Hallo Stef,
    habe die von einem normalen Händler, sollen aber deutsche Nachzuchten sein. Weiß nicht, ob der aus Frechen auch an Händler verkauft, der hatte ja wieder so einige zu verkaufen. ?(
    lg
    Beate

  • Hallo,
    mein KH-Aufenthalt geht dem Ende entgegen. :D
    Leider hat mein Algenbecken meine Zwangspause alles andere als gut überstanden. ;(
    Ich werde wohl nicht drum herum kommen, es komplett neu aufzusetzen.
    Doch ich wäre nicht ich, wenn ich da nicht schon so eine Idee hätte. :D :D
    Anbei mal ein Bild, was mich heute erwartet hat. Und darunter wie es mal aussah. 8|


    lg
    Beate

  • Hi Beate,
    heidewitzka, die Halimeda hat ja echt gas gegeben! Und die Blasenalge auch 8| Meine wächst mit Düngung jetzt auch wie Unkraut.
    Willste nur gärtnern oder das Becken komplett neu machen?


    ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und einen guten Start zuhause ^^

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo,
    ich habe heute versucht zu gärtnern. Das kann ich knicken. Die Bläschen haben sich überall
    völlig im Gestein verhakelt. Da werde ich nichts mehr reißen können, zumal jetzt auch andere Algen überwuchert werden. ;(


    ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und einen guten Start zuhause

    Danke Stef.


    lg
    Beate

  • Hi Beate


    Das bekommst du wieder hin. :thumbup: Schön das du wieder in unserer Runde bist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!