Beiträge von struppis

    Hm,
    der Aqua Calculator gibt irgendwie andere Werte an. Wollte schon die Menge in Osmosewasser auflösen, bevor ich es in Aqua kippe.


    100 mg/Woche ist doch recht niedrig, oder? Man sag ja eigentlich 20 mg/Tag pro 100L könnte man ohne weiteres erhöhen.

    Um wieviel darf ich pro Tag Mg erhöhen? Habe jetzt was von 20 pro 100 Liter gelesen, aber auch dass einige schon mal um 100-150 erhöht haben. Da der Wert recht niedrig ist, wäre eine zeitnahe Anpassung schon wünschenswert. Wollte Anfangs das Pulver in Gramm abwiegen und dann in Aqua-Wasser auflösen.

    Ich hatte Meersalz von Coral-reef-Equipment genutzt. Jetzt habe ich erstmal eines von ATi.


    DIe Werte werde ich langsam nach dem Aqua Calculator anheben. Leider konnte ich heute bei Zoo und CO nichts finden. Werde morgen schnell zu Bonn Aquaristik fahren, die haben Balling-Salze. Nochmal danke für deine Hilfe

    So,
    habe jetzt die Werte für Ca und Mg gemessern. Die sind so niedrig, kleiner geht schon nicht mehr. :nono:


    Werde jetzt gleich mal bei uns bei Zoo& Co. gucken, ob ich Calciumchlorid-DiHydrat und Magnesiumchlorig Hexahydrat finde. Oder etwas anderes, was die Werte anhebt.


    Nochmal danke für deine Hilfe Harald.

    Hallo Harald,


    erstmal danke für die Info. Dann warte ich mal ein paar Tage ab.


    Die Gewebeverluste waren vorher nicht da.


    Ca und Mg werde ich mir denn in den nächsten Tagen kaufen und direkt testen. Zu hoch können die Werte ja nicht sein, wohl eher zu niedrig. Werde Samstag direkt mal beim HTZ gucken, die müssten ja auch Tests haben.


    Ich fütter recht wenig. Ich denke mal dass durch den Umzug einiges gestorben ist, was noch nicht ganz abgebaut ist. Bisher hat der Abschäumer auch immer recht gut geschäumt, aber seit ich Freitag die neuen Sachen eingesetzt habe, zickt der etwas rum. Aber das wird schon wieder, denke ich.

    Hallo,
    Ich hatte im Sommer nach einem Gau beim Umzug neugestartet. Habe mit Easystart-Bakterien gearbeitet.
    Da ich nicht so viel Zeit in den letzten Wochen hatte, habe ich erst jetzt die Schnecken bestellt. Einis und einen Mespilia globulus wollte ich am Samstag beim HTZ besorgen.
    Ich hatte jetzt letzten Freitag aus einer Auflösung ein paar Korallen übernommen. Allerdings lassen diese mehr oder weniger die Köpfe hängen bzw. gehen nicht auf. Eine Hornkoralle hat sogar Gewebeverlust.


    Aktuelle Werte von gestern:


    No3: 50
    PO4: n.n.
    KH: 8,3
    TemP: 25,3
    1.022


    Mehr kann ich im Moment nicht testen. Einen PH-Test habe ich eben bestellt. Habe auch neues, anderes Salz bestellt. Den hohen Nitratwert versuche ich durch den wöchentlichen Wasserwechsel von 20-30 L. in den Griff zu bekommen.
    Habe nur 2 Anemonenfische übrig behalten, die ich mit Trockenfutter oder gespültem FroFu fütter. Beleuchtet wird normalerweise mit 6x39W, aber da ist zurzeit zwei Röhren ausgefallen, so dass es im Moment nur 4x39W sind.


    Weder die Krusten gehen auf noch die Lederkorallen sind richtig fit. Was kann ich nun tun? Habe gestern nochmal Easystart dosiert. Seitdem ist das Wasser ganz leicht milchig. Vor allem wie kann ich die Hornkoralle retten? Wollte gleich noch Kohle zur Filterung reinpacken.

    Also, blaue Schlauch = gut, roter Schlauch = böse. Hatte mich schon gewundert, weil ich es hier genau andersherum gelesen hatte.


    Da bin ich dann schon mal schlauer.


    Gehören die Gunnis am Ende der Katusche nach oben oder unten? Wenn ich es so einbaue wie auf dem 2. Bild, dann tröpfelt es bei rot und bei blau fließt das Wasser geradezu.


    Wusste gar nicht, das das ganze so kompliziert sein kann.

    Also blau ist doch Abwasser, danke für die Antwort. Wobei die Farbwahl mir ja echt zu denken gibt.
    Ok, dann ist ja soweit alles richtig. Dann kann ich ja am Wochenende wieder beruhigt Wasser wechseln. Danke

    Ich muss leider diesen Thread nochmal für eine Frage mißbrauchen.


    Ich habe ja auch die oben gezeicht Osmose-Anlage. Auf Nachfrage hat man mir hier im Forum gesagt, blau wäre Abwasser. Jetzt habe ich aber gelesen, dass an den blauen Schlauch der Harzfilter angeschlossen werden soll. Also muss der blaue ja das Permeat sein, oder?


    Bin jetzt total verwirrt. Hatte bisher noch keine Anlage. Von der Wassermenge wäre es eigentlich andersherum, weil aus dem blauen Schlauch das Wasser quasi fließt und nur im roten tröpfelt. Hilfe, was ist denn nun richtig?