Beiträge von BeX

    Hi,


    tut uns sehr leid, dass das nicht geklappt hat. Der arme Stern ist aber auch furchtbar zugerichtet. Das ging in den letzten 2 Tagen jetzt rapide bergab. Nu tut ihm bestimmt alles weh.
    Wir versuchen die Halloweens rauszufangen und gucken, ob das was bringt. Falls er sich wieder regeneriert, können wir ja nochmal nen Versuch starten, ihn zu fangen.
    Die Halloweens fliegen so lange in den 60l Cube. Die reißen mir da zwar alles nieder, aber wenn es die beiden sind, die gerne Seestern essen, dann hat der Stern wenigstens Ruhe.
    Der Seestern ist ja leider zu groß für das 60er und würde bestimmt meiner Grundel und ihre Knalli Angst machen.

    Danke für die Antworten.


    An die beiden Tunzen kann er nicht rankommen. Das können wir also ausschließen.
    Ich werde mal gucken, ob ich die Einis bei Zwickattacken erwische. Bisher haben die sich aber nur ab und zu gegenseitig mal auf den Deckel gehauen.
    Wenn das so weiter geht, muss der Seestern weg. Das kann man ihm nicht weiter antun. Aber wer möchte schon einen verstümmelten Seestern haben?

    Ohhh unsere Mandarinen haben ihren Paarungstanz aufgeführt und vorhin Eier abgegeben. :love:


    Ich werd mich irgendwann mal einlesen und einen Zuchtversuch starten. Das Problem scheint ja das Futter für die Babys zu sein.

    Halli Hallo,


    wäre ja auch zu einfach, wenn mal Ruhe im Becken wäre.


    Zu unserem Problem (bin ich hier in dem Bereich eigentlich richtig?):


    Wir haben einen Schlangenseestern (Ophiarachna incrassata) (der ist mir etwas unheimlich grin), dem die Arme gekürzt werden.
    Es sieht so aus, als würde da irgendjemand dran rumkauen oder rumzwicken.
    Am Anfang fehlten nur die Spitzen und nun ist die Hälfte der Arme weg. Man sieht sie zwar nachwachsen, aber nun sieht das arme Tier total verstümmelt aus.


    Wer könnte der Übeltäter sein?


    Wir haben Einsiedler (Ringelsocken und Halloween) und einige Rundkrabben (Actaeodes tomentosus). Darunter auch ein wirklich fettes Vieh.
    Wir konnten aber bisher nicht beobachten, dass da irgendwer dem Seestern zu Nahe rückt.


    Da wir durch die Fische ja auch regelmäßig füttern, möchte ich eigentlich ausschließen, dass da irgendwer am Hungertuch nagt.


    LG Bex

    Aber in dem Becken sind doch Fische... Es war jetzt 6 Wochen unberührt (bis auf Wasserwechsel und Füttern) und soweit scheint alles in Ordnung zu sein.
    Jetzt sind wieder einige Sachen neu dazu gekommen und nun schauen wir mal, ob alles gut wächst. Bin aber ganz zuversichtlich, dass wir unseren Tiefpunkt überstanden haben.


    Das Licht ist aus und wir haben grade nochmal kurz reingeleuchtet, um zu schauen, was so geht. Wir haben ja einige Rundkrabben und eine besonders dicke war von Anfang an dabei. Die ist aber nun gigantisch. O.O Ein richtig fettes Vieh. Ich bin vor Schreck fast umgefallen. Im Meerwasserlexikon steht was von 3cm. Die haben wir längst überschritten. ^^ So lang die friedlich bleibt, darf sie aber drin bleiben.

    Ich wink auch einfach mal kurz *wink*. grin


    Den Alex kann man nicht auf die Weltgeschichte loslassen. Der räumt den Händlern die Becken aus. :D
    Ich bin ganz neidisch auf seine kleine pinke Anemone. Die wäre auch fein für mein 60l Becken gewesen.
    Ich stibitz sie einfach demnächst. ^^

    Hi,


    wir haben heute nochmal Lebendfutter besorgt. Dann haben wir Frostfutter aufgetaut und gewaschen und mit Vitaminen versetzt und es gleichzeitig mit dem Lebendfutter reingetan. Einige Mysis sind leider recht fix gestorben, aber über die lebenden hat der Kugelfisch sich wieder hergemacht. Dann hat er sich Frostfutter geschnappt und es direkt wieder ausgespuckt. Einige Male hat er es noch probiert, aber es scheint ihm nicht zu schmecken.
    Eine Packung Lebendfutter haben wir noch. Die Futtergarnelen sind ihm wohl zu groß. Die leben jetzt so mit im Aquarium.


    Wir wissen nur nicht, wo wir sonst noch Lebendfutter herkriegen. Beim Tympel gibts erst ab Donnerstag wieder was.


    Allgemein ist die Kugel auf jedenfall wesentlich agiler und schwimmt mehr. Er hat deutlich weniger Punkte auf seinem Körper. Der Rest zeigt keine Punkte, soweit wir gesehen haben.

    So, mal ne positive Meldung.


    Habe eben beim Tympel und Meer lebende Mysis und Futtergarnelen geholt und der Kugelfisch hat sich ganz wild auf die Mysis gestürzt. Jetzt hat er zumindest mal was gefressen. Da sich die Mysis ja ein wenig im Aquarium halten, hat er jetzt zumindest Futter, das er frisst.

    Er nagt nicht an SPS. Zumindest nicht, dass wir gesehen hätten. Wenn er den Putzer fressen will, kann er das ja machen. ;) Dann wüssten wir wenigstens, dass er frisst. Wir haben auch einige kleine Krabben im Lebendgestein wohnen und kleinere Schnecken rumkriechen. Dass er aber an so gar kein Futter geht, muss ja ne Ursache haben. Wenn er nicht an Lebendfutter geht, können wir auch nicht mehr viel machen. Dann ist er wohl nicht so unkompliziert bzw unser Becken für nen Höhlenbewohner nicht geeignet.

    An Lebendfutter kamen wir letzte Woche nicht dran. Stand auf der Liste. Uns wurde aber von Lebendgarnelen abgeraten, weil er ansonsten vll an unseren Putzer gehen würde.
    Wir hatten uns auch beim Tympel im Laden schlau gemacht und er meinte, dass die eigentlich relativ unkompliziert sind. Auch was das Fressen angeht. Unserer scheint also irgendein Problem zu haben. Irgendeine Ursache muss es ja geben, dass er nicht frisst.


    Ich hab kein Problem damit ihm anderes Futter zu besorgen und mich dahinter zu klemmen, dass er frisst. Wenn er jetzt aber nur Lebendfutter fressen würde und die einen Nährwert von Watte haben, haben wir ja auch nicht so viel gewonnen.

    Meiner Meinung nach frisst er nicht, weil er Stress hat. Ich hatte zuvor in nem anderen Thread schon gefragt, ob er Stress haben könnte, weil z.B. hektische andere Fische da sind. Darauf wurde nicht eingegangen.
    Wir haben an Frostfutter folgendes hier: Artemia, Mysis, Lobstereier, Oktopus und Krill. Zusätzlich noch Trockenfutter (Granulat) und seit heute Cyclop Eeze. All das interessiert ihn überhaupt nicht. Von Anfang an schon nicht.

    Ich hoffe auch, dass er wieder wird. Nachdem ich zu Hause gelesen hatte, dass der in 30 m Tiefe in Höhlen wohnt, hatte ich direkt nen ungutes Gefühl. Dann kam nen krankes Meerschwein mit ständigem Tierärzt- und Klinikbesuch dazwischen und in der Woche ist das Thema dann kurzzeitig untergegangen.
    Hoffe, dass er dann doch irgendwann ein schönes Zuhause bekommen kann.

    Naja, aber lies mal den Eintrag über den Kugelfisch. Es ist kaum was über den bekannt. Na super. ^^ Es stand im Raum ihn wieder zurückzugeben. Lag einfach daran, dass wir nicht dazu kamen letzte Woche. Jetzt haben wir den Salat. Ist halt blöd gelaufen.

    Da ist schon was dran und es wird hier auch keine Spontankäufe mehr geben, da wir dabei nicht wissen, wie die Haltungsbedingungen sein müssen. Jetzt können wir nur versuchen die Krankheit irgendwie wieder loszuwerden.

    Hi,


    wir haben auch grad ein wenig hin und her gelesen und die UV-Anlage ist in Planung. Muss halt bestellt werden. Vitamine und Knoblauchsaft kommen morgen beim Füttern dann direkt zum Einsatz.
    Easy Life Halt Parasites soll ja angeblich helfen, braucht aber auch seine Zeit. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt ja noch unzählige andere Mittelchen, aber vieles kann man nur in Quarantänebecken anwenden.
    Sehr ärgerlich sowas.

    Hallo zusammen,


    der kleine Leopard ist nun schon etwas aktiver und hat sich ein paar nette Höhlen ausgesucht. Da dümpelt er nun öfter rum und wir konnten beobachten, dass er pfeilschnell zum Gestein schießt und sich irgendwas schnappt. Allerdings spuckt er das immer wieder aus. Scheint irgendwie nicht so gut zu schmecken.