Artaquarium mit Thor amboinensis

  • Mein Algenbecken macht mittlerweile echt wieder Spaß!
    Die Nadelschnecke ist zu Peribo-Steffi umgezogen, ich habe keinerlei Cyanos mehr! :EVADB5~117: Auch keine Kieselalgen. Auf den Steinen wachsen ein paar Büschel Fadenalgen, das dürfen sie, ist ja ein Algenbecken ^^


    Die Vielfalt ist halt noch nicht wieder das, was es mal war, ist mir aber wurscht, den Tieren gefällt's auch so.


    Meine Algenkugel wurde die Tage mal etwas umfrisert, wer das war, keine Ahnung (infage kommen alle: die beiden A. tomentosus, die beiden Einsiedler und auch die Felsengarnelen sagen zu Cladophora nicht nein!).


    Die Pumpe habe ich gegen die aus dem Riffchen getauscht, sind beides die gleichen, aber die algenbewachsene gefällt mir fürs Algenbecken besser ^^


    Grüße,
    Stef

  • Hoi Stef


    Diese etwas kompaktere grüne Alge links im Bild, lässt die sich gut halten?
    Kannst du mit eine Bezugsquelle nennen?


    Suche nämlich noch was, was mir dem Boden zuwuchert.


    Auch ein sehr schönes Becken.


    Sven

  • Meinst du das Bällchen? Oder die geweiharige im Hintergrund?
    Das Bällchen ist die Cladophora, sie wächst schon, aber nicht soo flott, die hatte ich von Beate.


    Im Hintergund von der Codium kannste was haben, die steht auch im Marktplatz.

    Grüße,
    Stef

  • Hab grad nachgeguckt, ist die codium.


    Im MeWalex steht, schwierig zu halten, kannst das Bestätigen?


    Komme gerne nach meinem Urlaub auf das Angebot zurück.


    Leider wächst mein Tang kaum.
    Aber vielleicht Fahr ich demnächst nochmal zu meiner Quelle und bring dir dann was mit.


    Sven

  • Der Kommentar hat mich auch schon gewundert. Die Codium ist problemlos haltbar und absolut unkompliziert. Sie hat keine Wurzeln, macht sich nicht fest, wächst echt gut. Ich habe sie auch schon in kaltem Brackwasser gehalten, dann wächst sie bißchen langsamer.

    Grüße,
    Stef

  • So, mein Thorbecken ist aufgelöst und das Algenbecken auch zur Hälfte, überschüssige Algen werde ich in den nächsten Tagen im Marktplatz einstellen. Es war einfach zu viel.


    Die Thors sind mit ihren Scheibenanemonen in das Algenbecken gezogen, die Algen habe ich etwas ausgemistet (immer nur artweise etwas reduziert). Es war ja eh noch nicht sooo viel drin.

    Links ist das Kindergarten-Riffchen, rechts daneben kommt eine kleine Trennwand mit Netzeinsatz dazwischen, das hatte ich schon mal im 17-Liter-Becken, das war nicht schlecht, die ollen Weiber scheuchen den ganz kleinen Nachwuchs manchmal arg durch die Gegend :cursing:


    Die Zucht der kleinen Wackelärschchen läuft blendend, kostet aber immer noch Zeit,ich habe jetzt auf 2 Kreisel in einem 32-Liter-Becken plus 2 Vasen aufgestockt :whistling:



    5 Mini-Terroristen in der Alge :in-love:


    Mit Peribo-Steffi hatte ich ja Einsiedler getauscht, heute sind meine beiden Calcinus morgani gekommen, echt niedlich, die beiden.


    Die Beleuchtung bleibt wie sie war, insgesamt 13W LED, 5W blau, 4W 10.000K, 2W 6.500K und 2W 3.500K, unter dieser Beleuchtung wachsen die Algen gut und den Rest düften die 2W 3.500K kaum stören. Die Korallen fluoreszeieren zwar nicht sooo dolle, aber das ist mir ziemlich wurscht.


    Die Felsengarnelen sind gestern ins Riffchen umgezogen, jetzt sind sie groß genug, sich gegen die Ollen zu behaupten ^^ Ich muß Thomas/Tizian echt loben, bisher ist nicht eine der kleinen Garnelen gestorben :thumbup:

    Grüße,
    Stef

  • Das umgestaltete Algenbecken läuft prima :D Die Thor fühlen sich wohl, der Kindergarten ist auch eine sehr gute Erfindung. Das kleine Abteil (12cm der Gesamtbreite von 60cm *30*20cm) ist mit den gut 40 Nachwuchs-Thor bevölkert, Montag ziehen noch mal ca. 8-10 um. Dann ist erst mal Ruhe, der letzte Wurf war nicht groß und die Damen hatten Sommerpause, fangen aber schon wieder an zu tragen :whistling:


    Ein Ausschnitt des Kindergartens:

    Sind im Prinzip fast nur Lebendgesteinsbröckchen gestapelt, mit Algen, Ablegern und Scheibenanemonen.


    Hier bin ich mal auf die Wuchsform gespannt, das ist das Restgewebe von meiner total gakeligen Pilzlederkoralle, die hatte ich letztens geköpft und mit Zahnstochern auf einen neunen Stein gepinnt. Ist prima angewachsen.

    Das Restgewebe zieht sich über den kompletten Stein und überall bilden sich Polypen.


    Das ist übrigens die kleine Pilzleder, die aus dem Lebendgestein kam:


    Kindergartenbewohner ^^


    Und aus dem großen Abteil, mein Longitarsus :in-love: Der weltliebenswerteste Einsiedler, ein absoluter Schnuckel und mittlerweile handzahm (er putzt mir sogar die Finger, was allerdings etwas weh tut, er hat irre Kraft in den Scheren).

    Er hat immer noch das gleiche Häuschen, in das er gleich zu Anfang eingezogen war. Mittlerweile wartet er gegen abend auf sein Fressen, und zwar an der Wasseroberfläche. Dazu klettert er das 500µm-Siebgewebe, das ich in die Abtrennung des Kindergartens eingeklebt habe, hoch. dort oben bekommt er dann jeden Abend sein Futter. Entweder eine Krabbentablette (die hält er hier gerade in den Scheren), oder Artemia, Krill, etwas Gurke oder Tomate. Natürlich sorgt er am Boden für Unordnung, wenn er sein großes Häuschen zwischen den Korallen am Boden durchschiebt, aber das stört mich nicht.


    Und der Pavona-Ableger von Lukas/Testo, wunderschön, wie ich finde. Er sitzt aber ziemlich weit hinten, deswegen habe ich ihn durch die Wasseroberfläche fotografiert ^^

    Auf die Pavona setzen sich die kleinen Terroristen auch gerne drauf, allerdings ohne sie kaputtzuzupfen.


    Das Becken betreibe ich seit 4 Wochen auch mit Sangokai, das Kleinviehzeug ist echt explodiert. Unmengen an Muschelsammlerinnen, Gammarus, Röhrenwürmchen, Isopoden und all das Kleinzeug bevölkern das Becken. Die kleinen Thor wachsen sehr schön, ich habe immer noch keinen Schimmer.was sie alles fressen, aber Algen scheinen hoch im Kurs zu stehen, die kleinen piddeln auch sehr gerne an dem Siebgewebe herum.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Danke! ^^


    Noch mal eine Komplettansicht:
    Die Trennwand ist einfach nur reingestellt, funktioniert prima.


    Und noch mal das große Abteil:
    Die Cladophora (der dunkelgrüne Ball) wächst und wächst und wächst (in ihm leben zig kleine Flohkrebse ^^ )

    Grüße,
    Stef

  • Sven,
    danke! Ich muß mal gucken, wie man die Kugel vermehrt, irgendwo in der Mitte ist noch ein Klecks Korallenkleber um den wächst die Kugel herum.


    Schnuckiputz turnte heute früh wieder winkend hinter der Frontscheibe herum: HUNGER!!!


    Ich habe beim Füttern mal ein kleines Video gemacht, freihand, deswegen wackelt's auch etwas :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,
    Stef

  • Nachdem ich die Korallen für Steffi verschickte hatte, konnte die Euphyllia zu den Thor ziehen. Ihr gefiel es im großen Riffchen neben der Pumpe nicht soo doll, aber einen anderen Platz gab's dort nicht (überall sonst hätte sie mir wieder was vernesselt).


    Dort hat sie jetzt ordentlich Platz drumherum, ich kann wegen dem Longitarsus den Boden nicht so vollstellen, sonst reißt er wieder alles um :whistling:


    Grüße,
    Stef

  • Mal wieder ein Update.


    Mittlerweile dürften es um die 120 Thor im Becken sein :D (davon 2 erwachsene Mädels und ein erwachsener Herr), der Rest sind "Kleinteilchen".
    Mein erstes Nachzuchtmädel ist bei ihrem ersten Wurf ja leider gestorben, aber ihre Kiddies habe ich durchgebracht, d.h. ich habe jetzt schon eine "Enkelgeneration" im Becken ^^
    Letzte Woche sind die kleinen Enkel zusammen mit 2 anderen Würfen ins Thor-becken umgezogen, es waren insgesamt 50 Garnelen. Es wuselt jetzt überall :thumbup:



    Jungtiere aller Altersstufen, so sieht's wirklich überall aus ^^



    2 mittelgroße Shrimps...



    Der hier dürfte langsam volljährig sein...


    Und ein kleiner Windelpupser:


    Einer der 3 Hausmeister, mein Longitarsus (in einer neuen Behausung). Die anderen beiden Hausmeister sind der Calcinus morgani (eher nachts on tour) und mein kleiner Schrotti-Blaubein-Einsiedler.

    Ich hatte je Bedenken, daß das mit dem Longitarsus gut geht, er so riesig, die Shrimps so winzig. Es funktioniert blendend! Die kleinen reiten teilweise auf seinen Antennen, piddeln ihm Futter von seinen behaarten Beinen. Der Longitarsus ist zwar ein Trampel wie er im Buche steht, aber echt total harmlos.
    Deswegen sieht das Becken auch nie ordentlich aus, wenn er sein großes Häuschen (7cm!!) irgendwo drüber zieht, gibt's entsprechend Flurschaden, die Algen sind nur noch lose im Aquarium, er und auch der Morgani ziehen sie quer durchs Becken. Der Morgani hat auch auf ein großes Häuschen upgegradet, jetzt muß er einparken üben, damit er tagsüber noch unter die Platte kommt (unter der Platte ist ein Riffkeramik-Halter).


    Der Euphyllia geht's dort sehr gut, sie kann nichts mehr vernesseln und die kleinen turnen sehr gerne in ihr herum.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef


    120 Garnelen ist ja der Hammer. Deine Fotos :EVERYD~313:


    Danke für dein Update.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Stef,


    klasse Fotos und die Beschreibung ist teilweise zum Wegschreien. Kann mir gut vorstellen, wie die Krebse mit ihren viel zu großen Häusern durchs Becken ziehen. Dürfte ähnlich sein als hätte nen Tornade gewütet. 8)

  • Wenn die Thor-Mädels paarungsbereit sind, dürften sie wie die Süßwassergarnelen auch Pheromone ins Wasser abgeben.
    Man sieht es sehr schön, bevor es los geht. Anstatt daß alle irgendwo herumsitzen und vor sich hinwackeln, werden sie seeehr munter. Die kleinen schwimmen wie von der Tarantel gestochen hin und her.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Mädel schlüpft hier gerade aus der Haut, das Männchen zieht sie hinter den Stein (unter Beobachtung des Kleingemüses, das muß sich ja bißchen weiterbilden :lol: ).

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!