Artaquarium mit Thor amboinensis

  • Heute hatte ich fürs Algenbecken einen Neuzugang, eine A. tomentosus ^^ Sie sucht momentan noch ein kleines Revier, aus des Fangis Höhle ist sie schon achtkant rausgeflogen, mal gucken wie sie sich mit ihrem Artgenossen arrangiert.


    Bei der Suche nach einer Höhle hat sie diesen hübschen Seestern gestört. Er wohnt in der Blasenalge und ist farblich gut abgestimmt.



    Normalerweise sieht man höchstens mal ein Bein von ihm.

    Grüße,
    Stef

  • Cool, ein Kumpel für Mr. Crabs! So eine hab ich auch im Becken, aber man muss dchon echt GLück haben, sie überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen, sie ist extrem scheu und ist nur nachts zu sehen.
    Schönes Bild vom Schlangenstern! Ich kenn von meinem auch nur die Beinchen...

  • Moin...
    momentan bin ich etwas gefrustet, ich habe Cyanos. Mit denen hatte ist bisher hauptsächlich im Brackwasser Bekanntschaft gemacht.
    Dummerweise sind sie nur punktuell unterwegs ?( Überziehen nur bestimmte Algen, so hatte ich das bisher nicht.


    Die am stärkten betroffenen Algen nehme ich täglich aus dem Becken und wasche sie in Beckenwasser in einem Eimer aus, so kann ich ziemlich viek davon entfernen. Absaugen kommt bei Blasen- und Traubenalgen nicht sooo dolle, dann sind sie nackt.


    Ich dosiere jetzt nach Plan Special Blend und Nite Out, mal gucken, ob es was bringt. Die "Algenschätzchen" habe ich ins andere Becken gesetzt. mein kleiner "Kresseigel" war ganz dick rot überzogen ;( Mein digger Eini sammelt auch von den Belägen ein.


    Halymenia, Codium und C. taxifolia werden auch gut überzogen, lassen sich aber auch sehr gut reinigen. Die Hypnea und Laurencia hingegen sind überhaupt nicht betroffen ?(


    Ob die Cyanos eine Folge der Turbellarienbehandlung sind, weiß ich nicht. Den Faktor Tageslicht habe ich schon abgestellt und das Becken an eine Tageslicht-lose Wand gefahren (ist der Vorteil eines Rollcontainers, untendrin wohnt mein Fotokram).

    Grüße,
    Stef

  • Ob die Cyanos eine Folge der Turbellarienbehandlung sind, weiß ich nicht.


    :hi: Stef


    Ich vermute mal ja, es wird so einiges in der Beckenbiologie durcheinander gebracht worden sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Die ausgelagerten Algen werden gerade gründlichst gesäubert :6_small28: Die Felsengarnelen piddeln auch noch die kleinsten Reste der Cyanos raus, die sind wieder blitzesauber, die sind gerade in einen Putzrausch verfallen und auch die Urocaridella stimmt mit ein. Gerade mein "Kresseigel" (Cladophora) war (durch mich) nicht einfach zu reinigen, da die Cyanos ziemlich weit reingingen. Aber die Scherchen gehen da prima dazwischen und Cyanos scheinen lecker zu sein :ill:

    Grüße,
    Stef

  • Hier mal das Grauen in Bildern ;(
    Die Scheibe habe schon gesäubert, der Rest wird jetzt noch gemacht. Es kommt auch mal wieder mein Mulmsauger zum Einsatz, das klappt ganz gut für den Bodengrund.



    Der Kreisel rechts ist geschlossen und unschuldig :whistling: Zur Sicherheit für die Larven habe ich momentan 2 Heizer drin, ansonsten wird's nachts eventuell mit 26° knapp. Das Zimmer ist recht kühl.


    Um es den Cyanos möglichst unbequem zu machen, habe ich die Strömung erhöht. Hinten rechts sitzt die Koralia, links hinter dem Riff eine JBL-Pumpe und vorne links noch der Kopf eines Dennerle-Eckfilters (ist MW-geeignet).




    Hier sieht man die rote Ummantelung von bestimmten Algen recht gut. Ich habe aber im Riffchen und im Pico-Riff von allen Algen Backups, falls was schief gehen sollte.


    Momentan dosiere ich Special Blend und Nite Out. Zudem möchte ich die KH und Calcium erhöhen, dafür habe ich mir aber erst mal neue Tests bestellt :whistling: Das ist mir bei 30 Litern ansonsten zu heikel...

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steffi,
    das ist ja unglaublich wie sich in Kürze Dein Algenbecken gemacht hat.
    Es sieht super schön aus!!!
    Falls Du mal wieder Algenableger verkaufen möchte, würde ich mich freuen wenn Du dich bei mir meldest.
    Ich werde auch ein Algenbecken für Miniseepferdchen anlegen.
    Wenn es bei einer Bekannten klappt, werde ich den ersten Nachwuchs bekommen :-)) Freu.. Mal abwarten.


    LG
    Claudia

  • Morgen mache ich mein Algenbecken platt ;( Die schönen Algen habe ich ja die ganze Zeit schon ins Riffchen ausgelagert.
    Ich werde den Cyanos nicht Herr. Mal gucken, ob ich noch etwas LG retten kann. Der Fangi und die beiden Krabben ziehen in ein Notquartier (das alte 17-Liter-Becken). Ich fahre das Becken dann mit Totgestein neu ein.
    Es hat null gebracht, den KH-Wert auf >10 und den CA-Wert auf 500 anzuheben, die Cyanos werden täglich mehr. Eine kleine Bäumchenweichkoralle ist schon tot ;( Dunkelkur ist auch nix gewesen.
    Seit einer Woche probiere ich noch eine H2O2-Behandlung, kratzt auch nicht im mindesten.
    Ich sauge die Cyanos täglich ab und am nächsten Tag ist wieder alles ROT.
    An Algen habe ich bisher kaum Verluste, Halymenia und C. taxifolia sind so ziemlich das letzte was noch drin ist, die Laurencia sitzt auch im Riffchen (grusel) und von der Hypnea habe ich auch ein Backup im Riff.
    aber Turbellarien habe ich noch keine gesichtet.


    So geht's mir momentan: :EVERYD~415:

    Grüße,
    Stef

  • Huhu Stef,


    ich leide mit dir.....es ist echt frustrierend, wenn man alles mögliche versucht und keinen Erfolg sieht....drücke dir die Daumen für den Neustart...

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Das aber ärgerlich ... :(


    Momentan hört man an allen Ecken und Enden nur das die Leute mit Plagen zu kämpfen haben ... echt erschreckend


    Drücke die Däumchen das der Umzug gut geht


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Fangi und die Krabben müssen halt mit dem frischen Wasser zurecht kommen. Das Wasser rührt schon seit gestern im Eimer. Auf der anderen Seite ist das auch nix anderes als wenn sie mit dem LG-Brocken in ein frisches Becken ziehen. Wird schon klappen, ich gewöhne sie langsam um und dann geht's ohne einen Rest altes Wasser ins 17-Liter-Tümpelchen, das kennen sie ja schon.

    Grüße,
    Stef

  • Ohje, Stef, das tut mir leid!
    Erinnert mich irgendwie an meinen Kampf gegen die Turbellarien- so muss sich seinerzeit Sisyphos gefühlt haben :cursing: . Drücke die Daumen, dass Du der Sache HerrIn wirst und schicke anbei eine Prise Geduld.
    Dat wird!! :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Moin,
    jaaa, Cyanos gehören abgeschafft.


    Das Becken ist schööön sauber, dank H2O2, was waren die Cyanos so schnell blaß um die Nase XD
    Den Bora-Bora-Sand habe ich erst bei 70° durchgewaschen (Legionellen-Tag vorverlegt :spiteful: ) und dann auch einen Schluck H2O2, der ist heute Nachmittag wie neu.


    Meine Blaue Koralle scheint hinüber zu sein ;( Auch der große Puschel Halymenia ist futsch, aber die wächst ja eh wie doof, das ist zu verschmerzen, von ihr habe ich ja im Riffchen noch einen großen Puschel. Von der Caulerpa taxifolia habe ich noch was retten können.


    Den großen Brocken LG nehme ich nicht mehr wieder, den kleinen mit der Neomeris drauf versuche ich zu retten.

    Grüße,
    Stef

  • So schaut's mittlerweile aus:


    Ich fahre das Becken mit Totgestein ein, das alte Lebendgestein habe ich komplett trockengelegt, ich habe nur die Korallen und Algen darauf mit Hammer und Meißel runtergeholt. 3 kleine Stücke Lebendgestein habe ich aus meinem Riffchen entnommen und reingelegt, ebenso 2 Löffel Bodengrund. Ich dosiere Special Blend und Nite Out nach Anleitung.


    Einen Teil der robusten Algen habe ich schon wieder eingesetzt, das Riffchen platzt ansonsten.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!