Artaquarium mit Thor amboinensis

  • Hi Stef,


    sieht doch schon gut aus :thumbup: . Sag mal, was ist das für eine Alge im Vordergrund, die fast so aussieht wie eine grüne Kugel?

  • Jaaaa, ich überlege schon, wie ich die Kugel teilen könnte ?( In der Mitte ist ein kleines Steinchen, der Rest ist Grünfutter.
    Als es noch keine Kugel war, hatte ich es versucht, daß die Cladophora auf einen anderen Stein wächst, wollte sie aber nicht. Ziemlich dickschädeliges Grünfutter...

    Grüße,
    Stef

  • Das Algenbecken läuft ganz nett. Das Wasser ist noch etwas trüb, keine Ahnung, ob es eine Bakterienblüte ist, das Totgestein wird seit gestern braun. Ganz zaghaft entstehen die ersten Fadenalgen. Und ein kleines Fleckchen Cyanos habe ich heute beseitigt XD
    Ich lasse meine Finger raus und warte einfach ab, ob das Wasser wieder richtig klar wird.

    Grüße,
    Stef

  • Das Becken sieht wirklich sehr schön aus, die großblättrige rote Alge habe ich noch nie gesehen. Toll :)
    Steffi, Du hast ein Händchen für Dekorieren und Platzieren.


    LG
    Claudia

  • Ich war heute noch bei meinem Mewa-Laden und habe noch bißchen geshoppt.
    2 Nadelschnecken als Reinigungscrew sind mitgekommen, ich teste jetzt, ob sie sich wirklich für Cyanos interessieren.
    Da das Nitrit schon wieder auf dem absteigenden Ast ist (0,05mg/l seit 3 Tagen) war ich mutig.



    Lecker veralgt :ill:



    Die beiden Putzhilfen...


    Claudia
    Die breite Alge habe ich von Mrutzek, ist eine Erythroglossum laciniatum.

    Grüße,
    Stef

  • Es scheint zu funktionieren! Alles was gestern noch rötlich war, ist heute wech... Die Schnecks haben den Bodengrund auch ordentlich durchgewühlt, sieht echt aus, wie frisch gepflügt ^^ Nur die Cyano-Fetzen in der Cladophora, das ist nix für sie, da braucht's dann doch wohl kleine Scheren zum rauszupfen.

    Grüße,
    Stef

  • Heute ist mein kleines Seegras (Halophila ovalis) eingetrudelt, es hat kleines zartes Laub:

    Ich habe vorne rechts etwas mehr Bodengrund aufgehäuft und es in den Bodengrund gedrückt, zusätzlich habe ich noch etwas Totgestein zum beschweren draufgelegt, das haben meine Krabben schon wieder abgeschleppt *aaarrrgh*. Diese kleinen rotäugigen Teufelsbraten haben eine Kraft :cursing: ich bin mal gespannt, wann das Seegras angewachsen ist :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Hi Claudia,
    in der letzten Zeit hat Mrutzek immer mal wieder schöne Algen. Das Seegras habe ich von Elena Theys, ist aus dem letzten Import, sie hat's momentan auch noch im Shop (der Preis erzeugt leichte Schnappatmung). Die Pflänzchen machen einen guten Eindruck, nur mit den Krabben muß ich das noch ausdiskutieren, was sie mitnehmen dürfen und was nicht 8)

    Grüße,
    Stef

  • Vermelde total glücklich: keine Cyanos mehr :12_small35: :7_small27: :6_small28:
    Ick freu mir echt wie blöd!!


    Kieselalgen sind auch allesamt weg, dank meiner Nadelschnecken, die haben inerhalb von 2 Tagen das komplette Gestein geputzt, es strahlte wieder in weiß! Mittlerweile ist das Gestein am grünwerden.


    Meinen beiden Pilzlederkorallen-Ablegern geht's auch wieder prima, die hatte ich noch von dem alten Lebendgestein runtergeschnitten, einer wollte sich aufkleben lassen, der andere nicht, den habe ich dann einfach in einen kleinen Spalt gesteckt und er ist angewachsen. Das Dingelchen ist gerade mal 1cm groß :whistling:



    Auf dem Totgestein wächst was, das sieht aus wie Meeressalat! ich habe ja Meeressalat im Becken, aber daß der sich so schön vermehrt, hätte ich nicht gedacht :in-love: Die kleinen Triebe sind ca. 5mm hoch.

    Grüße,
    Stef

  • Ich wollte was gegen die Restbestände an Cyanos, mein Händler hatte mir die Nadelschnecken empfohlen, meinte auch, die seien gut gegen Kieselalgen. Ich muß sagen, beides stimmt! Aber sie pflügen den Bodengrund ordentlich durch 8| Sind ja 2cm groß und hinterlassen ordentliche "Fahrspuren", aber auch weißen Bodengrund.
    Mal gucken, ob sie auch auf anderen Algenaufwuchs stehen.

    Grüße,
    Stef

  • Die Algen spießen vor sich hin, die Steine werden bunt. Das Seegras mußte leider ausziehen, die Krabben hatten es zum fressen gerne ;( Jedes frische Blättchen wurde gleich abgeknipst :cursing:


    Aber auch hier wieder, das Becken ist nicht langweilig, nur weil Totgestein verwendet wurde. Seit ein paar Tagen tummeln sich Quallen im Becken. Wo die jetzt herkommen ist mir schleierhaft. Im Riffchen, aus dem ich die kleinen Bröckchen LG entnommen hatte, habe ich seit Ewigkeiten keine Kranzquallen mehr gesehen und auch die Polypenstadien waren irgendwann weg.
    Diese kleinen Quallen schwimmen richtig durchs freie Wasser und docken sich auch kaum an die Scheibe an.
    Und die ersten Röhrenwürmer haben sich auf dem TG festgemacht, aber nicht die kleinen Posthörnchenwürmer sondern eine Nummer größer :thumbup:
    Die mit den gestreiften Kronen.


    Der Meeressalat produziert fleißig kleine Salate (sogar auf dem Erythroglossum :whistling: ), alles wächst sehr gut und die Einsiedler kommen dem Aufwuchs auf den Steinen kaum hinterher. Das Erythroglossum wächst auch wie blöde und das Codium sowieso :rolleyes: Im Moment ist alles zugewuchert.
    Cyanos weiterhin keine mehr in Sicht :D Der Boden ist schneeweiß, wird von den Nadelschnecken aber auch sehr gut geputzt, nur auf die Steine gehen die scheinbar nicht gerne drauf oder der Aufwuchs schmeckt nicht ?( Ich werde mir wohl mal eine Turbo aus dem Riffchen borgen.

    Grüße,
    Stef

  • Mal wieder ein Foto:

    Langsam wird's wieder :D Sieht zwar noch bißchen chaotisch aus, aber es wächst alles wieder schön.
    Sogar von der Halimeda treibt wieder was :in-love: Die hatte unter den Cyanos sehr gelitten.

    Grüße,
    Stef

  • Die kleinen Felsengarnelen, die ich von Thomas/Tizian bekommen hatte, leben seit 4 Tagen im Algenbecken. Die zwei 3-Beiner unter ihnen kommen mittlerweile gut mit den fehlenden Beinchen zurecht, nach der nächsten Häutung sind sie auch wieder komplett. Die 12 kleinen Reingungskräfte sind sehr fleißig, zusammen mit den 2 Einsiedlern (der digge C. longitarsus und der kleine Großschereneinsiedler) bekommen sie langsam den Algenaufwuchs auf dem Totgestein in den Griff. Auch die Fadenalgen, die sich auf dem Häuschen vom Longitarsus gebildet hatten, werden fleißig von den kleinen Felsengarnelen abgeknuspert.


    Langsam wird's wieder mit dem Becken :thumbup:

    Grüße,
    Stef

  • Steht oben, vom Mitglied Thomas/Nick Tizian :D


    Edit:
    Den Eheim Skim habe ich jetzt gegen die kleinen Felsengarnelen gesichtert. Normalerweise ist im inneren des Skims ein kleiner Schwamm zur Sicherung drin. Mir ist das aber zu gefährlich, daß dann irgendwann doch eine kleine Garnele drin steckt, zwar nicht geshreddert wird, aber doch nicht mehr rauskommt.
    Diesen Schwamm habe ich entfernt und durch ein Stückchen groben Schwamm, den ich direkt in das Ansaugrohr stecke, ersetzt. Der Schwamm sitzt quasi direkt unterhalb des Kamms im Rohr. Nachteil ist, dadurch ist das Rohr jetzt etwas schwerer und ich muß die Höhe des Skims jetzt manuell regeln (sonst gurgelt's). Von dem Schwamm können die Felsengarnelen einfach wieder herunterspazieren.




    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!