Artaquarium mit Thor amboinensis

  • Ich freu mich schon auf die ersten Bilder.


    ..und ich erst! :whistling: :vain:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Gestern abend habe ich noch die Turbellarien-Reste abgesaugt, die meisten hatten sich komplett aufgelöst, aber ein Teil hing noch arg geschrumpft an der Scheibe und auf dem Bodengrund.
    Ich habe dann auch einen 50% Wasserwechsel gemacht.


    An "Besatz" waren verblieben ein Asterina-Seestern, eine Nassarius-Schnecke (Fangi-Jagdobjekt) und mein großer Borsti (der mit den 30cm), zudem Unmengen an Flohkrebsen und Isopoden. Alles lebt noch. Beim Borsti hatte ich Zweifel, aber auch er ist noch fit.


    Es ist echt schön, das Becken mal wieder ohne Turbellarien zu sehen ^^

    Grüße,
    Stef

  • Es ist wohlbehalten hier eingetrudelt, das Auspacken war wieder eine echt zeitraubende Angelegenheit :lol:


    Jetzt wird's wieder eingepackt *seufz* und erst wieder ausgepackt, wenn alle Turbellarien spurlos weg sind.
    *hibbel*


    Edit: das Becken steht auf der Seitenwand, hochkant :whistling:

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Ich krieg' 'nen Rappel! Kriechen doch gerade ein paar Turbellarien gemütlich die Scheibe hoch! :cursing: Gut, etwas langsamer als gewöhnlich, aber sie LEBEN :rocket:

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef


    nicht verzweifeln!


    *machmal vermute ich, dass die Biester mit dem Frostfutter ins Becken kommen , weil ich im Nano auch plötzlich (nach paar mal frofu füttern) welche habe ( bin da mehrmals täglich am absaugen ;( *

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • In DEM Becken mache ich ihnen den Garaus! ich habe viiieeeel Geduld.
    Die Wurmkur reicht auch noch für ganze Truppen von ihnen XD Ich krieg die dort schon raus.
    Fangi und Bob haben ja ein nettes Ersatz-Zuhause.

    Grüße,
    Stef

  • Das Becken steht!! Die ersten 15 Liter Wasser sind schon drin, die anderen rühren noch :D 30 Liter wasser ansetzen ist als Nano-Betreiberin immer ein ziemlicher Akt. Regenwasser ist aber ausreichend vorhanden.


    Das Becken schaut soooo schön aus :in-love:
    ich weiß nur noch nicht, was ich an Hintergrund mache, wahrscheinlich wird's Milchglasfolie (hinten am Becken hängen ja die Breedingboxen, wenn die Garnelen umgewandelt sind, sprich, es muß noch Licht hinkommen).


    Der Bora Bora Sand sieht sehr schön aus, ist auch nicht zu weiß ^^

    Grüße,
    Stef

  • da bin ich schon gespannt drauf wies aussehn wird :)

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Huhu Stef,


    endlich ist die Zeit des Wartens vorbei und du kannst los legen.


    Bin schon ganz gespannt.


    Viele Grüße, Sabine

  • Ich sage: seeeehr übersichtlich :lol: Der Nebel ist vom Bodengrund, morgen dürfte es weg sein.


    An Technik habe ich jetzt drin:
    Den kleinen Eheim Skim und eine Nano-Koralia, plus Heizstab. Die Beleuchtung ist eine DIY mit 13W (5 blau, 8 weiß).



    Morgen hole ich noch bißchen was aus meinen anderen Becken, das Riffchen ist momentan total voll.


    Das kleine Blau-Becken ist sauber, was für eine Schrubberei, bis die Kalkalgen von der Rückwand wieder ab waren :pillepalle:

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo Stef,
    stimmt, Platz ist noch genug, aber der Anfang sieht doch nicht schlecht aus. ^^
    Der grüne Puschel da vorne, ist das etwa meinen Cladophora? Die ist ja gewachsen. 8|
    Aber ich habe sowieso das Gefühl, je länger die im Becken sind, desto besser ist das Wachstum. Am Anfang kam meine ja gar nicht aus den Puschen.


    lg
    Beate

  • Jaaa, genau die ist es! ist mittlerweile ein richtiger großer Ball geworden, der Ablegerstein ist irgendwo innendrin. Auf einen anderen Stein wollte sich die Cladophora nicht ausbreiten (hätte gerne einen Ableger ^^ ).


    Die Halimeda ist auch explodiert.


    Witzig ist auch die Blasenalge, die an meinem Thermometer wächst :D

    Grüße,
    Stef

  • Hi Julian,
    das ist ein L-Winkel, den ich vorne bündig mit AQ-Silikon angeklebt habe. Die Abdeckscheibe kann so nicht ins Becken fallen.
    Hinten muß ich von Zeit zu Zeit noch Breeding-Boxen anhängen.


    Bei meinem Riffchen habe ich das genauso gemacht, es hat sich für brauchbar erwiesen.

    Grüße,
    Stef

  • Ah okay, gute Idee.
    Wie ist denn deine Erfahrung mit evtl. Problemen durch Tageslicht? Das alte Becken stand doch auch schon am Fenster oder?


    Magst du dem Julian einen Gefallen tun und noch ein Bild von schräg oben machen? Kannste mir auch gerne so schicken wenns hier stört^^


    LG Julian

  • Hi Julian,
    das ist die Nordseite und in 3m steht das Nachbarhaus, viel Licht kommt da nicht rein.
    Bisher stand dort schon immer ein AQ, nie mit schlechten Erfahrungen (weder bei Süß- noch Meerwasser).
    Foto kommt morgen, das Licht geht gleich aus :whistling:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    dein neues Becken gefällt mir sehr gut, auch wenn du es als noch übersichtlich bezeichnest. :EVERYD~313: Ich denke aber, wachsen kann alles von selber.


    Wenn deine Eheim Skim länger läuft, bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen. Irgendwer hatte hier im Forum dieses Teil auch, kann mich aber grad nicht erinnern wer ? War es Beate ?

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hi Andrea,
    der Eheim Skim lief auch schon im vorherigen Becken, ich finde ihn gut. Nur muß man mit Garnelen aufpassen, die können ratz-fatz oben mal reinflutschen und dann gibt's gehacktes :S Aber bei einer Krabbe und einem Fangi gibt's keine Probleme.


    Morgen krame ich noch mal in meiner Steinchen-Kiste, dann kommt noch bißchen TG rein. Und noch ein paar Algen aus anderen Becken.


    Es kann ja auch alles wieder wachsen, es muß ja nicht in einem Monat rappelvoll sein.
    Im Frühjahr bekomme ich auch noch mal Post aus Österreich, die letzte Sendung im Herbst war ja 10 Tage unterwegs (als Express-Sendung :cursing: ), die Algen bis auch ein paar Schnipsel natürlich futsch. Aber auch aus den Schnipseln ließ sich noch was ziehen ^^ Aber einige Arten hatten es überhaupt nicht überlebt.


    Die Borstis, die Röhrenwürmer, die Schnecke, die Polypen der Kranzqualle und der kleine Seestern haben das Concurat überlebt. Nur eine meiner vielen Muschelsammlerinnen ist tot. Aber ansonsten hat's wirklich nur die Strudelwürmer getroffen.

    Grüße,
    Stef

  • Am Anfang sieht das immer so leer aus lach. Aber nach wie vor stehe ich voll auf dein Algenbecken, man könnte auch sagen ich hab ein Herz für Algen lach


    Ist dir gut gelungen!

    Lieben Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!