Beiträge von mrniceguy86

    Mal sehen ob das tiefer setzen noch was bringt. Habe diese Privat gekauft und dort stand sie auch sehr gut beleuchtet. Ja finde das echt komisch das nur die Acroporas nicht gut da stehen. Habe gerade beobachtet das nach der Fütterung die Polypen etwas hinausgekommen sind. Also als die Strömung aus war. Langsam verstehe ich gar nichts mehr... Die Strömung ist allerdings nicht so doll in meinen Becken.

    Die Krusten die du siehst sind Tiefseekrusten. Die haben von hause aus solche langen Hälse. Sagte mir jedenfalls der Verkäufer. Die Acropora auf den ersten Bild ist seit 5 Tagen drin. Die anderen schon über einen Monat und länger.
    Ja habe wirklich eine ganze menge Schwebstoffe im Becken. Liegt bestimmt an meiner Grundel die den ganzen Tag den Bodengrund auf der Suche nach fressbaren durchsucht.


    Dachte eigentlich das das Salz sehr gut für Korallen ist. Heißt ja auch Coral Pro. !?


    Die Maxspect R420R mit 16000K und 160W ist drüber. Noch sind die 90° linsen drin. Aber bei meiner Beckengröße sollten die eigentlich auch ausreichen. Ich probiere nochmal bessere Fotos zu machen. Habe diese auf 65% weiß und 55% blau laufen.





    Hoffe jetzt kann man mehr erkennen. Die Orange Montipora neben der Blauen Acropora wächst wirklich sehr gut ist seit dem einsetzten schon gut 1/3 gewachsen.

    Der höhere Wert an Ca und Mg liegt wohl am Salz. Benutze das von Red Sea welches recht voll geknallt ist mit Ca und Mg. Wirkt sich ein No3 wert von 10 wirklich so deutlich aus auf die Acroporas? Laut Internet ist ein No3 Wert von 5 anzustreben. Aber zwischen 10-15 noch ok. Arbeite schon stetig daran den No3 wert so weit es geht zu senken. Habe es auch schon ganz gut in den griff bekommen. Er auch auch mal deutlich höher. Hier mal Bilder von dem Becken. Die Lampe dimmt aber schon wieder runter. Hat halt mittags deutlich mehr licht. Sind auch nur Handybilder.





    Auf den ersten Bild kann man hoffentlich die Acropora erkennen. Ist seit heute weiß an einen Ast.


    Und ja ich habe die Wassertest von Salifert und die Referenz von Gilbers.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu den Bedürfnissen von SPS korallen. nachdem ich mein Becken auf die Haltung von SPS umgestellt habe und nun auch Wasserwerte die annehmbar sind,wollen meine SPS trotzdem nicht wachsen. heute habe ich sogar festgestellt das ein neuer Ableger weiß geworden ist. Also ist der wohl so gut wie hinüber. Vielleicht kann mir ja einer was zu meinen wertern sagen. ich finde nach eigener suche im Internet das meine Werte eigentlich ok sein müssten. Hier mal die Parameter:


    No3 10
    MG 1410
    Ca 500
    KH 8,3
    ALK 2,96
    Po4 0.03


    Dichte passt natürlich und die Temperatur auch.


    Zur Technik:


    Habe das Fluval Reef m90
    Lampe: Maxspect 160W Led
    Abschäumer: Tunze 9004


    Meine LPS wachsen echt gut und sind total offen. Die SPS, besonders die Acroporas haben die polypen fast komplett drinnen. Sie verlieren allmählich die Farbe und werden dann leider braun.


    Woran kann das liegen? Ich habe die Lampe auf ca. 65% laufen. ist das noch zu wenig?
    Benutze nur Osmosewasser und gutes Salz. Seit kurzen habe ich auch einen Silikatfilter nach der Osmoseanlage geschaltet.


    Hoffe mir kann einer mal sagen wo mein Problem liegt.


    Gruß,


    Mark

    Hallo,


    sicherlich kennt ihr das man steht im Laden und schaut sich die ganzen verschiedenen Futtersorten an. Irgendwann nimmt man halt eine Dose mit und stellt dann fest das es keiner der Bewohner im Becken leiden mag.


    Ich habe das jetzt schon einige male durch und habe nun die ein oder andere Futterdose hier stehen die ich eigentlich nicht brauche da sie keiner meiner Bewohner mag.


    Ich kann mir vorstellen das, dass bei den einen oder anderen auch der Fall ist. Also kam mir die Idee das man sich doch untereinander mal die ein oder andere Futterprobe zukommen lassen könnte. Dann braucht man nicht gleich eine ganze Dose kaufen.


    Was haltet ihr davon? Ich dachte daran das hier jeder der mitmachen möchte reinschreiben kann was er an Futter hat und als Probe versenden kann. Das Versand als Brief sollte doch recht preiswert sein.


    Gruß,


    Mark

    So ein kleines Ablegerbecken werde ich mir auch noch zulegen. Ich würde aber das Fluval Spec nehmen. Und zwar aus folgenden Grund. Ich hatte mit den Dennerle 30L Cube damals angefangen und mich hat es immer genervt das die Rundungen vorne an den seiten immer sehr schwierig sauber zu machen waren. Bei dem Von Fluval hat man eine Alukante an den seiten. Das sieht viel besser aus und mit dem Glasschaber ist das Becken quasi in zwei Sekunden sauber. Macht mehr her wenn man Fotos von den Ablegern macht.


    Weis ja nicht ob du das von Wave schon gekauft hast? Habe das mal im Laden angeschaut und es hat mir nicht zugesagt da es irgendwie nicht so toll verarbeitet ist. Ich überlege mit der 19l variannte von dem Fluval Das Maß sagt mir mehr zu.

    Das es dauert ist mir klar. Habe schon mal mehrere tage lang versucht einen Krebs zu fangen der mir nachts immer die Korallen angefressen hat. Diesen konnte ich dann mit einer langen Pinzette festhalten und habe ihn dann so aus dem Becken bekommen. Bei dem Fisch wird es aber um etwas lustiger. Das mit den Tüten klingt ganz gut.


    Ich muss mir selbst eingestehen das man entweder Fische oder Korallen hält. Dann lieber Korallen.

    Hallo,


    ich wollte mal fragen ob es noch andere Möglichkeiten gibt einen Fisch aus dem Aquarium zu fangen außer einer Fischfalle? Und zwar geht es in meinen Fall um einen Zwergkaiserfisch welcher seit kurzen an meine Korallen geht und mir schon zwei SPS komplett kahlgefressen hat und mitlerweile alle SPS Korallen anknabbert.
    Ist zwar schade um den Fisch aber der Schaden den er anrichtet ist auch nicht ohne. Deswegen muss er leider aus meinen Becken raus. Nach dem einfangen würde ich ihn in ein kleines Notfallbecken setzen und dann an jemand anderen abgeben.


    Gruß,


    Mark

    Die Pumpe schaut an sich ganz gut aus. Mir ist wichtig das der Ansaugkorb groß ausgelegt ist. Bei der originalen muss ich fast jeden Tag den Ansaugkorb frei machen von Ablagerungen die aus dem Refugium stammen. Aber 25W ist schon eine Ansage. Gut finde ich auch die Feed Funktion. Wäre dann in Verbindung mit der RW4 genial. Achja du solltest dir nochmal überlegen zwei RW4 zu kaufen. ich dachte erst eine ist viel zu klein. Nach einen Tag im Else modus musste ich feststellen das, dass viel zu stark ist. Ich benutze die RW4 momentan im H Modus als Strömungspumpe. W1 und W2 finde ich nicht gut. Ist meine Persönliche Meinung. Ich weiß ja nicht wie Gerry die jetzt fährt. Wir haben die zum selben Zeitpunkt ins Becken gebaut. Vielleicht meldet er sich ja nochmal dazu. Aber eine RW4 reicht völlig aus!Ist für den Wellenbetrieb eigentlich zu groß.

    Muss meine Aussage korrigieren. Im W1 kann man die Geschwindigkeit regulieren!


    Fazit von einen halben Tag:


    Im Else Modus stehen die SPS super. Die Polypen sind voll offen. Scheiben und andere weiche bekommen zu viel Strömung und sehen ganz schön gestresst aus. Den Fischen ist das wohl auch etwas zu heftig da sich diese zwischen den Steinen versteckt haben.


    Ich probiere gerade den W1 Modus aus und zwar gedrosselt auf etwa die hälfte der Maximalgeschwindigkeit.

    Habe die Pumpe gestern noch bekommen. Habe sie heute gleich ausprobiert und installiert. Momentan lasse ich die Pumpe im Else-modus laufen. Macht ganz schön Alarm das kleine Teil. Zu hören ist sie auch. Man hört wie die pumpe hoch und runter fährt bei diesen Modus. Aber der Abschäumer ist ungefair genauso laut. Ist natürlich ein komisches Geräusch aber noch stört es mich nicht. Ich denke das legt sich noch etwas mit der Zeit. Positiv überrascht war ich über die Größe der Pumpe. Ist ein ganz schön kleines Teil. Ich habe sie momentan auf der rechten Seitenscheibe etwa 10cm unter der Wasseroberfläche. die Ausströmrichtung ist gegen die gegenüberliegende Seitenscheibe und etwas versetzt zur Wasseroberfläche. In dieser Position konnte ich bei meinen weichen den besten Wellenefekt feststellen. Den Magnet bei der Halterung finde ich etwas schwach aber noch hält die Pumpe.


    Ich überlege ob ich mir nicht noch eine WP4 zulegen sollte um wie in den ganzen Videos den Wellenefekt noch zu verbessern.


    Gruß,


    Mark

    Ja das kannst du schon nehmen. Ich verfüttere auch gerne mal lebende Artemien. Dann ist richtig was los im Becken. Meine beiden Gobis fressen alles was an ihnen vorbei schwimmt. Wichtig ist halt das das Futter nicht auf dem Boden liegt. Dann gehen die Gobis nämlich nicht dran. Ich verfüttere gerne Futterperlen die langsam sinken. Die erreichen dann meistens nicht den Boden und sind sofort weg.

    Hab mir jetzt die RW4 bestellt. Wollte noch fragen wie man diese am besten ausrichtet? Wenn ich das richtig verstanden habe an einer Seitenscheibe und in etwa mittig, sodass diese dann auf die gegenüberliegende Scheibe zeigt. Richtig?