Beiträge von mrniceguy86

    Hallo,


    ich lasse immer meinen Vater auf mein Becken aufpassen wenn ich nicht da bin. Ich mache dazu z.B. an der Frontscheibe ein stück Kreppband welches beschriftet wird mit Pfeil nach oben zum ende des Bands zeigend. darauf steht dann z.B. Wasserstand nicht unter dieser Linie, und nicht über dieser ^^ . Klappt ganz gut. Wenn gefüttert wird, bereite ich alles vor. Z.B. Frostfutter wird portionsweise in eine alte Verpackung von Frostfutter verpackt und beschriftet. So kann auch jemand der nicht wirklich Ahnung hat mal 2 Wochen aufpassen. Falls ein Wasserwechsel nötig ist, würde ich das Wechselwasser vorher bereitstellen und am besten denjenigen der darauf aufpasst einmal zeigen wie das gemacht wird.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß,


    Mark

    Das mit dem Controller habe ich auch gehört. Wenn das wirklich kommt dann ist klar das ich den haben möchte. Hoffe das man den dann nachträglich an das vorhandene Leuchtmittel betreiben kann. Nicht das ich dann noch ne neue Lampe kaufen muss.


    Gruß,


    Mark

    Moin,


    gestern war es soweit. habe nun den Inhalt meines alten Beckens in das neue überführt. Zur Technik muss ich sagen das die Pumpen die ersten 3 Tage richtig krach gemacht haben. Hatte einige Vibrationen die sich über den Unterschrank der noch Leer ist übertragen haben und doch recht unangenehm war. Doch nach 3 tagen und einmal die Strömungspumpe aus dem Becken und wieder rein nun endlich weg sind. jetzt ist nur noch das Abschäumergeräuch zu vernehmen welches jedoch kaum hörbar ist. Scheint also alles estmal gut zu funktionieren. Die Strömungspumpe macht eine kräftige Wasserbewegung Welche meine Korallen bis dato noch nicht kanten. Bin mal gespannt wie sich meine Korallen unter dem Licht machen. momentan schaut alles ganz gut aus. Hier noch 2 Bilder:





    Gruß,


    Mark

    Also als Besatz zieht erstmal der Inhalt meines 50L Beckens ein. Was noch dazu kommt muss ich mir noch überlegen.


    Zum Licht: Man kann nur per Schalter zwischen Blau und weiß hin und her schalten. Also nix mit Zeitschaltur. Wenn dann nur an oder aus.


    Gruß,


    Mark

    Hallo,


    heute morgen um 11 Uhr kam ein großer Lkw und brachte mir das schon sehnlichst erwartete Paket. Kaum abgeladen vom Lkw hab ich schon die Verpackung aufgeschnitten um zu überprüfen ob alles heile ist. War alles super verpackt. Kurzerhand runter von der Palette und ins Haus geschleppt. Hab gleich damit begonnen den Unterschrank auszubauen. Nach öffnen des Kartons für den Unterschrank kam mir aber erstmal die Farbe etwas komisch vor. Also ich hoffe man sieht es auf den Fotos das der Unterschrank grau ist. Im Internet sieht der Schrank beige aus. Kurzerhand zusammen geschraubt und aufgestellt. Leider ist die Anleitung für den Unterschrank der Süßwasservariante. Somit mehr verwirrend als hilfreich. Habe also kurzerhand alle Teile im Raum verteilt und überlegt wie es zusammen gehört. Nach kurzen überlegen war das dann auch alles sehr einleuchtend. Das Becken an sich macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das angeraute Glas oben und unten rundet das Design vollkommen ab. Das Becken besitzt ein Ablassventil für den Wasserwechsel welches das Wasser aus der Filterkammer komplett ablassen kann. Dieses muss man noch mit Dichtband einsetzen und festdrehen. Selbiges beim Filterauslass. Ist das geschehen kann man das Becken mit Wasser füllen. Ich habe zuerst die Filterkammer mit Wasser befüllt um zu schauen ob das Ventil dicht ist. Bis jetzt sieht das Alles sehr gut aus. Jetzt muss ich aber warten bis die Osmoseanlage genug Wasser produziert hat um das ganze Becken füllen zu können.


    Die Led-Lampe hab ich mal kurz angeschlossen um zu sehen wie hell die 36W sind. Bin erstmal positiv überrascht wie hell das Licht doch ist. Bin mal gespannt wie sich die Tiere unter dem Licht machen. Einziges Manko bis jetzt ist das man das Mondlicht per Schalter an der Seite betätigen muss. Hier wäre mir ein zweiter Stecker lieber gewesen.


    Morgen werde ich wohl aufsalzen können.


    Gruß,


    Mark


    nanoriffe.de/core/attachment/15624/

    Hallo Dana,


    ich kenne den Megazoo in Waltersdorf und Renttheaquamen. Du darfst nicht vergessen das der Megazoo ein Zoogeschäft ist welches angestellte beschäftigt. Renttheaquamen hingegen ist ein Händler der nur mit Weerwasseraquaristik sein Geld verdient. Ich würde nur noch zu Renttheaquamen fahren. Sehr netter Mensch mit Unmengen an Wissen. Ich glaube nicht das ein Angestellter bei Megazoo über solch ein Fachwissen verfügt. Habe nur gute Erfahrungen mit dem mensch gemacht. Bei Megazoo musst du aufpassen die haben dort auch künstliches Lebendgestein(Beton) was den selben Preis wie das echtes hat! Hoffe ich konnte Helfen.


    Gruß,


    Mark

    Ich finde das Fluval-set am besten von den Becken mit dem du am überlegen bist. Und zwar weil das Fluval 90 cm breit ist. Dadurch kann man ein Riffaufbau besser gestalten meiner Meinung nach. Mir ist aufgefallen das bei den Becken die auf Messen stehen in der 90cm Variannte immer 2 led-Balken drauf sind. Kann mir vorstellen das die Beleuchtung nicht so das Optimum ist. Aber wie bei allen Becken muss man wohl immer was verbessern. Habe einen Händler gefunden der das Becken anbietet:


    http://www.shop24kreativ.de/epages/61639004.sf/de_AT/?



    Und hier mal ein Prospekt leider auf Französisch aber trotzdem ganz gut:



    http://www.hagenfrance.fr/download/Fluval_sea.pdf


    Ich werde mir das Becken zulegen. War wie mit dem Edge damals. Gesehen und sofort gesagt das ist es.Ich probiere noch einen Händler aus der Nähe zu finden der mir das Becken besorgen kann.


    Gruß,


    Mark

    Hole den Thread mal wieder hoch. Hab das Becken vorhin beim Surfen gefunden und beschlossen das ich so eins haben möchte. Glaube es wird die 130L variante. Passt perfekt zu meiner Einrichtung. nach sowas hab ich schon eine ganze Weile gesucht. Gibt es inzwischen schon mehr Infos? Test´s oder ähnliches?


    Gruß,


    Mark

    Hallo Stressi,


    kann mich erinnern als du dein Becken gebaut hast und mit solch einen Zeugs die Steine geklebt hast, das dein Becken dadurch fast gekippt ist. ich Probiere mal den Klebstoff aus den Link. Hoffe der Hält meine Ableger mit Stein. Grade ist das Licht in meinen Becken angegangen. Sieht wieder normal aus. hatte wohl nochmal Glück gehabt. Der Abschäumer ist aber auch nicht übergekocht. kann mir Trotzdem gut vorstellen das dieses Zeug doch recht gefährlich für das Wasser und Bewohner ist.


    Gruß,


    Mark

    Moin,


    hab gerade probiert meine beiden neuen Ableger auf das Lebendgestein zu kleben. Es handelt sich um um zwei Ableger die auf einen Ablegerstein sind. Habe eine 2 Komponentenknete die jetzt in die Mülltonne fliegt.... Das Resultat ist das die Ableger nun lediert sind weil sie nicht auf den Stein halten....


    Welchen Kleber nutzt ihr um die Steine bzw. Ableger zu befestigen? Super wäre ein 1K Produkt welches das Wasser nicht trübt und wirklich den namen Klebstoff verdient.


    Gruß,


    Mark

    Kann nur sagen das, dass in echt nicht so dunkel ist wie es jetzt wirkt. Ist halt nur mit dem Handy gemacht. Das Bild ist etwa eine Woche alt. Gestern habe ich aber einen Rappel bekommen und die Steine mal ein wenig besser angeordnet. Der vordere Stein links finde ich wirklich schön aber an dieser Position hat er nicht gewirkt. Jetzt ist das kleine Riff für mich viel besser angeordnet. Habe aber festgestellt das noch mindestens ein handgroßer Stein raus kann. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mr.Crabs :) den hatte jemand bei seinen Lebendgestein als blinden Passagier dabei und wollte ihn nicht haben. Jetzt hat er bei mir ein schönes Zuhause.


    Hab da aber mal noch ne Frage bezüglich Scheibenanemonen. Wie bekommt man die vom Stein ab? Die haben sich so wild vermehrt das aus 2 jetzt ca. 15 stk. geworden sind. Finde sie wirklich schön, aber ich hätte gerne noch etwas Platz für eine andere Korallenart.

    Hallo,


    hier mal das überfällige Update. Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Lampe. Wie man schon auf den Bildern gesehen hat, Ist am Rand vom Becken nicht so viel licht wie in der Mitte. Habe halt die Korallen mit hohen Lichtanspruch in die Mitte gesetzt. Am Rand wachsen die Korallen nicht so gut. Das kann man ganz gut an der Röhrenkoralle vorne links sehen. Wenn man das Bild mit einen alten vergleicht. Muss aber dazu sagen das Xenien die auf einmal aus dem Stein gewachsen sind so dicht wachsen, das ich sie regelmäßig entfernen muss, und sie der Röhrenkoralle regelmäßig das Licht streitig machen.


    Leider kann ich keine guten Fotos machen. Sind auch nur mit dem Handy gemacht.


    Hier mal ein Bild dazu:


    Das es in der Mitte heller ist als am Rand ist doch klar. Aber ich muss dazu sagen das es auf den Bildern extremer wirkt als es wirklich ist. Dadrüber hängen ist auch möglich. die Halterung ist dafür sogar dabei. Werde das vielleicht sogar machen da ich noch ein Regal über das Aquarium hängen möchte. Finde die Lampe bis jetzt sehr gut. Muss mal schauen wie es sich in ein paar tagen macht. Den eingebauten Lüfter hört man. Ist aber meiner Meinung nach absolut erträglich. Dafür das ich sie recht günstig ersteigert habe, bin ich echt zufrieden. Eine DIY hätte weitaus mehr gekostet.


    Gruß Mark