Beiträge von mrniceguy86

    Ich mag auch gerne so eine Pumpe haben. Die Frage ist nur welche? Ich habe das Fluval Reef m90 mit 136L. Wobei 100L Becken sind und 36L Filterkammer. Die Frage ist welches Modell ausreicht? Würde gerne die normale Strömungspumpe raus werfen und durch diese dann ersetzen. Reicht die RW4 oder doch die RW8? Oder sogar zwei? Gibts Probleme wegen der Filterkammer?


    Gruß,


    Mark

    Den 9004 habe ich auch. Ist echt um Welten besser als der von Fluval. Ich muss sagen das mein alter Abschäumer im Gegensatz zu den anderen wirklich leise war. Leider hat nach kurzer Zeit die Abschäumleistung aber immer nach gelassen. Dann musste ich das Teil komplett zerlegen und in Essigwasser einlegen. Dann ging das Teil wieder für eine gewisse Zeit. In der Anleitung von dem 9004 steht das man den nur ein mal im Jahr komplett zerlegen und reinigen soll. Bis jetzt macht er was er soll und das um einiges besser als der alte Abschäumer.


    Ja die Rückförderpumpe will ich auch unbedingt tauschen. Der Ansaugkorb von dieser Pumpe ist so klein das sie bei dem kleinsten Algenrest verstopft und die Leistung sofort nach lässt. Hat schon wer eine gescheite Pumpe zum austauschen gefunden? Ich stelle mir das etwas mit größeren Ansaugkorb und mehr L/h vor.


    Aber der Heizstab von Fluval ist Top :lol:

    Hi,


    ich taue das FroFu in einen Glas mit etwas Wasser auf. Dann kipp ich das ganze in ein Artemiasieb und spüle mit Leitungswasser nochmal ordentlich nach. Hatte mal durch unausgespültes FroFu einen recht hohen Nitrat wert bekommen.


    Gruß,


    Mark

    Ich habe die 16000K Version. Die Lampe ist vielleicht etwas stark für das Becken, aber mann muss ja nicht auf 100% hochfahren. Ich Könnte mir sogar vorstellen das die Lampe länger hält da sie nicht permanent am Limit läuft. Gewitter und Wolken Simulation kann die Lampe allerdings nicht. Die Frage ist ob man das zwingend braucht? Ich denke man probiert es zwei mal aus und dann macht man das nie wieder. Hab jetzt auf 65% weiß und 55% Blau hochgefahren. So werde ich es erstmal lassen. Gefällt mir richtig gut so. Kann natürlich erst in einigen tagen sehen ob das so hin haut oder schon zuviel es guten ist. Meine Acroporas sind allerdings komplett offen und zeigen ihr Polypen in voller Pracht. Meine beiden Gobidons haben sich an einer neuen Koralle zu schaffen gemacht und diese schon fast komplett kahl gefressen. Ärgerlich aber was soll man machen. Hoffentlich bleibt es bei einer Koralle.

    Hallo,


    habs erst gerade gelesen. Also die Lampe ist jetzt 3 Wochen über dem Becken. Habe am ersten Tag mit Maximal 30% von beiden Kanälen angefangen. Bin momentan bei 57% weiß und 52% Blau. Ich werde wohl noch auf 65% hochfahren in den nähsten Wochen. Ich finde es angenehmen wenn der weiße Kanal 5% mehr hat als der Blaue. Sieht dann nicht mehr so künstlich aus. Habe auch gelesen das man wohl 10%mehr weiß haben sollte wegen dem Spektrum. Aber so läuft das Becken gut und die Korallen stehen super. Habe heute nochmal einige SPS gekauft. Muss echt mal ein Update machen :) Ach ja die Rückförderpumpe fliegt demnächst raus da diese echt zu schwach ist.


    Gruß,


    Mark

    Moin,


    ich habe leider auch diese Algen im Becken. Bei mir sind sie in einen Stein gewachsen und sitzen dort sehr fest. Ich habe im Meerwasserlexikon gelsen das es einige Krabben gibt die diese gerne Fressen. Krabben der Gattung Percnon und die Mithraculus sculptus z.B. ich werde mir einer diser Krabben zulegen wenn sie mein Händler wieder rein bekommt. Ich habe auch gelesen das wenn die Kugeln kaputt gehen die Sporen ins wasser gelangen und somit sich die Algen überall verteilen.


    Gruß,


    Mark

    Moin,


    Habe bestimmt 10 Scheibenanemonen im Becken rum fliegen die ich einfach nicht fest bekomme. Die variante mit der Nadel auf dem Stein stechen funktioniert nicht. Aufkleben mit Korallenkleber ebenso wenig. Habe mir jetzt einen strömungsarmen Bereich im Becken eingerichtet und Ablegersteine sowie die Scheiben dort liegen. Aber sie machen sich nicht fest.


    Habe noch etwas über Gummibänder gelesen. Man soll die scheiben damit auf dem Stein quasi festzurren. Hat das schon jemand probiert? Oder gibt es noch andere Methoden?


    Finde es echt schade die ganzen Ricordeas immer in der Ecke suchen zu müssen. Sehen doch vorne im Sichtbereich doch um einiges besser aus :7_small27:


    Gruß,


    Mark

    Gerry mit etwas Glück habe ich ende nächster Woche die Maxspect als 160W/16000k Variante über meinen M90 hängen. Falls es klappt dann mach ich mal ein paar Bilder. Habe mich die letzten zwei Tage in Amerikanischen Foren rum getrieben und sogar Bilder und Berichte über die Lampe auf dem M90 gelesen. Ich bin mittlerweile der Meinung das es DIE Lampe für das M90 ist. Deswegen auch die Entscheidung zum Erwerb.

    Ich hab sie dort zum ersten mal in Aktion gesehen. Hab ja das gleiche Becken wie du und überlege mir auch diese Lampe zuzulegen. Würde auch die mit 120W genügen? Bin immer noch erstaut das die Fuval Lampe doch relativ gut ist mit nur 35W. Bei mir wachsen auch einfache SPS ca. 10cm unter der Wasseroberfläche recht gut. Aber die Farben kommen halt nicht so schön raus wie man das mit einer stärkeren Beleuchtung ist. Von daher soll es schon eine stärkere Lampe sein die man vor allen dingen auch programieren kann. Das all abendliche auf blau umstellen finde ich mittlerweile ganz schön lästig.

    Hallo,


    ich habe das Fluval M90 und bin eigentlich super zufrieden damit.Nur ist mir das licht doch etwas zu weiß und das umgeschalte von weiß auf Blau von Hand ist auch nicht so schön. Möchte jetzt gerne eine andere Leuchte kaufen die es auch zulässt SPS zu halten. Da ich mich eerst wieder einlesen müsste, wollte ich fragen ob mir jemand eine Lampe empfehlen kann? Das Angebot ist riesig und mein wissen was gute Lichtverhältnisse angeht ist einfach viel zu gering.


    Habe selbst gesucht und die Maxspect R420R mit 120W gefunden. Ist diese schon zu heftig?


    Gruß,


    Mark