Beiträge von mrniceguy86

    Hallo Hecht,


    habs erst jetzt gelesen. Ok so ein feines Sieb habe ich noch nicht. Muss mal schauen wo ich das her bekomme. Das mit den Blättern ist eine gute Idee. Werde gleich mal Seemandelbaumblätter dazu geben. Hab die noch aus Garnelenzeiten.


    Gruß,


    Mark

    Hallo,


    habe auch schon seit einiger Zeit 2 Gläser stehen. Leider vermehren sie sich doch recht langsam. Wollte mal nachfragen welche Siebgröße ihr zum aussieben benutzt? Stehen bei mir am Küchenfenster und bekommen ab und an mal eine kleine Futterkugel. Da ich jetzt auch gerade probiere Phytoplankton zu züchten haben ich mal einen Schluck dazu gegeben und hoffe das sie sich jetzt besser vermehren.

    Hallo Aniuk,


    habe den auch in meinen M90. Nach einer Woche dauerbertieb ist er nicht mehr zu hören. Habe bei mir die Saugnäpfe in Verwendung. diese übertragen meiner Meinung nach weniger Vibrationen an die Scheibe als die Plastikhalterung.


    Gruß,


    Mark

    Hallo,


    habe mir am Samstag ein Symbiosepaar gekauft. Nach dem einsetzen habe ich den Krebs nicht mehr gesehen. Ich vermute das er sich hinter dem Riff einquartiert hat weil die Grundel regelmäßig hinder einen Stein verschwand und dort länger blieb. Habe gerade angesehen wie die Grundel zu Grundel gegangen ist :thumbdown: Was mache ich nun mit dem Krebs? Da ich ihn nicht sehe und auch keine knallgeräusche höre erstmal abwarten? Oder so schnell wie möglich eine neue Grundel besorgen? Es war übrigens eine Zitronengrundel die noch recht klein war. Etwa 4-5 cm. Der Krebs ist etwa 2-3cm lang. Ich glaube im Becken befindet sich nur ein potenzieller Feind und zwar eine Krabbe. welche aber keine Spitzen scheren besitzt. Habe sie aber trotzdem im Verdacht das sie nicht ganz sauber ist.


    Wenn ich jetzt eine Grundel besorgen muss, welche art kann ich noch nehmen falls ich keine Zitronengrundel bekomme?


    Gruß,


    Mark

    Hey Hey, schön das du jetzt auch eins hast :thumbup: Für den Preis ist es ja mehr als Top! Ich hab mehr dafür hingelegt. War heute auch bei Megazoo aber in Berlin. Gab leider keine Prozente hier :(
    Bin mal gespannt wie deins ausschaut wenn es eingerichtet ist. Und vor allem ob du mit der Technik zufrieden bist und diese so lässt.


    So dann mal viel Spaß beim aufsalzen!


    Gruß,


    Mark

    Hallo,


    hab mir das Artemio Set gekauft und auch gleich mal ausprobiert. Hab da mal die ein oder andere Frage dazu. Mit den angegebenen 48 Stunden bis zum schlupf hat es bei mir nicht hingehauen. Waren ca. 72 Stunden. Dann Hab ich die Pumpe ausgemacht. Benutze aber eine von Sera die auf 2-3 Blasen die Sekunde gedrosselt ist. Die Originalpumpe ungedrosselt ist viel zu stark für die Behälter. Bei mir haben sich aber erst ca. 1 cm hoch die Eier abgesetzt dann die Naupilien und dann, Naupilien mit Eier gemischt. Irgendwie muss man die ja rausbekommen. Also Hahn auf und lass laufen... Mir ist aufgefallen das die Eier im Sieb hängen bleiben und die Naupilien direkt durch das Sieb in den Auffangbehälter strömen. Ist das bei euch auch so? Dachte eigentlich verstanden zu haben das sich die Schalen über den Nauplien sammeln und mann nur die Naupilien mit dem Hahn ablässt und diese sich dann auf dem sieb sammeln und nicht durch gehen.


    Werde mir mal andere Artemien bestellen. Glaube das die originalen von dem Set nicht gerade von guter Qualität sind. Falls das keine Besserung bringt werde ich die Brutbehälter auf Planktontauglichkeit testen.


    Gruß,


    Mark

    Hallo,


    danke Stressi für den Link :thumbup: . Kannte das Buch noch nicht. werde ich mir zulegen. Hab mir gerade Kaiser Natron in Tablettenform besorgt. Hier mal noch ein Bild von der Caulastrea. Bild habe ich heute morgen nach dem einschalten gemacht. Sieht momentan etwas besser aus.


    vertrocknet ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung dafür. Schaut so aus als wenn man sie mit dem Finger berührt hat. Verwunderlich ist es halt das sich dann auf einmal schön prall da steht und richtig top ausschaut. Ich versuche es mit der Anhebung des KH-wertes.


    Würde jetzt nicht behaupten das sie ein geht, sondern nur das sie besser ausschauen kann.Ist etwas schwer für mich das zu beschreiben. Werde probieren morgen mal ein Foto davon zu machen. Das Becken ist übrigens das Fluval Reef M90. Steht also erst seit kurzem. Hatte die Lps aber schon vorher und sie ist aus dem 50L Becken umgezogen in das Neue.


    Mich interessiert noch der Grund warum der KH-Wert sinken kann? kann es sein das Kh verbraucht wird? oder durch das Osmosewasser fast gar kein KH in das Becken gelangt?


    Gruß,


    Mark

    Danke für die Antwort! Ja eigentlich sollte es noch ok sein, aber meine Lps sehen leicht vertrocknet oder beleidigt aus. Ist nicht bei allen so aber bei den Caulastrea ist es deutlich zu sehen. Komisch ist aber das sie zwischendurch auch wieder schön rund und dick sind. Die restlichen werte sind aber alle ok soweit oder?


    Werde mir morgen das Kaisernatron besorgen und mal ausprobieren.


    Gruß,


    Mark

    Hallo,


    habe beim letzten Wassercheck folgende Werte erhalten:


    Po4 =0
    Alk=2,27
    KH=6,4
    Si=0,1
    Ca=450
    Mg=1410


    Bei Wasserwerten bin ich noch nicht wirklich fit. Weiß zwar wie sie in etwa auszusehen haben, aber habe dazu noch die ein oder andere Frage.
    Wie ich jetzt raus gefunden habe, ist mein KH-Wert zu niedrig. Ich möchte gerne wissen wie ich ihn am besten anheben kann?
    Habe jetzt verschiedene Methoden dazu gelesen. nimmt man nun ein Flüssiges Medium? oder nimmt man Kaiser Natron aus der Apotheke?



    Ich verwende nur Osmosewasser. Getestet habe ich mit den Test´s von Salifert, welche ich mit der Multireferenz von Gilbers gegen teste.



    Gruß,


    Mark

    Moin,


    beim auspacken fand ich die Farbe vom Schrank nicht so dolle. Aber ich muss sagen finde den mittlerweile echt ok. Man darf auch nicht vergessen das wenn das Becken eingerichtet ist, man gar nicht mehr auf den Unterschrank schaut. Die Technik die dabei ist ist auch total ok. Habe ca. eine Woche gebraucht um den Abschäumer einzustellen. Lautstärke mäßig ist alles recht leise. Absolut Wohnzimmer tauglich. Habe halt nur das M90 finde das breitere Maß deutlich besser. Ist aber bekanntlich geschmacks- und auch eine Geldsache.


    Gruß,


    Mark

    Du hast dafür extra ein Becken geplant? hast du mal ein Foto davon? würde mich mal interessieren. Kann man die Wurzeln einfach nur ins Wasser hängen oder muss auch Substrat vorhanden sein? Und was für eine Beleuchtung sollte es denn sein?


    Gruß,


    Mark

    Hole diesen Thread mal wieder hoch. Finde das doch recht Interessant. Meine Frage dazu ist folgende. Muss ich die Mangrove extra beleuchten? Habe im Fluval Reef ja ordentlich platz für eine Mangrove.


    Gruß,


    Mark