Beiträge von mrniceguy86

    Bin gerade am durchrechnen der Teile und dem Preis. Kann es sein das du dich bei den Led´s verrechnet hast? Sind ja nur 20 Stk. Fehlen da nicht 4 Stk? Werde mir mal das genau durchrechnen und dann entscheiden. Wie groß in etwa sollte man den Kühlkörper wählen? Mir schwebt so 40 cm x 20 cm vor. Braucht ein Lüfter auch ein eigenes Netzteil?


    Gruß Mark

    Hallo,


    das ist ja mal super ausführlich.Danke dafür :6_small28: Kann man auch anstatt der Abdeckscheibe aus Kunststoff auch Linsen verwenden? Habe mir da schon so einen Bausatz ausgesucht wo gleich Linsen (60°)dabei sind. Da hab ich mir schon einen super Plan gemacht wie das ganze verkleidet wird. Das Set ist ganz gut zusammengestellt aber nicht perfekt. Es gibt nur eine KSQ dazu. Diese müsste ich mir dann noch extra besorgen. beim Set sind es insgesamt 24W aufgeteilt auf 3w Led´s je 4 weiße und 4 blaue. Werde wohl noch welche extra ordern und dann alles den Gegebenheiten anpassen. Habe jetzt aber verstanden worum es bei den LED´s geht. Werde mir mal dieses Set bestellen und ausprobieren.


    Gruß Mark

    Hallo,


    habe die Maße eigentlich im ersten Post dazu geschrieben. Habe sie aber im Kopf: 45 cm breit ,36 cm tief und 31 cm hoch. Halten möchte ich darin SPS, und Weiche. Eventuell möchte ich auch 1 oder 2 Ableger LPS halten. Ich selber würde jetzt irgendwas zwischen 24 und 30 Watt denken,da das Becken nur 31 cm hoch ist. Also mit Abzug des Bodens wahrscheinlich nur noch 29 cm.


    Gruß Mark

    Ich hänge mal ein Bild dran wie das Becken jetzt ausschaut. Momentan befindet sich eine 24W Dennerle 3:1 Lampe darüber. Wie man sieht ist der Boden mit Algen überzogen. Da ich vor kurzen den Inhalt aus einen 30L becken in diese mit 50L gemacht habe, und noch einen neuen Lebendgesteinsbrocken dazu gekauft habe, handelt es sich wohl um eine erneute Einfahrphase. Werde den Steinaufbau aber noch etwas verändern und wahrscheinlich mit Totgestein noch etwas ergänzen.


    Mfg Mark

    Moin,


    ok ich habe jetzt einen Anbieter gefunden bei dem ich bestellen werde.Der Anbieter verkauft DIY-Kit´s die fürs Meerwasser gedacht sind mit 3W Led´s und passenden Linsen. Nun wollte ich nur noch gerne wissen mit wie viel Watt ich jetzt rechnen muss? Reichen 24W oder sollte ich doch mehr nehmen? kann mich noch jemand aufklären warum manche auch UV-Led´s mit in die Lampe bauen? ist mir momentan nicht ganz schlüssig. Wenn es sinn macht dann würde ich mir auch UV-Led´s ins Paket packen lassen. Bei Interesse kann ich gerne den Link des Händlers per PN schicken.


    Gruß Mark

    Hallo,


    habe mich jetzt schon etwas eingelesen aber noch einige Fragen. Und zwar möchte ich eine LED Lampe selber bauen für mein Dennerle Scaper´s Tank 50L Becken. Die Maße vom Becken sind 45cm breit, 36cm tief und 31cm hoch. Ich habe jetzt viel über Cree-LED´s gelesen. Nur steht nie dabei welche von denen genau verwendet wurden. Sollte man die 1W variante nehmen wegen der besseren Lichtleistung? Oder doch die 3W Variante?
    Mich interessiert welche Hersteller und Farbtöne man nehmen sollte. Stimmt das das man die Led nicht auf volllast betreiben sollte?


    Wie groß muss ich die Lampe auslegen? Dachte so an 30W. Reicht das oder ist das zu wenig?


    Bitte nicht steinigen wegen der ganzen Fragen :pleasantry:




    Gruß Mark

    Hallo auch von mir! Ja Modellbau habe ich auch jahrelang gemacht. Als ich zu Spitzenzeiten mit dem Heli 3D-Flug angefangen habe, und dam bei einen Absturz mal schnell 1K in die Tonne gehauen habe, hab ich damit aufgehört. Das schlimme ist daran das man wenn man mal wieder jemand fliegen sieht, es einen wieder in den fingern juckt.

    Tolle Geschichte! Ja früher war man noch mit weniger zufrieden. Habe damals vor bestimmt 15 Jahren mit dem Klassiker angefangen ein 60L einsteiger Set. Das hat mich und meine Eltern damals so gefreut das wir kurze Zeit später auf ein ich glaube 300L Becken umgestiegen sind. Habe dort Diskusfische drin gehalten. Nach 2 maligen Glasbruch haben wir dann die Fische in ein 125L Becken umgesiedelt. War das damalige Zuchtbecken. Als die Fische dann an Altersschwäche einige Jahre später gestorben sind. Habe ich alles verkauft. Vor 2 jahren habe ich dann mit einen 30L Becken wieder angefangen. Hatte zwischendurch 4 Becken a 30L. Jetzt sind es noch 2 30L mit Hochzuchtgarnelen ( Süßwasser) und mein neues 50L Meerwasserbecken.

    Ich werde wohl abwarten bis die Wassertests da sind. Optisch sieht das Becken ja gut aus. Wie sagt man so schön " Geduld ist eine Tugend" habe jetzt wenigstens verstanden das man das Wissen was man vom Süßwasser her hat nicht auf das Meerwasser übertragen kann, bzw. nur teilweise.


    Gruß Mark

    Ist das wirklich so schlimm wenn man den alten Bodengrund übernimmt? Habe zusätzlich noch 2 Kg neuen dazu gegeben. Es heißt doch immer eingefahrenen Bodengrund aus einen laufenden Becken benutzen. Steht jedenfalls im Buch von Knop. Bis auf die Tatsache das eine Koralle nicht aufgeht sieht es bis jetzt alles ok aus. Dachte eigentlich das das jetzt nicht dramatisch ist wenn man den Inhalt aus einen 30L Becken in eins mit 50L macht und noch 15 Liter frisches Wasser dazu gibt.


    Gruß Mark

    Hätte nicht gedacht das das umsetzen in ein neues Becken mit 20L neuen Wasser sich so drastisch auswirkt. Habe schon ewig Süßwasserbecken wo mir sowas noch nie passiert ist bei einer Wechselaktion. Ok wieder was dazu gelernt. Hoffe nur die Schöne packt es.
    Wäre es besser gewesen das neue Becken mit komplett neuen Wasser einlaufen zu lassen und dann nach der Einfahrzeit den Inhalt aus dem kleinen Becken in das größere zu tätigen? Auf jeden Fall fasziniert mich das Meerwasser immer mehr. Mittlerweile frage ich mich immer öfter warum ich es nicht schon früher gemacht habe.

    Hallo,


    nun ist die Einfahrphase ja schon seit 4 tagen. Wollte mal nachfragen ob es normal ist das meine Caulastrea curvata sich nicht öffnet? sie hat sich nach dem umsetzen in das größere Becken zusammengezogen und öffnet sich nun nicht mehr. kann es am Salz liegen? Habe nun auf Red Sea Salz umgestellt. Habe die 30L eingefahrenes Meerwasser mit samt den Bodengrund in das 50L Becken gefüllt und knapp 15L Meerwasser mit Red Sea Salz hinzu gegeben, sowie einen Sack zusätzlichen Bodengrund.


    Dann ist mir noch ein Unglück passiert. Beim Anrühren des Meerwassers ist mir mein Dichtemesser kaputt gegangen. Habe mir dann einen von Sera gekauft. War Samstag nachmittag und es war der Einzige den ich bekommen konnte. Wenn ich nun den Salzdichtegehalt messe, dann ist er perfekt. Bei den eingefahrenen Meerwasser war er an der untersten Grenze laut dem alten Dichtemesser. Habe nachdem ich das neue Wasser mit dem alten im Becken hatte, einen Tag später nochmal gemessen und musste noch etwas Salz dazu geben.


    So langsam färbt sich der Boden grau bis grün,rot. Wollte nochmal nachfragen wann ich den ersten Wasserwechsel machen sollte? habe in 3 Büchern 3 verschiedene antworten bekommen... Sollte man es wie beim Süßwasser handhaben? Dort mache ich nach 4 tagen etwa den ersten Wasserwechsel mit ca 10-15%. Habe auch gelesen das man den ersten Wechsel erst nach einen Monat machen soll...
    habe leider noch keine Wassertests. Diese sind aber schon eine weile bestellt. Sollten eigentlich die tage ankommen.


    So erstmal genug gefragt. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Gruß Mark

    Hallo,


    Danke! Bin aber am überlegen ob ich mir nicht noch einen Stein kaufen sollte. Sind ca 4-5 Kg momentan im Becken. Die zweite Lampe kommt auch demnähst mit drauf. Dann habe 2x 24W über dem Becken. Sollte wohl ausreichen. Was mich ein wenig stört ist das man diesen schönen Kringel mit dieser Lampe nicht hat. Irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Anordnung der Steine. Will aber nicht alle 2 Minuten darin herum hantieren. Die Tiere sind auch ganz schön angezickt. selbst die Anemonen haben sich zusammen gezogen. Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken.


    Gruß Mark

    Ja ich habe es getan! Gestern war es so weit. Bin früh aufgestanden und an das andere Ende von Berlin gefahren zum Megazoo. Habe dort einen schönen Lebendgestein ergattern können. Also ab nach hause und angefangen. Leider hat der neue Stein auch mindestens 2 Glasrosen... Habe jetzt auf das Salz von Red Sea umgestellt. Was mir gleich aufgefallen ist, ist das es sich viel besser im Wasser löst als das Salz von Dennerle.
    Hier mal ein Bild von dem Becken. Ich muss sagen das mir die Maße von dem Becken sehr gut gefallen! Bin soweit ich es weiß wohl einer der ersten der ein Scaper´s Tank zum Meerwasserbecken gemacht hat.


    Gruß Mark