Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine


  • Meinst nicht, du kannst mit dem Verkäufer reden, dass du die Koralle in was anderes umtauscht? Der will ja auch, dass wir da auch noch in Zukunft kaufen...Kannst da ja mal anrufen?


    Grüße
    Erik

    Das halte ich persönlich für das Beste :EVERYD~313:

    Gruß Eric

  • Guck mal im MeWa Lexi nach, da sind Kommentare adzu, wie die dieses Tier wohl auch erfolgreich halten, falls er es nicht zurücknimmt...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Es wird wohl keiner Tiere zurück nehmen die in einem Kundenbecken waren...Ich versuchs und bleibe zukünftig bei den einfachen Korallen und anderen Tieren. Da kann wenigstens nix schief gehen...

  • Da das Tier ja noch sehr gut aussieht und auch noch ein sehr gutes Polypenbild hat kann man es versuchen
    Ich glaube auf der Seite von Harald gibt es ein Anthogorgia Spezial
    Schau da mal rein

    Gruß Eric

  • Dank dir Eric...ich schau mal. Gibts hier im Forum eigentlich einen Thread mit ner Liste über Anfängerkorallen, die "idiotensicher" sind? Die könnte man sich dann ausdrucken, in die Geldbörse tun oder im Handy speichern und anhand dessen einkaufen?!?!

  • Leute,
    Harald hat dir doch mehrere genannt.
    Aufschreiben und losfahren..... vielleicht sogar vorher im Netz schlau machen.


    Sorry, aber mehr Hilfe geht echt nicht mehr.
    Sei mir nicht boese, aber da hat Erikc recht.
    Du fragst hier, bekommst eine perfekte Einkaufsliste praesentiert und kaufst was ganz anderes...

    Soll wirklich nicht boese sein, aber da blick ich nicht mehr durch.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Ich meine eine generelle Liste für Anfänger. Nicht nur spezifisch auf Gorgonien. Soll ja nich nur für mich sein


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich sehe da eher das Problem, dass sich nicht an diese Tips gehalten wird!


    Du hattest ja deine Gorgonienliste und hast trotzdem etwas anderes gekauft :cursing:

    Gruß Eric

  • Leute nu is doch auch mal genug rumgehakt oder?
    Ich habe Haralds Liste so verstanden, das es Beispiele sind, welche gehen, aber lange nicht alle genannt sind, die gehen. Ich habs wohl falsch verstanden. Dann stehst du in nem Laden, siehst diese wunderschönen Tiere. Woher willst du als Laie nun wissen ob die gehen oder nicht? Richtig, du verlässt dich auf Angaben des Verkäufers. Diesem habe ich mehrfach gesagt das das Becken noch nicht so lange steht und er weiß das ich Anfänger bin.


    Nun habe ich Sch**ße gebaut...Wenn wirklich alles eingeht, tun mir die Tiere total leid und ich habe ne Menge Geld in Sand gesetzt. Aus diesem Fehler möchte ich nun lernen und deswegen frage ich nach einer Gesamtübersicht für Anfänger-Korallen.


    Ich bin absolut nicht der Typ, der erstmal kauft und wenns eingeht Pech gehabt. Sicherlich kann man eine Koralle nicht mit z.B. einem Hund vergleichen, es sind aber trotzdem Lebewesen, die es verdienen artgerecht gehalten zu werden. Und natürlich kostet es auch noch ne Menge Geld...

  • Ich denke, dass du das etwas falsche siehst.


    Es geht sich hier nicht um rum Hacken.
    Es ist doch so, dass hier einige Leute viel Zeit investieren ( zähle mich nicht dazu ) um Leuten die anfangen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    Es werden Tips gegeben und soweit es geht auch bei anderen Sachen unterstützt.
    Wenn man dann sieht, dass man trotz Rat und Tat trotzdem das macht was man selber oder der Verkäufer für richtig hält finde ich das sehr ärgerlich.
    Wie gesagt ich zähle mich nicht zu diesen Leuten und ich schreibe im Normalfall auch recht wenig aber drüber ärgern darf ich mich trotzdem!

    Gruß Eric

  • Nochmal, ich habe es von Harald einfach nur falsch verstanden!!!!!
    Darf ich nochmals die Frage äußern, ob es eine Anfängerübersicht gibt?

  • Hallo Christian



    Ich stelle noch mal mein Post von gestern hier rein. Was kann man denn da nicht daran verstehen? Ausdrücklich habe ich auch noch auf Lichtgorgonien hingewiesen.


    Darf ich nochmals die Frage äußern, ob es eine Anfängerübersicht gibt?


    Sicher darfst du, aber Christian die wirst du in keinem Lexikon und in keinem Forum finden, da musst du dich schon selber bei den Beschreibungen bei den Tieren einlesen, da stehen dann die Haltungshinweise. Also demnächst nicht bilnd kaufen, nur weil es schön bunt ist, sondern sich die Namen der Tiere aufschreiben und zu Hause in diversen Quellen nachlesen. Das ist die richtige Vorgehensweise, und nicht immer haben wollen. In diesem Zusammenhang erinnere ich dich an die Anemone.


    Ganz ehrlich wir machen das alles in unserer Freizeit und nach bestem Gewissen, dann darfst auch nicht darüber böse sein, wenn es dann Kritik gibt. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Glück mit den Neuerwerbungen. Wie du die Korallen halten kannst, findest du in den von mir erwähnten Lexikas.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Glasrosen und Manjanos sind Idioten sicher :EV6CC5~125: .
    Sry den konnte ich mir nicht verkneifen nicht Böse gemeint.



    Meinen KH halte ich im mom mit einem Fertigprodukt konstant.Natriumhydrogencarbonat ist die kostengünstigere Wahl.

  • Letztendlich sind es alles Verkäufer und bekommen den Druck von oben...Ich denke wenn man sich etwas belesen hat und mit bissl Verstand und Auge ran geht, wirds schon schief gehen...

    Ich hacke auch nochmal drauf rum:


    Was hast Du denn nun gelesen? Warum sind die anderen schuld, das Dir ein Verkäufer etwas verkauft? Ist sein Job!


    Anfängertauglich? Ganz grob über n Daumen: Alles was braun ist! Außerdem hast Du doch n Handy (steht zumindest dauend..... via Tapatalk) dann kann man doch auch mal ins MeWa Lex rein?!


    Und bevor Du mich fragst ob ich wieder mit m flaschen Fuß aufgestanden bin: Ja, bin ich!

    Grüße Daniel

  • Gute möglichkeit aufschwatzen durch verkäufer zu verhindern ist in meinen Augen im Mewalex stöbern und ne Liste schreiben was man haben möchte.Dazu noch Ratschläge und erfahrungen hier aus dem Forum beherzigen .
    Aus dieser Liste dann 3 sachen aussuchen und los geht es.Setzt natürlich die Disziplin vorraus sich auch an die 3 Arten zu halten.
    Alle 2 Wochen dann mal losgehen und 1-3 Arten oder 1-3 Korallen einer Art kaufen und man hat auch längere Zeit den Spass des korallen neu besatz.

  • Ich bin über Kritik nicht böse und letztendlich lebt solch ein Forum von dem Austausch, Feedback und das Begehen von Fehlern. Ich habe es nun verstanden, das es Mist war/ist...


    Zukünftig schaue ich mir die Korallen an, schreibe auf was ich mir gekauft hätte, lese es selbst nach und poste es zusätzlich nochmals hier...Und dann wird gekauft.


    Trotzdem Danke nochmals für eure Meinungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Wie heißt es so schön,wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na nun mal nicht so beleidigt sein. Das musst du den anderen zugestehen, sie haben ja recht... Dir wurd doch auch schon viel geholfen. Und wenn jetzt Probleme auftauchen wird hier bestimmt keiner nachtragend sein. Finde ohne so ein Forum ist es schwierig erfolgreich in die MW-Aquaristik zu starten. Zumindest kann man viele Fehler vermeiden.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!