Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Moin Zusammen,


    ich denke das Milling nun verstanden hat das er ein wenig Mist gemacht hat...Wir müssen das nicht weiter unterstreichen...


    Danke..

  • Hallo,
    falls Du es wirklich mit den Gorgonien versuchen möchtest (eine Möglichkeit wäre vielleicht auch in diversen Marktplätzen das Tier anzubieten, falls der Händler sich quer stellt), ist aufgrund der aufwändigen Fütterung mit einer Wasserwerteverschlechterung zu rechnen. Um der zumindest entgegenzutreten ist ein Kauf eines Phosphatadsorbers auf jeden Fall anzuaten. Der Nitratwert wird wahrscheinlich auch hochschnellen. Zeolith kann dabei helfen, den Wert im Rahmen zu halten, da Zeolith Ammonium aufnimmt. Ob das ausreichend ist, wird sich dann zeigen.


    lg
    Beate

  • Erik, da gebe ich dir voll und ganz Recht. Auch das jedem seine Meinung zusteht habe ich weiter oben schon geschrieben. Ich weiß das es Mist war was ich gestern gemacht habe, aber irgendwann muss doch dann auch mal gut sein.


    Lebt ein Forum nicht auch davon, das Frischlinge Fehler machen, diese erörtert werden und der nächste Frischling, der das liest, macht diese Fehler nicht? Es hat einfach aus etwas mit Feddbackregeln zu tun, das man dann nicht x-mal auf dem Betroffenen rumhackt, wenn er einmal geschrieben hat, das er weiß das es ein Fehler war.


    Ich werde noch ganz viele weitere Fehler in meiner Karriere als MeWa Aquarianer machen. Aus diesem Grund engagiere ich mich hier ja auch in diesem Thread, damit es ein lückenloses Tagebuch eines Anfängers ist. An diesem Tagebuch, so war meine Grundidee, können sich dann andere Anfänger orientieren.


    Ich habe nun das Gefühl bekommen, blos keinen Fehler mehr zu posten, sonst wird wieder richtig auf dir rumgehackt. Ich könnte mir vorstellen dasn es anderen Frischlingen beim Lesen der letzten Beiträge auch so geht.


    Eine Frage möchte ich noch an die Experten (nicht ironisch gemeint) richten: Habt ihr nicht auch eine Menge Fehler zu Anfang gemacht? Was habt ihr euch erhofft, wie mit euch umgegangen wird.


    Ich betone nochmals, das Kritik absolut ok ist, aber die Form und der Ton macht die Musik....

  • Hi,
    natuerlich haben wir alle Fehler gemacht, die vielleicht auch teuer wurden.
    Genau aus diesem Grund versuchen wir hier zu helfen.


    Ich persoenlich hatte damals keine Anlaufstelle. Und waere um so ein Forum froh gewesen.


    Genau aus diesem Grund hat es hier gestern so eine Welle gegeben.
    Jeder versucht aus eigenen Erfahrungen zu helfen.....Und ist dann natuerlich zickig, wenn diese nicht beachtet werden.
    Weil man dem User ja genau diese Fehler ersparen will.


    Also ich denke hier ist jetzt gut mit der Diskussion.
    Das war auch nicht der letzte Fehler. :D

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Eine Frage möchte ich noch an die Experten (nicht ironisch gemeint) richten: Habt ihr nicht auch eine Menge Fehler zu Anfang gemacht? Was habt ihr euch erhofft, wie mit euch umgegangen wird.


    Genau deswegen schreiben Dir die Experten welche Tiere z.b. gehen und welche eben nicht um genau das zu verhindern was passiert ist.
    Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen weil sich nicht an Tips gehalten wurde da muss man halt den kritik Sturm ertragen.


    Ist auch alles nicht böse gemeint kommt halt in einem Forum meist aber so rüber.


    Solange Du jetzt Tips und Ratschläge annimmst ist doch alles gut.

  • Hey,


    also ich würde Anfangs nach Zoas, Scheibenanemonen, auch Ricordea Florida, Weichkorallen(Lobophytum, Sacropyton, Sinularia) Ausschau halten. Bei LPS halte ich die Acans als relativ einfach und wenn's unbedingt SPS sein müssen, würde ich mit einer Montipora anfangen. So bekommst du auch eine schöne Mischung, traumhafte Farben, auch im Blaulicht zusammen.
    Überlege gut, ob du später Tiere einsetzt, die täglich ggf. mehrfach gefüttert werden wollen. Was machst du wenn du mal in Urlaub fährst, usw.
    Lass die Finger von den Exoten,du verbrennst nur unnötig Geld.


    Ich persönlich schaue mittlerweile bei Unsicherheit direkt im Laden per Smartphone ins Meerwasserlexikon......

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin Zusammen,


    ich denke das Milling nun verstanden hat das er ein wenig Mist gemacht hat...Wir müssen das nicht weiter unterstreichen...


    Danke..


    Das sehe ich nicht anders und nun sollte hier gut sein


    Mein Tip wäre die Tiere am nächsten Werktag einzupacken und wieder in den Laden zurück zu bringen. Denen ganz klar vorhalten das sie dich falsch beraten haben und das du die Tiere zurückbringen willst.


    Ein Kauftip für ein Anfängerbecken wäre


    - Capnella
    - Lobophytum
    - Sarcophyton
    - Sinularia



    Gorgonien hat Harald nun zur genüge aufgeführt


    Meerwasserlexikon gibt es auch als Smartphone App für unterwegs ... nutze ich auch :thumbup:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Ich werde zukünftig bei den Einfachen bleiben, so wie Wuerzig (sry kenne deinen Namen nicht) geschrieben hat. Die Menela kann ich leider nicht mehr zurückgeben, habe sie in einer Spalte eingemörtel.....

  • Wie Dirk schon sagte haben wir alle unsere Fehler gemacht. Der eine mehr der andere weniger.
    Gerade darum ärgert man sich vielleicht doppelt, wenn man sieht das die Tips nicht immer umgesetzt werden.
    Bei diesem Hobby können zu viele Rückschläge ganz schnell zur Aufgabe des Beckens führen und das das sehr schade ist muss man glaube ich nicht wirklich erwähnen!
    Wenn du die Tiere versuchen willst zu halten beschäftige dich schon mal mit den von Beate aufgeführten Medien und denke bitte daran, dass die Gorgonien eine hohe Futterdichte brauchen.


    Ach eins noch.
    Es war nie meine Absicht dich persönlich anzugreifen. :EVERYD~16:

    Gruß Eric

  • Die Menela kann ich leider nicht mehr zurückgeben, habe sie in einer Spalte eingemörtel.....


    Nun komm Christian Kopf hoch, vielleicht hast du Glück im Unglück. Am einfachsten von den Menellas ist ist die Gelbe zu halten. Die Polypen der gelben Menella sind ca. 2-3mm groß, nimmt daher auch gröberes Futter wie Lobstereier oder frisch geschlüpfte Artemien. Ideal sind auch Austerneier. Die Menella nimmt auch Cyclop-Eeeze. Gut sind auch die Reef Pearls. Diese dürftest du auch im Megazoo bekommen, zumindestens gibt es die bei uns im Megazoo. Wichtig ist nur abwechslungsreich und in Maßen füttern. Die gelbe Menella brauchst du auch nicht stündlich füttern. Drei bis viermal über den Tag verteilt reicht aus. Am allerwichtigsten ist das die Wasserqualität nicht leidet. Das heißt besonderes Augenmerk auf den Abschäumer legen, und ggf. mit Phosphatadsorber und Zeolith arbeiten. durch die ständige Fütterung wird sich auch ein Gelbstich im Wasser nicht vermeiden lassen. Dem kannst du aber gut mit Kohle entgegenwirken. Ich drücke es mal einfach aus azzox. Tiere haben Rezeptoren wo sie das Futter riechen, hast du aber zu gelbes Wasser wird das eingeschränkt.


    Die Anthogorgia würde ich jetzt behalten, ob sie nun bei dir oder wo anders, oder womöglich im Händlerbecken stirbt, ist letztendlich egal. Pflege sie so lange wie möglich, sie nimmt zumindestens das gleiche Futter.


    Good Luck. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Noch was vergessen.


    Semper aliquid ad discendum est. Es gibt immer was zu lernen. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Denke auch, Schwamm drüber und ein schönes Pfingstfest. Falls du über die Feiertage Zeolith und Phosphatabsorber brauchst, sag Bescheid, dann können wir uns treffen. Auch einen Fließbettfilter hät ich da, da kannst du das dann reingeben.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo


    vergesst bitte nicht dass Christian ein Anfänger ist. Wenn ich zwei Jahre zurück denke... man liest in Foren die und das ja man bekommt auch super Tipps und dann Stehst du im Laden und der Verkäufer der aus der Abteilung ist macht seinen Job... das geht schon ne die ist ganz einfach das müsste ich mir auch alles anhören. Dan bekommt man ja früher oder später den dreh raus und man merkt dann das man auf einmal mehr weiß wie der Verkäufer zumindest den Verkäufer den ich bei mir meine glaubt mir der wird heute nervös wen ich komme :D Und ich komme nicht wirklich oft mehr zu dem. Den mittlerweile habe ich so viele Möglichkeiten hier bei mir kennen gelernt auch über Privat das ich auch weis wer Ahnung hat fair und ehrlich ist.


    Christian ich drück dir die Daumen das die Tiere es schaffen. Allerdings bin ich auch der Meinung zurückbringen sagen das man sich über die Tiere informiert hat und das du dich sehr schlecht beraten fühlst!!! in diesem Zuge würde ich dann noch ein wieder Gutmachung aushandeln, sollte er stur sein Geschäftsführer verlangen!!!

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

    Einmal editiert, zuletzt von Tho.g ()

  • Moin moin zusammen,


    sry nochmals für die ganzen Diskussionen...Ich war einfach tierisch gefrustet, habe aber aus allem eins gelernt:


    Als Anfänger einfach mal bei den einfachen Sachen bleiben und sich vernünftig informieren, bevor man die Geldbörse zückt.


    Die Gorgonien sind beide wieder ausgezogen. Dafür habe ich eine schöne rote Zoanthus und eine weitere sehr große Scheibenanemone bekommen. Den Seestern möchte ich gern behalten und hoffe das es klappt.


    Meine Pilzlederkoralle "putzt" sich gerade, dem Keniabäumchen gehts super. :2_small9:
    Einzig meine Lederkoralle macht mir Sorgen, die völlig zusammengezogen ist...Als ich heute nach Hause kam, steckt etwas oben in der Koralle. Da das komisch aussah, habe ich meine Pinzette geholt und es rausgezogen. Dieses Etwas war ca. 1cm lang und 2-3mm breit und sah aus wie ein Wurm. Jetzt ist an dieser Stelle ein kleines Loch...


    Was könnte das gewesen sein, sollte ich irgendwas tun?


    Hier noch ein paar Bilder








  • Was könnte das gewesen sein, sollte ich irgendwas tun?


    Hallo Christian


    Was das nun für ein Schmarotzer ist/war kann ich dir nicht beantworten. Machen kannst du nichts. Aber die Koralle dürfte sich wieder erholen bzw. das Loch dürfte wieder zu wachsen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi


    Nicht den Mut verlieren!



    Auch Weichkorallen sind schön und man kann langsam so mit der Meerwasseraquaristik anfangen und ich wette mit dir, spätestens in einem halben Jahr, hast du dann auch die erste LPS drin.


    Sei aber nicht enttäuscht wenn der Seestern verstirbt, dein Becken sieht noch sehr steril aus.


    Hier bekommst du beim nächsten Kauf auch recht fix ein paar Tips, dafür ist das nanoriffe-Forum auch da, das Hobby soll Spaß am Erfolg machen und kein gefrusteter und teurer Zeitfresser.


    Sven

  • Gut, dann drücke ich die Daumen das die Lederkoralle sich wieder erholt. Naja wegen dem Seestern, hatten wir uns ja schon ausführlich über die "Beratung" unterhalten. Heute wollte mir ein Verkäufer erzählen, es gäbe total tolle weiße Muränen, die ich auch in meinem Becken halten könnte.Davon mal ab, das meine Frau mich erschlägt wenn etwas "Schlangen ähnliches" einzieht, kann ich mir nicht vorstellen das es Muränen oder Aale gibt, die gehen würden. Soviel zum Thema Beratung. Man muss echt höllisch aufpassen.


    Mal noch eine andere Frage. Mein Keniabäumchen ist ja wirklich gewaltig groß. Ich kam gerade auf die Idee, einen "Ast" abzuschneiden und an einer anderen Stelle zu befestigen. Geht das und wenn ja, wie?

  • Hoi


    Muränen bräuchten da schon eine klein bisserl größere Kiste, meiner Meinung nach.


    Klar kannst du das Bäumchen so vermehren, entweder mit einem kleinen Holzpieker dann im Gestein befestigen, oder mit einem Gummiband an einem Stein (der Druck des Bandes darf aber nicht abschnüren)


    Sven

  • Also wie gesagt, ich habe es nicht vor mit der Muräne oder dem Aal, wollte es nur mal zum vorherigen Thema ergänzen.


    Einfach mit nem Cuttermesser sauber irgendwo abschneiden und dann mit nem Zahnstocher durch den Fuß stechen? Ganz schön makaber...

  • Ja, das mit dem Verkauf kenn ich aber auch, bin auch damals oft genug reingefallen, da gab es das Forum hier ja noch nicht.


    Kannst ruhig so machen, das Bäumchen läuft nicht schreiend weg :D


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!