Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Wenn in der UOA und MB Harz Filter alles richtig läuft haste Kalkfreies Wasser mit kh 0


    Ich denke das war gemeint

    Grüße David

  • Naja das ist klar...Deswegen ja meine Vermutung, aber wie gesagt ist halt nur ne Vermutung. Wenn ich einen TWW mache, kommt frische Salzwasser rein und durch das Salz auch Härte?!? Das Wasser ist ja nun auch schon 5 Wochen alt.

  • Hallo Christian,also nach 5 Wochen ist glaube ich noch kein Wasserwechsel nötig,hab meins erst nach über 10 wochen das erste mal gewechselt,gib der Biologie noch etwas Zeit,wirst langsam ungeduldig,ich kenn das auch zugenüge.Beobachte auf jedenfall den KH wert.Sieht doch ganz gut aus mit denScheiben,solangsam kommt Farbe rein. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bin eher so der Kaffeetyp... :12_small35:
    Ich lasse jetzt bis nächstes WE erstmal wieder die Finger raus und gucke nur...

  • Moin,kannst dich ja weiter einlesen,so lösen sich viele Fragen von selber. :3_small30:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich kontrolliere heute Nachmittag nochmal...Was ich trotzdem nicht verstehe, warum verschwindet die Härte auf einmal? Weil ich immer mit Osmosewasser nachfülle und dadurch quasi verdünne?

  • Ich kontrolliere heute Nachmittag nochmal...Was ich trotzdem nicht verstehe, warum verschwindet die Härte auf einmal? Weil ich immer mit Osmosewasser nachfülle und dadurch quasi verdünne?


    Sonst steht alles tip top da. Die Korallen sind auf, außer die Pilzleder, die häutet sich...Die Einis und Schnecken toben durchs Becken...

  • Wenn Du das mit der Härte verstanden hast, warum fragst Du dann bzgl der Härte eures Leitungswasser oder wegen dem verdünnen?


    Wenn Wasser verdunstet, steigt alles (Ca,Mg, Salinität,kH usw) an Konzentration da nur Wasser verdunstet. Gibst Du nun Osmose dazu, kommst du von dem gehobenen Wert wieder auf den, den du hättest würde kein Wasser verdunsten.


    Was ist eigentlich mit Mg? Miss den mal, dann wirst Du wahrscheinlich auch im Keller haben. Kalkrotalgen bilden sich halt nicht aus dem Nichts


    Hast Du eigentlich ein Buch?

    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daflitz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    Ja ich habe das Buch von D. Knop "Riffaquaristik für Einsteiger". Und ja logisch ist, das durch Verdunstung die Konzentration versch. Werte steigt. Die Frage an der Stelle war ja ursprünglich ob ich etwas tun soll, wenn ja wie, oder ob ich einfach mal abwarten sollte.


    Es ist doch glaube ich normal, das man zig Fragen hat, wenn man unerfahren ist und es nun langsam los geht...

  • Moin,


    den KH würde ich mit Natriumhydrogencarbonat anheben.
    3 gr auf 100 Liter heben den KH um 1 an.
    Ich würde den Wert in kleinen Schritten anheben also ca. Vier bis fünf Tage bis du auf acht bist.


    Da du die ersten Tiere drin hast musst du dich wohl oder übel auch mit CA und MG auseinandersetzen.
    Ich denke auch, dass beide zu niedrig sind. Sollte das so sein bringst du erst MG auf einen vernünftigen Wert und danach CA.

    Gruß Eric

  • War schon der richtige Fuß!


    Wenn es logisch ist, versteh ich nicht, warum schreibst Du oben, das du es nicht verstehst. Ich hab jedenfalls deinen Satz mit dem Leitungswasser nicht verstanden, da Du doch Osmose+MB nutzt und daher egal wie dein Wasser ist. im Prinzip mit deiner Kombi überall in Deutschland das gleiche Wasser damit hast.


    Und wie Du siehst, gibt es hier von zig Leuten zig Antworten bzgl des KH, von Finger raus bis anheben. Dann sagt der eine kauf dir das teuere Zeug von Sera, Grotech was auch immer und der andere sagt geh zum Drogerie Markt und hol Kaisernatron!
    Irgendwo muß man selber entscheiden was man macht.

    Grüße Daniel

  • Manchmal drücke ich mich vlt. bissl dämlich aus...


    Ich werde heute Abend nochmal, KH/Ca/Mg messen und euch dann die Werte nochmal genau vorstellen...

  • Leitungswasser = voll Dreck und tollen sachen wie MG CA und was auch immer.


    UOA mit Harz dahinter macht das Wasser sauber vom Dreck wie Nitrat usw. aber entsalzt eben auch.


    Daher haste ja auch bei einer nicht ausgelutschten anlage nen KH <1 aber eben auch kein nitrat und phosphat usw.


    Das wasser was aus dem becken verdunstet ist im grunde destiliertes wasser also auch KH 0. Das füllste halt wieder 1:1 mit UOA wasser auf.


    Somit ändert das reine auffüllen deine werte nicht. Naja nicht ganz ist ja kein reinstwasser aus der UOA aber das kannste vernachlässigen.


    Hätetst du keinerlei verbraucher im becken wie bakterien oder korallen würden sich keine werte nicht ändern.


    Da du aber welche hast muste halt zusehen das das was verbraucht wird wieder rein kommt.


    Wenn du nun den angedachten wasserwechsel machst und frisches salzwasser mit sagen wir KH 8 einbringst hebste damit den wert zwar an aber bei weitem nicht auf 8-10


    Bei deinem Becken ca. 140 Liter ??


    Wasserwechsel 10 Liter


    10 Liter wasser KH8 (salzabhängig)


    130 Liter KH5 die im becken verbeiben


    Ich meine das kann man so berechnen. Berichtigt mich wenns falsch ist. Mit Alkoholgehalten geht das so ^^


    10l x 8/100
    +
    130l x 5/100
    = 6,8


    100 x 6,8/140 = 5,2142


    Somit würde dein Wasswechsel den KH auf ~5,2 anheben


    Alternative:
    Natriumhydrogencarbonat


    3g auf 100l, erhöhen die KH um 1


    Aber ich meine gelesen zu haben das man den Wert nicht mit einem ruck um 3 anheben sollte.

    Grüße David

  • Halli Hallo,


    ich habe gerade nochmal meine Werte gemessen:


    ph: 8,0
    KH: 6


    Ich habe mich nun dazu entschieden mittels Tropic Marin Tripple Buffer die Werte zu heben.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Dosieranleitung richtig verstehe...http://www.tropic-marin.com/we…e/pdf/Triple-Buffer-D.pdf
    Ich verstehe es so, das man wenn die Werte i.O. sind einmal die Woche 1ML/75L Wasser zugeben soll. In meinem Fall, da die Werte noch nicht passen, mache ich diese Dosis täglich bis es passt?!?!?!


    Danke für eure Hilfe, will nicht zu viel rein machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!