Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Hi,
    du hast jetzt ne Weiche und die Cleaningcrew.....


    Wenn die Werte weiterhin passen, kannst du dir mal ne Kruste oder ne Scheibe besorgen.
    Gibt es in echt super tollen Farben. :D

    Gruß Dirk

  • Mahlzeit zusammen,


    hier mal die neusten Wasserwerte:



    26.4.2013:
    NO2=0,02mg/l;
    NO3=0,5mg/l;
    Po4=0,01mg/l;
    Karbonathärte: 5dKH ;
    NH4=0mg/l;
    pH=8 ;
    Si-1=0mg/l;
    Salinität=34,5;
    Temp: 24,5°C


    Soweit also alles tip top, nur die Härte scheint mir ein wenig gering, oder?!? Besonders freue ich mich, das Silikat runter ist...gute Osmose+Harzfilter :2_small9:
    Besondere Beobachtungen:
    Die Schnecken schnecken umher, Tag und Nacht...
    Die Einis werden eher zum Abend aktiv und chilln am Tag bei voller Beleuchtung.
    Die Pilzerleder "schließt" sich zur Nacht und wenn das Licht heller wird fährt sie sich aus. Nur gerade habe ich mich erschrocken...Auf einmal hat sie sich eingezogen und nach 10 Minuten war sie wieder voll ausgefahren?! Bei genauem Hinschauen habe ich einen kleinen Gänsefuss Seestern auf dem Fuß der Koralle entdeckt...SCHLIMM?!

    Leider zeigt sich diese Koralle hier nun gar nicht mehr, http://up.picr.de/13943250xe.jpg

    Die Pilzleder steht ca. 5cm dahinter, kann es damit zu tun haben?

    Was meint ihr, darf ich mir morgen eine Krustenanemone holen? Ist es für Putzergarnelen noch zu früh?


    Viele Grüße von der Ostsee...
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Hallo Christain,ja die KH ist zu tief beobachten bzw etwas anheben so um 8 ist ok,gibt da einige flüssige mittel zu,aber die Berater hier können dir da noch was genaueres zu sagen.Ein Krustenanne wird schon gehen,aber mit den Garnelen würd ich noch warten. ^^


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Was meint ihr, darf ich mir morgen eine Krustenanemone holen? Ist es für Putzergarnelen noch zu früh?



    Hi,
    den KH würde ich mal auf 8 anheben.....
    Mit der Garnele noch etwas warten......Aber Krusten und Scheiben... :thumbup:

    Gruß Dirk

  • ok...dann fahre ich morgen mal zum Megazoo...
    Sollte ich mir dann was kaufen oder erstmal noch warten? Wie kommts das die Härte auf einmal abfällt?


    Meine Beobachtung mit den beiden Korallen, was sagen die "alten" Hasen dazu?

  • Hi,es gibt da etwas von Sera,den KH / PH plus, den benutz ich auch schon mal wenn der Kh etwas abfällt funktioniert bei mir prima,nebenbei soll angeblich der
    auch etwas angehoben werden,was ich aber nicht beobachten konnte.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Morgen und allen ein schönes WE,


    flitze dann nachher mal los zum Megazoo....freu freu freu :EVADB5~117:
    Mal noch 2 Fragen zu den Einis.


    Woher weiß ich, wann sie ein neues Häuschen brauchen?
    Werden Einis gefüttert oder reicht es was sie im Becken finden?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hai Christian,


    freu dich langsam haste meer davon...


    zu deiner Einifrage...

    Woher weiß ich, wann sie ein neues Häuschen brauchen?


    Werden Einis gefüttert oder reicht es was sie im Becken finden?


    Die Einsiedler wissen selbst nicht wann ob und weshalb die ein neues Haus brauchen...biete denen halt welche an...wirst sehen


    die haben daran Interesse und dann wochenlang nicht. ^^ müssen nicht gefüttert werden, aber kommt mal Futter rein...geht die


    post ab, wo die gerade klettern lassen die sich fallen um schneller auf den Boden zu kommen ans Futter...weil is bequemer.de :vain:


    LG Thomas :thumbup:

  • Huhu,


    geworden sind es:
    -5 neue Einis + leere Schneckenhäuser
    - eine wunderschöne Scheibenanemone


    Meine Pilzleder hat sich eingefahren und bekommt oben drauf eine Art "Schleim"?!?!?!







  • Hi,
    na da wird es ja langsam bunt.... :thumbup:


    Der Eini auf dem Foto wird relativ groß und sau stark. Immer alle Ableger schön fixieren.

    Gruß Dirk

  • Habe glaube ich editiert als du schon geantwortet hast...Ist das mit der Pilzleder normal. Bekomme es leider nicht so richtig aufs Bild...

  • Meine Pilzleder hat sich eingefahren und bekommt oben drauf eine Art "Schleim"?!?!?!


    Hallo Christian, habe eigentlich schon am ersten Tag damit gerechnet. Ist aber völlig normal. Sie passt sich jetzt den Wasserbedingungen an und häutet sich.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • Hallo Christian, habe eigentlich schon am ersten Tag damit gerechnet. Ist aber völlig normal. Sie passt sich jetzt den Wasserbedingungen an und häutet sich.

    Das ist aber nicht schlimm oder?

  • Hallo Christian,


    nein, das ist nicht schlimm !
    Das machen die von Zeit zu Zeit immer wieder mal, ist ganz normal :3_small30:

  • Na denn ist ja gut.


    Achso und wegen dem KH-Wert. Der im Megazoo hat gesagt erstmal noch nichts reinkippen. Es sei normal das es sich immernoch einpegelt...Das einzige was ich vlt. machen könnte wäre ein kleiner TWW...


    Was haltet ihr davon?

  • Hi,
    würde jetzt noch ein paar Tage warten und gucken, ob alles schön stabil bleibt.
    Dann spricht nicht gegen einen kleinen Wasserwechsel.(müßte aber noch nicht)


    Aber der wird deinen KH von 5 nicht wirklich in einen optimalen Bereich bringen können.
    Mußt mal schauen, welches Salz da deinen Ansprüchen entspricht.(also einen sehr hohen KH hat)


    Ich würde gerade den KH schon versuchen bei 6-8 stabil zu halten.

    Gruß Dirk

  • Wundert mich total...hier in Kühlungsborn haben wir normalerweise so extrem hartes Wasser...Einmal die Woche müssen wir den Wasserkocher entkalken?!?!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!