Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Vlt stelle ich mich auch grad wieder bissl blöde an...
    Das Wasser läuft durch den Schlauch in die Kammer hinten rechts - von da unten durch die Öffnung in die Filterkammern und dann durch die andere Öffnung ins Rückförderbecken. Dann steht der Heizstab doch nicht genug im Wasser?!?!


    Oder habe ich gerade irgendwo einen Denkfehler?

  • Hi,sorry hab nicht den 200 watt von Eheim sondern den 150 watt,hab mal ein Foto eingestellt,vielleicht besser zusehen.


    Gruss Micha

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich denke du hast dort Minimum 20cm (Höhe der Überlaufkante nach Kammer2). Im Normalbetrieb habe ich in Kammer 1 zwischen 22 und 23 Zentimeter. Diese Höhe ist für die Schego Heizer auch angegeben. Gesamtlänge hat er 25cm. Bedenke aber, dass du für die Schego Heizer noch das separate Steuergerät benötigst.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • @ Micha: Dann steht bei dir das Wasser aber höher als auf dem Aufkleber "Normalbetrieb". Oder hast du einen 270 SC mit größerem TB?

  • Hi,jeep stimmt ist ca 2cm höher als normal angegeben,hab ja auch das neue Technikbecken,und alles mit PVC Rohren und Kugelhähne,hab damit das Wasser
    anstauen lassen, besser für den Abschäumer.

    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So nun gehe ich heute erstmal das Osmosethema an, damit nun bald mal Wasser in die Sache kommt. Werde versuchen mir große Kanister zu kaufen, damit ich darin anmischen kann.


    Frage:
    Kann ich eine Osmoseanlage mit dem passenden Adapter 1/2" Zoll -> 3/4" Zoll auch an einer Dusche anschließen oder reicht da der Druck nicht aus? Wenn ich dann einfach die Dusche auf Kalt stelle, dürfte der Durchlauferhitzer ja auch nicht anspringen oder?

  • Ich habe mir nun nach ausführlicher Beratung im Megazoo eine Osmoseanlage von Aqua Medic geholt. 150 Professional


    Hat einer von euch auch diese Anlage und kann mir helfen? Ich bekomme diese Fitting Ringe nicht zusammengedrückt um die Schläuche zu befestigen...

  • versteh ich nicht. drücken musst du nur wenn du den Schlauch rausziehen willst.


    Also zieh den Sicherungsring raus. Steck den Schlauch bis zum Anschlag rein. Sicherungsring rein. Fertig.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Oh man, ich sollte solche Sachen nicht mehr nach 12 Std. Arbeit machen....


    In der Anleitung steht, "drücken sie den Ring des Fittings zusammen"...Daumen und Zeigefinger genommen und gedrückt wie ein Held...nix passierte...


    Heute Nacht kam die Erleuchtung...nicht zusammendrücken sondern reindrücken...


    Naja nun ist alles aufgebaut, heute Abend gehts los...Bei der Produktion von Osmosewasser muss das Spülventil ja geschlossen sein oder?


    Sonst ist alles fertig, es fehlt nur noch das Wasser...*freu*


    Das Problem mit dem Heizer hat sich auch geklärt...Megazoo hat mir einen JBL Heizer 150 W geschenkt,dieser ist wesentlich kürzer und passt in das TB.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Kanister die ich gekauft habe gar keinen Strich bei 20L haben...


    Woher wisst ihr eigentlich genau wieviel Liter Wasser in euren Becken sind?

  • Woher wisst ihr eigentlich genau wieviel Liter Wasser in euren Becken sind?



    Hi,
    schätzen heißt das Zauberwort.... :D
    Eine genaue Bestimmung ist fast unmöglich.....(oder wäre von Beginn an ein sehr mühsehliger Job gewesen)

    Gruß Dirk

  • Hi,
    ich benutze für solche Aktionen den Aqua-Calculator...


    Das Volumen einmal schätzen und durch Anpassung der gewünschten Werte (was auch immer du machen willst) die Literzahl korrigieren.
    Bei mir ersetzt das Filterbecken relativ genau das verdrängte Wasservolumen der Steine, Bodengrund und des Besatzes.
    Als ich das Becken auf [definition=9]Balling[/definition] eingestellt habe, konnte ich ganz gut sehen, wie genau ich meine Literzahl gewählt habe.

    Gruß Dirk

  • So nachher gehts dann los mit dem Wasser produzieren...


    Muss das Spülventil ganz geschlossen sein? Dann kommt doch aber gar kein abwasser raus, oder?

  • Ja ganz schließen. Dadurch baut sich ja erst ein Druck auf, der das Wasser durch die Membran drückt.
    Abwasser sollte dann aber trotzdem fließen

    Grüße Daniel

  • Das Spülventil lässt in einem vorgegebenen Verhältnis (1:4,1:3,1:2) im geschlossenem zustand Wasser durch.
    Also Spülventil ganz zu bei der produnktion.

  • Gleich weine ich....is echt so weit...


    Die Anlage ist dicht, es kam auch schon bissl Wasser aus beiden Schläuchen, Aber leider auch beim Anschluß an der Dusche...Bekomme den einfach nicht dicht drauf...hat einer eine Idee?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!