Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Ja dann herzlichen Glückwunsch und los geht's .... :EVERYD~313:


    Gruß, Sabine

  • Hai un moin,


    herzlichen Glückwunsch gute Wahl. :EVERYD~313:


    Daniel Hab ich von Reefbond geschrieben?meinte den v. Ric.bee Fatty reef Power(hatte ich aber auch verlinkt) :hmm:


    LG Thomas :thumbup:

  • Halli Hallo Halöle,


    so nun ist größtenteils alles bestellt und nach meinem Urlaub kanns dann losgehen. Das einzige was ich noch nicht bestellt habe ist eine automatische Niveuregulierung...Warum...weil ich nicht verstehe wies funktionieren soll :)


    Das Wasser verdunstet doch größtenteils durch die Abwärme der Lampen, also im Aquarium. Richtig?
    Unten im Technikbecken stelle ich doch an dem Absperrhahn ein, wie hoch das Wasser angestaut werden soll. Richtig?


    Verdunstet nun oben im Becken Wasser, läuft weniger in den Überlaufschacht, dadurch das ich doch aber Wasser über den Hahn anstaue, dauert es doch ewig bis im TB der Wasserspiegel sinkt, oder?
    Daraus schließt sich, das der Wasserspiegel im Aquarium schon "lange" gesunken ist, bevor mein Schwimmer im TB reagiert?!


    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Als 2. Sache möchte ich bereits jetzt das gesamte Thema Wasserwechsel durchplanen.
    Ich habe mich dazu entschieden keine Osmoseanlage zu kaufen. Warum? Ich finds doof, das man für 1 L Osmosewasser 3-4L Leitungswasser benötigt. Sicherlich könnte man das "Abwasser" zum Blumengießen, Klospülen, Zähneputzen etc. verwenden, aber das is mir zu doof...
    Stattdessen habe ich mich entschieden, mein Osmosewasser bei meinem örtlichen Megazoo zu kaufen. Liegt auf dem Weg zur Arbeit und es kostet der Liter 0,10€.


    Nun zu meiner Überlegung. Ich will, so wie es Daniel Knop in seinem Buch beschreibt, 10 - 20% pro Monat Wasser wechseln. Folgende Vorgehensweise kam mir heute morgen beim Kaffee :EVC471~119: : Ich kaufe mir 3x 20L Campingbehälter mit Hahn.


    1. Behälter: Osmosewasser zum regelmäßigen nachfüllen der Vorratskammer
    2. Behälter: darin mische ich am Abend vor dem Wasserwechsel das Wasser an
    3. Behälter: darin lasse ich das "alte" Wasser aus dem Aquarium ab


    Behälter 2. und 3. bekommen an der gleichen Stelle eine Makierung, dadurch kann ich ganz genau die gleiche Menge Wasser einfüllen wie ich entnehme.


    Idee gut oder viiiiiiel zu kompliziert?


    Grüße von der Ostsee :EVERYD~16:

  • Hallo


    Richtig ist das das Wasser oben verdunstet, aber dardurch läuft ja weniger den schacht runter weil ja von unten nachgepumt wird so das oben wieder gleichmässig Wasser Abfliest, also ist im TB weniger Hoffe das ist verständlich obwohl schlecht geschrieben.


    Lg


    Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Halli Hallo,


    etwas über 24 Std. aus dem Urlaub zurück und das Becken steht :2_small9: Heute Abend kommen mal die ersten Bilder.


    Eine Frage zum Wasser. Ich habe gerade mal mein Leitungswasser getestet, ob es vlt. doch tauglich ist...


    PO4: nicht nachweisbar
    SiO2: größer 6 mg/L


    Ich denke damit hat sich mein Leitungswasser erledigt, oder ???
    Oder gibt es dafür einen Wasseraufbereiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Sry aber der Bearbeiten Button war weg...


    Könnte man Alternativ auch die 1. Befüllung mit Leitungswasser machen und dann mit Osmosewasser weiter arbeiten?

  • Würde ich nicht machen, mit dem Leitungswasser holst Du dir nur Silikat rein, das dann mühsam mit Absorbern wieder entfernt werden muss.
    Nimm Lieber Osmosewasser, oder nen Vollentsalzer.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi,
    das kommt auf deinen Verbrauch an...
    Falls du jemanden kennst, der eine Osmose oder einen Mischbettfilter hat, kannst du ja erstmal da holen....
    Macht ein Forenmitglied bei mir auch schon eine längere Zeit.


    Auf dauer würde ich mir aber eine eigene Anlage kaufen.
    Ob Mischbettfilter, Osmose oder Harzfilter(2Säulen) ist Geschmacksache und wurde hier schon mehrfach diskutiert.


    Das kommt auf deine persönlichen Vorlieben an... :D
    Ich benutze seit ca 3Jahren einen Mischbettfilter.



    Kannst dir ja mal ausrechnen, was für dich die günstigste Variante ist. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Sooo hier nun mal meine ersten Bilder...





    Ich habe mich nun auch dazu entschieden, eine Osmoseanlage zu kaufen. Ich tendiere zu der DennerleProfessional 190.
    Nun habe ich mal noch 2 Fragen.


    1. Den Heizstab 150W von Eheim bekomme ich leider in keine Kammer des TB untergebracht. Wo habt/würdet ihr den Heizer nun montieren?
    2. In dem Buch von Daniel Knop füllt er erst das süßwasser ein, dann Salz und danach den Bodengrund. Warum mache ich nicht erst den Bodengrund, dann Stück für Stück mein Osmosewasser und dann salze ich? Hat, so denke ich, den Vorteil, dass der Sand da landet wo er hin soll.


    Vielen Dank für euer Feedback. :EV9A87~129:

  • kannst du den Heizer evtl. in die 125 Watt Version tauschen? Der passt dann genau in die Kammer der Rückförderpumpe 8o

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,


    das mit dem Heizer stimmt zwar so das der 125 Watt passen würde, allerdings muss ich hinzufügen das er niemals in die Rückförderkammer rein sollte.
    Wenn hier mal was schief geht, und der Wasserstand in der Kammer sinkt, dann würde der Heizer platzen können.
    Daher immer in die erste Kammer wo das Wasser runter kommt ! Da bleibt der Wasserstand immer erhalten, durch den Überlauf !!!


    Zum Wasser, das würde ich eben draußen an mischen, dann den Sand rein, und das Wasser dann darauf.


    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, dann eben erst Wasser, Salz und dann den Sand, wenn Du das eben im Becken machst !

  • nun, bei mir passt der Heizstab aufgrund des Abschäumers nicht in diese Kammer. Deshalb habe ich den Notüberlauf in die Pumpenkammer gelegt und zweitens hoffe ich, das bei den neuen Eheim/Jäger Heizstäben der Trockenlaufschutz (Thermo Safety Control) anspricht!!


    Aber klar, wenn möglich mach es wie Mark sagt!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,


    ich habe einen Aquael Heizer, dieser ist aus Kunststoff und sehr gestaucht, er ist nur 15 cm hoch !
    Meiner hängt in der Kammer in die das Wasser des Ablaufs kommt. Diese kammer kann nie leer sein, da sie wie beschrieben 25 cm hoch ist, und von da aus Überlaufen muss.

  • Hallo,also ich habe die Heizung in der Abschäumerkammer drin,sogar den 200 watt,musst du mal diagonal an der rechten oder linken scheibe versuchen müsste auch bei dir gehen.Hab keine probleme damit.
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!