Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Eine echte Vorstellung, welchen Seestern meine Regierung gerne hätte, hat sie glaube ich selber nicht. Vlt. gehe ich die Sache einfach von hinten an. Welcher Seestern ist denn machbar? Die kann ich Ihr ja dann zeigen, automatisch gibt es keine Möglichkeit enttäuscht zu sein. Denn falls sie sich eine aussucht und ich ihr dann sagen muss, "hmmmm Schatzi, dat geht aber leider nicht so..."


    Also kurz um, welcher Seestern würde zu meinem Besatz und meinem Becken passen?

  • Moin Dirk,


    na bingo, bei dem bin ich mir sicher, das der meinem Frauchen gefällt. Mir im übrigen auch... Mal sehen ob man den irgendwo später bekommt.
    Dann steht der Besatz nun fest, außer die Korallen und die Putztruppe...


    Super freue mich und kanns kaum erwarten eeeeeeendlich loszulegen...aber Geduld Geduld...


    Da das Becken ja nun etwas über 2 Wochen einfährt habe ich mal eine Frage.


    Was sollte ich jetzt tun? Welche Wasserwerte sollte ich messen und wie müssen die Aussehen damit die ersten Einis und Schnecken einziehen dürfen? Macht man in der Einfahrphase eigentlich einen Wasserwechsel?

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Hi,
    nach zwei Wochen könnte es noch ein wenig knapp werden....
    Kannst ja mal aus Spaß die Werte messen. Vielleicht hast du Glück.


    Messen könntest du:
    NO2,NO3,PO4,Ammon,Sal, Temp,PH,KH


    optimal wären:
    NO2 n.n.
    Ammon n.n.
    Leicht erhöht wäre aber auch ok.


    Wasserwechsel brauchst du erst, wenn auch Verbraucher im Becken sind. Also hast du da noch etwas Zeit.

    Gruß Dirk

  • ok, heute werde ichs wohl nicht schaffen, aber ich messe mal die Tage...Braunalgen sind verschwunden und jetzt wuchern die grünen Fadenalgen.


    Mal noch eine Frage zum Wasserwechsel. Ich habe ein Fass mit 20L mit Osmosewasser und ein leeres Fass 20L. Am Abend vor dem Wasserwechsel sollte man ja das MeWa ansetzen. Wie macht ihr das, das das Salz sich richtig auflöst? Hatte überlegt mir eine billige Strömungspumpe zu kaufen und diese ins Fass zu hängen, damit das Salz sich richtig auflöst. Oder brauch man das nicht?

  • Hi,
    100% würde es so aussehen.....
    Wasser erwärmen und mit einer kleinen Pumpe solange umwälzen, bis alles schön aufgelöst ist.



    Nicht hauen......Aber ich nehme das Wasser (Zimmertemperatur) misch die abgewogene Salzmenge mit einer Suppenkelle oder Ähnlichem ein und warte max 1Stunde.
    Nach ca 10Min ist aber schon alles aufgelöst.
    Und dann wird der WW gemacht. :D

    Gruß Dirk

  • Dirk,
    dich haut hier keiner :nono:
    weil: ich mach' das ungefäfhr so wie du und habe auch noch nie Probleme damit bekommen; ordentliches Salz natürlich vorausgesetzt.

    Viele Grüße
    Achim

  • Dirk: mich hat hier auch noch keiner gehauen...noch nicht :)


    Danke euch beiden für die Info. Mal sehen wie ichs mache, ist ja noch etwas hin. Glaube ich habe ganz gutes Salz?! Tropic Marin Pro Reef

  • Hai,


    zum Wasserbereiten würd ich die Boolekelle stibitzen...die is aus Plastik...besser...Heizung rein 25 grad


    oder vor die Heizung stellen...Salz rein auflösen...nach einer std rühren...nach zwei Std rühren...nach drei


    std rühren...notfalls Nachts aufstehen :EV6CC5~125: neee wenn du eine Pumpe kaufen willst... OK würde üb.


    nacht evtl.-Trübstoffe entfernen. Hatte noch eine hab ich so gemacht...war gut.


    LG Thomas


    Jetzt nimmst du noch ein Betttuch und wickelst das um dein Becken nach einer Woche mit Magnet


    Glas reinigen...Finger rauslassen...Bettuch wieder drum, glaub mir hat was un is besser wg.Geduld :vain:


  • Jetzt nimmst du noch ein Betttuch und wickelst das um dein Becken nach einer Woche mit Magnet


    Glas reinigen...Finger rauslassen...Bettuch wieder drum, glaub mir hat was un is besser wg.Geduld :vain:

    Was möchtest du mir damit sagen?! :EV6CC5~125: Versteh nur Bahnhof

  • manchmal hilft glaub ich so ein Bettuch, weil manch einer macht sich so viele Gedanken...


    da ist dann die Chance locherer zu werden. Es kommt zu Beginn darauf an Zeit vergehen zulassen.


    Und ich weiß aus eigener Erfahrung---fällt nicht immer leicht.


    Mit dem Bettuch ist natürlich provokativ...sorry dafür...aber eine Überlegung wert ???


    Gru´ß Thomas :thumbup:

  • Also solange die Beckenbiologie passt und gut genügend Kleinviecher im Becken hast, dann sollte das gehen.


    Mein Bruder hat das 270er und richtig massiven Steinaufbau von oben bis unten komplett durch und da ist mittendrin überall irgendson Zeug, der blaue Seestern ist bestens gelaunt dort und sieht richtig gut aus, son Blauer Kleks im Becken :)


    MfG


    Patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • @ Hecht: Da hast du vollkommen recht...ist echt schwer Geduld zu haben, aber son Betttuch im Wohnzimmer sieht glaub ich echt sche**e aus :10_small20:


    Ich werde mal die Tage die Wasserwerte checken und dann sehen wir weiter.

  • Moin Namensvette,


    ich mache meinen WW auch seit jahren so wie Achim und Dirk. Das ist auch vollkommen ok.


    Der Tip von Thomas ist zwar mit einem Augenzwinkern geschrieben, hat aber einen wahren Kern. Du machst dir zu viel Gedanken. Lass es laufen :)

    Lieben Gruß


    Christian

  • Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag :EV790A~137:
    Habe gerade mal wieder meine Wasserwerte gemessen und meine das es echt gut aussieht....


    21.4.2013:
    NO2=0,02mg/l;
    NO3=0,5mg/l;
    Po4=0,01mg/l;
    NH4=0mg/l;
    Salinität=34;
    Temp.=24,7°C


    Was haltet ihr davon? Nennenswerte Beobachtungen gibt es nicht, außer das mein AS seit gestern Abend viel viel weniger abschäumt. An den Einstellungen habe ich aber nichts verändert?! Ist das normal wenn die Wasserwerte gesunken sind?

  • Hallo,
    na, das sieht doch schon gut aus. Die Fadenalgen scheinen ja schon richtig blass um die Nase zu werden. :D
    Wasserwerte sind auch schon auf einen guten Weg. Was will man mehr.


    lg
    Beate


  • Hi,
    bei den Werten kannst du loslegen.....(bei der nächsten Messung mach bitte noch KH und PH) :thumbup:
    Habe gerade gelesen, dass du den JBL Koffer nutzt......Wenigstens mit einer Multireferenz getestet???????



    Der Abschäumer schäumt den Dreck ab, der da ist. Wird auch wieder mehr werden.
    Also alles tutti.... :D

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!