Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Nee Multireferenz habe ich nicht...deswegen will ich mir ja mal richtig gute Tests holen, dürfen gerne auch ne Mark mehr kosten...


    Durfte ja lernen das Garnelen nicht zur Cleaningcrew gehören, also kommen jetzt ja Einis und Schnecken in Frage.


    Wieviel Schnecken und Einis dürfen denn bei meiner Besatzvorstellung insgesamt rein?
    Mit wieviel sollte ich jetzt beim 1. Einsetzen anfangen?

  • Hi,
    versteh mich nicht falsch.....Die Einsiedler sind schon hart.
    Aber ohne eine Referenz weißt du nicht, ob deine Werte überhaupt annähernd stimmen.
    Besorg dir die Multireferenz von Gilbers und guck welche deiner Test zu gebrauchen sind.
    Neue und teure Tests kannst du dann immer noch kaufen.
    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=5009



    Sollten die Werte doch ok sein, würde ich mal mit 10-15Einsiedlern angangen.
    Kannst ja mal hier schauen:
    http://nanoriffe.de/index.php?…ad&threadID=4855&pageNo=1

    Gruß Dirk

  • Hi,
    ich persönlich würde mich für Schnecken oder Krebse entscheiden.
    Und bei 166Litern kannst du ruhig 10-15 nehmen.

    Gruß Dirk

  • Oki doki,


    und ich kann auch gleich mit 10-15 anfangen? Dachte man macht es Stück für Stück...


    Habe mir gerade deine Links angeschaut...So wie viele über die Wassertests schreiben, hat man als Anfänger echt das Gefühl, völlig überfordert zu sein.
    Man liest hier und da und dort immer andere Erfahrung...Hier im Forum habe ich mal gelesen "Wer viel mist, mist Mist"...manchmal neige ich dazu das auch so zu sehen.


    Ich betreibe ja nebenher ein kleines Süßwasserbecken und habe mich zum Anfang auch total verrückt gemacht und gemessen und ggf. irgendwelche Mittelchen reingeschüttet...Seit ich das Becken einfach Becken sein lasse, 1WW/Monat mache, steht meiner Meinung nach alles viel besser da...


    Bitte nicht falsch verstehen, ich stelle hier keine Meinung in Frage, aber ich frage mich schon ob man sich vlt. auch total verunsichern lassen kann?!


    Selbst bei Multireferenz scheint es ja große Abweichungen zu geben...

  • Hallo Christian


    Sehr schön, ja auch Süßwasser hat seinen Reiz. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    klar sollte man die Messungen nicht übertreiben. Aber einen gewissen Intervall finde ich persönlich absolut notwendig.
    Jeder, der nicht oder sogar gar nicht so regelmäßig die Werte ermittelt, hat einfach nur Glück. (oder Pesch)


    Ebenso liegt es natürlich an deinem Besatz. Je komplizierter, desto wichtiger die stabilen Werte.


    Jeder macht das so seine eigenen Erfahrungen. Mach du auch deine und lass dich nicht verunsichern. :!:


    Die empfohlenden Tests sind einfach eine relativ kostengünstige Zusammenstellung, die aus Erfahrungen kommt.

    Gruß Dirk

  • Hallo Christian,


    also dein LG ist echt der Hammer, das ist heute sehr selten das man so schönes Lila Gestein bekommt. Ich habe meine Säule auch in ganz Lila bekommen und bin da auch sehr mit zufrieden gewesen.
    Haste echt nen guten Händler und ne gute Lieferung erwischt.


    Hast deinen Aufbau auch richtig schick hin bekommen, haste Prima gemacht :6_small28:


    Mit den Wassertests, da würde ich eben die 4 nehmen die Du beim Peter Gilbers bekommst, die sind wie bereits gesagt wirklich Top.
    Die Werte wie Amonium usw. die jetzt für den Erstbesatz wichtig sind kannst Du ja vielleicht bei deinem Händler messen lassen.
    So machen das die meisten, denn die Tests brauchst Du später ja nicht mehr unbedingt.


    Wenn Du immer CA,MG,KH und PO4 zuhause hast, dann sollte das reichen.

  • Wenn Du immer CA,MG,KH und PO4 zuhause hast, dann sollte das reichen.



    Hi,
    dazu noch NO3.... :D
    Wenn du Probleme haben solltest und für den Wachstum der Tiere, wird dieser Wert ebenfalls wichtig sein.


    Da wir hier versuchen eine perfekte Lösung für dich zu finden, empfehlen wir halt auch immer das Maximun.(das ist vielleicht nicht immer das was man hören möchte)


    Mal ganz anders:
    Welchen Besatz stellst du dir für die Zukunft vor?

    Gruß Dirk

  • Sooo nu is gut, werde ja ganz rot :EV6CC5~125:
    Mein Megazoo in HRO mist auch mit dem JBL Koffer, also das kann ich mir sparen :9_small22: Ich setze mich morgen mal mit Herrn Gilbers in Verbindung und lass mich da mal beraten...und ich werd morgen nach der Arbeit zum Megazoo und mir ein paar Einis und Schnecken aus Dirks Link holen. Freu mich schon total...


    Dirk
    Wie vorhin schon gesagt, nicht falsch verstehen...Möchte auch das Maximum und bin euch für die Unterstützung total dankbar! Welchen Test kannst du denn empfehlen? Also außer die, die ich von Gilbers bekomme?


    Hier mein Besatz...Darf man sich eigentlich selbst zitieren?! :10_small20:

  • Moin,


    sage mal bin ja auch aus Rostock. Kann man die Meerwasserabteilung im Megazoo empfehlen? Habe bis jetzt alles übers INternet bezogen und bin da noch bisschen skeptisch was Korallen und Co angeht? Hast dud a gute Erfahrungen gemacht?


    Bei mir dauert es ja noch bisschen mit der Einfahrphase...
    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Soweit ich das beurteilen kann, ist der Megazoo i.O. Nur bissl teuer was die Technik angeht...Habe ich auch alles übers Inet. Ich habe mein LS in Ziesendorf geholt. Da sehen die Korallen auch echt gut aus. Nur Fische gabs da nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hab ich auch schon gehört, dass die dort gute und qualitativ hochwertige Sachen haben.
    Na dann viel Erfolg weiterhin, sieht ja alles schon sehr gut aus. Hoffe ich komm da auch noch hin...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Wie vorhin schon gesagt, nicht falsch verstehen...Möchte auch das Maximum und bin euch für die Unterstützung total dankbar! Welchen Test kannst du denn empfehlen? Also außer die, die ich von Gilbers bekomme?



    Hi,
    wie schon erwähnt, da hat jeder seine persönlichen Erfahrungen gemacht.
    Ich nutze:
    PH,Mg,Ca,NO3 - Salifert (NO3- Red Sea)
    PO4, KH - TM


    Da du diesen Koffer ja nun schon hast, würde ich mir eine Referenz von Gilbers kaufen und erstmal gucken, ob du von dem Koffer Tests weiter brauchen kannst.
    So kannst du dann die unbrauchbaren Tets ersetzen und deine eigenen Erfahrungen machen.
    Wäre die kostengünstigste Alternative.

    Gruß Dirk

  • So werde ichs auch machen. Was hältst du von meinem Besatz, Dirk?


    Heute Abend gehts ja ab zu Megazoo die ersten kleinen Scheißer holen. Von der Süßwasseraquaristik kenne ich es so, das man den Beutel ins Becken hängt und immer mal wieder etwas Wasser aus dem Becken in den Beutel kippt.


    Ist das beim Meerwasser auch so?

  • Hi,
    den Besatz finde ich ok.....Wenn die Mandarinfische an Futter gehen (womit ich noch nie Probleme hatte), solltest du keinen Ärger bekommen. :D


    Ausserdem läßt die Vergrösserung ja nich lange auf sich warten. :D




    Im Meerwasser sollte man auch grundsätzlich die Tiere an neue Umgebungen gewöhnen. :3_small30:

    Gruß Dirk

  • Also analog Süßwasser? Dachte da muss man vlt. noch was anderes machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!