Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Hallo Christian,


    also ich finde die Kette auch sehr Cool :6_small28:
    Hauptsache, Du gehst dem Silikat nun an den Kragen !

  • Halli Hallo Halöle,


    hier mal ein paar bewegte Bilder meines Beckens.


    http://www.youtube.com/watch?v=kx8sJ5TmumI


    Die braunen Algen gehen langsam zurück und es komme die Fadenalgen. Technik funktioniert soweit gut. Was mir aufgefallen ist, das das digitale Thermometer ganz genau 1°C zu wenig anzeigt. Ich habe es mit zwei normalen Quecksilber Thermometern nachgemessen. Habe den Heizstab etwas hochgedreht, damit ich auf die optimalen 25°C komme.

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Ich habe mir mal Gedanken über den zukünftigen Besatz gemacht und mich würden an der Stelle eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
    Gleich mal vorweg, mir ist bewusst, das ich noch keine Fische etc. einsetzen kann. Gelesen habe ich auch, das die Fische zeitlich versetzt eingesetzt werden müssen und dabei die Wasserwerte kontrolliert werden müssen.


    Die Fische sollten natürlich untereinander verträglich sein. Für uns (besonders für die Kleine) sollte es möglichst farbenfroh sein.


    Hier mal eine Liste:
    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch ---> Einzelhaltung


    Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel ---> Paarhaltung


    Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch ---> Einzelhaltung wg. Beckengröße (Frühstens nach einem Jahr)


    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch ---> Paarhaltung inkl. Anemome


    Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch ---> Paarhaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Moin,das hört sich doch ganz gut an,mit deinen Besatzwünschen,denke mal das sollte so gehen,aber da können dir hier noch einige andere bestimmt
    noch was zu sagen. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielen Dank für deine Antowrt...
    Hat sonst noch jemand eine Meinung zu meiner Besatzvorstellung. Ich hätte gerne noch eine Grundel, die meine Boden "reinigt" und durch umgraben für Belüftung sorgt. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

  • hey,
    ich finde deinen vorschlag so weit gut, bis auf die Nadeln. Die sind doch sehr ruhige zeitgenossen und leicht stressempfindlich mit größeren und schnelleren fischen. Denke die werden sich beim fressen nicht durchsetzen können...die sind halt eher was für ein artenbecken oder mit pferdchen zu vergesellschaften...

  • Irgendwie ist der "Bearbeiten"-Button schon wieder weg, deswegen sry für den Doppelpost.
    Würde ein Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch bei mir rein passen? Besatz sieht bisher so aus:



    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch ---> Einzelhaltung


    Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel ---> Paarhaltung


    Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch ---> Einzelhaltung wg. Beckengröße (Frühstens nach einem Jahr)


    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch ---> Paarhaltung inkl. Anemome


    Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch ---> Paarhaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Moin,


    den Synchiropus picturatus kannst du als paar halten. Mache ich in meinem Cube auch so. Finde ich irgendwie artgerechter als eine einzelhaltung...


    ich würde noch ne Grundel nehmen, falls die Sandfläche groß genug ist...Geht doch nix über nen aufgeräumten bodengrung :thumbup:

  • Morgen Raffo,


    du hast aber nen 270 SC und ich nur den 165?! Sandfläche ist, denke ich, ausreichend vorhanden. Welche Grundel kannst du denn empfehlen?


    Was denkst du wegen den Kaudernis?!

  • aso den 165, wer lesen kann ist klar im vorteil :phat:


    Dann würde ich behaupten das das becken bereits nen ordentlichen besatzplan hat...würde allerdings den picturatus trotzdem als paar halten wenn es den welche werden sollen...


    Ehrlich gesagt musst du erstmal schauen das deine nitrifikationskette das bewältigt bekommt, wenn du auch korallen halten möchtest. Ich bezweifel das da noch Kaudernis und ne Grundel zusätzlich drinn sind...


    Fang erstmal an mit der zeit zu besetzen wenn es so weit ist und beobachte die wasserwerte. Dann wirst du sehen was möglich ist und wo de grenzen sind, zumindest wassertechnisch.


    Wie viele und wie große Fische man in seinem Becken hält muss man ebenfalls für sich selbst entscheiden..


    is nit böse gemeint, nur damit das alles lange spass macht muss man auch seine wasserwerte im auge haben :thumbup:

  • Gebe dir da vollkommen Recht, deswegen frage ich hier ja auch, da ich die Erfahrungen noch nicht habe. Klingt aber logisch was du mir sagst deswegen steht nun folgender Besatz:


    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch ---> Einzelhaltung


    Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch ---> Paarhaltung


    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch ---> Paarhaltung inkl. Anemome


    Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch ---> Paarhaltung




    Macht ja zusammen auch schon 7 Fische. Das reicht mir aus, bis zum nächst größeren Becken :2_small9:
    Zumal ja auch noch Schnecken, Einis und 2 Putzergarnelen rein müssen, zwecks der Ordnung... Ich finde das hier sehr interessant http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=4913 und habe überlegt dies, wenn es soweit ist, 2x zu bestellen?!


    Von Frauchen soll ich fragen ob ein schöner Seestern auch noch gehen würde?!

  • diese angebote, zusammen mit den Putzergarnelen sind allerdings nicht miss zu verstehen..Garnelen sind nix für die einfahrphase...


    zudem ich mir die qual der wahl mit den einis nicht nehmen lassen würde, zumal es da auch kandidaten gibt die etwas ärger machen können und man sich vorher überlegen kann ob man diese dann pflegen möchte...

  • Oh ok...Habe das tatsächlich so verstanden...Danke für den Hinweis, dann mache ichs einzeln.
    Was sagst du zu der Seestern Idee meines Frauchens?

  • Naja zu Seesternen kann ich dir keine aussagekräftige antwort geben, da ich bisher noch keinen hatte. Habe mich bis dato noch nicht wirklich gewagt einen einzusetzen...Ich weiss nur, das der schwierigkeitsgrad mit farbigkeit steigt und viele als unhaltbar anzusehen sind..


    Warte mal was die anderen zu dem Thema sagen können, vieleict ist ja ein grabender Seestern was für die Bodenreinigung...

  • Hi,
    finde den letzten Stand deiner Besatzplanung auch völlig ok....


    Welchen Seestern hast du dir denn vorgestellt?
    Schau mal im MeWaLex...


    Hab da auch aus Fehlern lernen müssen.....Ging sehr lange gut.
    Und dann ist er doch verhungert.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!