Meerwasser Komplettset nach Balling - All in One Lösungen

  • das ganze kann aber ja kein hexenwerk sein.


    wenn da natriumbikarbonat drin ist, und das muesste ausgewiesen sein, sonst waere das wohl nen verstoss gegen die deklarationspflicht, kannst du auf jeden fall von der maximalen loeslichkeit von na2co3 ausgehen, sprich 84 gramm auf 1 liter wasser.


    also gilt die gleiche formel wie bei ueblicher ballingloesung:
    3 gramm na2co3 erhoehen in 100 liter wasser den kh um 1°kh


    so gerechnet wuerde ich fuer 60 liter 20 ml zugeben und heute abend mal messen

  • So Leute,
    ich habe Ronny Herpich von Riff Erlebnis eben angerufen.
    Ich habe keine Lust hier jetzt Wochen zu experimentieren bis meine Werte im Lot sind.


    Er hat mir also auch keine Angaben gemacht, wie ich es dosieren soll. Er meinte das wäre von Becken zu Becken unterschiedlich zu Handhaben. Na das weiß ich auch. Dann hätte ich aber einen Leitwert. Grrrrrr........
    Das andere Hersteller Angaben zur Dosierung machen, respektive angeben, um wielviel die Werte bei welcher Dosierung angehoben werden, das würde er nicht machen.


    Aussage von Ihm war jetzt, das ich bei einem KH von 6 jetzt ersteinmal 4 ml in einem 30l Würfel jeden Tag machen soll und dann einmal die Woche nachmessen um dann die Dosierung anzupassen. Na ich weiß nicht.
    Da steht 2ml pro 100l. Die habe ich aber nicht.


    Dann bleibt mir nichts weiter übrig, wie ständig zu messen um das Optimum rauszuholen. Als wenn Frau nicht noch was anderes zu tun hätte. :wacko:


    Ich denke eine bessere Antwort werdet Ihr auch nicht erhalten vom Ronny.


    LG
    Heike

  • Hol dir Natriumhydrogencarbonat und dosier es so wie Lutz es schon geschrieben hat.
    Wenn die Werte dann stimmen kannst Du mit der Lösung anfangen und dich ran tasten ( beobachten wie der Wert in der Woche fällt).

    Gruß Eric

  • Da haben wir wohl beide gleichzeitig geschrieben Lutz,


    Aber wie ich ja jetzt gelernt habe, wird KH total überbewertet. KH6 fand er total in Ordnung. Das würde reichen meine Korallen so zu halten wie sie jetzt sind.
    Bei mehr KH würden die wachsen.


    Ich werde jetzt mal mit dem pushen anfangen. Aber gaaaaanz langsam.

  • Hallo


    Hat schon jemand die genaue dosierung herausgefunden ?
    Meine Werte nach 6 Tage


    Kh 6
    Mg 13 x 100= 1300 - 400= 900
    Ca 20 x 20 = 400


    Tröpfchen Test von JBL

    Gruß Eda


    So ist das Leben .... sagte der Clown mit Tränen!!!
    und malte sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Also, ich habe vor beginn der Zugabe mal KH und Calcium sowie Magnesium gemessen und es war alles leicht unter dem was man so haben sollte. Gebe jetzt seit ca 2 Wochen in meinen 165 mp Würfel 3ml von jeder Lösung täglich bei und die Tiere stehen bei mir wirklich hervorragend! Ich mach mir solange es keine negativwirkung zu ersehen gibt keinen Stress mit messen und korrigieren der Werte. Läuft doch.


    Ach und noch was, besten Dank an Marc fürs besorgen.

  • Hallo Eda,


    sieht bei mir ähnlich aus, wie bei Olli, nur das ich täglich jeweils ca. 5ml ins 250er und alle 2-3 Tage 2ml ins 30er gebe. Die Menge habe ich auch nicht durch ständiges Messen rausgefunden, sondern einfach mal probiert. Das Ergebnis der Dosierung scheint aber zu passen, da die Durchschnittswerte nun auch im grünen Bereich liegen und die Korallen alle gut aussehen.

  • Hallo zusammen,
    habe noch nicht die optimale Menge gefunden. Gibt ihr jeden Tag alle Lösungen zu und in der gleichen Menge ?Wenn ihr zuviel CA und Mg habt gebt ihr dann garnichts zu oder weniger ? Bei mir verbraucht irgenwie keiner CA und Mg.Führe aber parallel jede 1-2 Wochen einen 10 % Wasserwechsel durch. Hatte vorher noch keine Erfahrung mit Balling.
    Gruß Gaby

  • Hallo zusammen


    Was meint ihr solte ich mit 0,3ml , 0,5ml , oder 1ml täglich von allen Komponenten
    in meinem Picoriff anfangen ?

    Gruß Eda


    So ist das Leben .... sagte der Clown mit Tränen!!!
    und malte sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Hallo Eda,
    schwer zu sagen, da man ja eigentlich erst einmal den tatsächlichen Tagesverbrauch im Becken ermitteln muss, um die Dosierung festzulegen.
    Einfach nach Gefühl zu dosieren, gerade bei Deinem kleinen Becken, kann auch mal schief gehen.

  • Wenn du es genau wissen willst Mach Samstags nen Wasserwechsel, warte 20 Minuten bis sich das neue Wasser mit dem Beckenwasser gut vermischt hat und dann Messe alle Werte. Dann gibst du der Beckengröße entsprechend die Lösungen zu, wartest wieder gute 20 Minuten und Misst erneut. Wenn die Werte dann im Rahmen liegen, also so wie du sie haben willst fügst du 7 Tage lang keine Lösungen zu. Nach den 7 Tagen misst du, BEVOR du einen Wasserwechsel machst, deine Werte erneut. Die Differenz zwischen dem jetzt gemessenen und den werten von vor 7 Tagen ergibt deinen Verbrauch. den Wert jetzt durch 7 teilen und du hast das was du täglich zudosieren musst.


    Puuh, hoffe das liest sich einigermaßen logisch und verständlich und du kannst damit was anfangen.

  • Hallo zusammen


    Danke werde es so machen Olli grin

    Gruß Eda


    So ist das Leben .... sagte der Clown mit Tränen!!!
    und malte sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Also muss das hier nochmal rauskramen


    Taste mich gerade an den Verbrauch der einzelnen Spuries ran


    Verbrauch um einigermaßen gleichbleibende Werte zu haben


    KH 10ml/d
    CA 18ml/d
    MG 18ml/g
    Mineralmix 18ml/d


    Bei SC 270 mit round about 330 Liter Volumen Brutto und voller Hütte an LPS,SPS & Mupfeln



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    habe mich mit dem Thema Zugabe von Spurenelemente und Balling die Tage auch etwas befasst!!!
    ich denke die meisten von euch haben ja schon Erfahrungen von Zugabe der Spurenelemente im Einzelnen oder als Balling All in One Lösung,
    merkt ihr einen Unterschied an eurem Besatz im Vergleich Einzelzugabe zu All in One? Wenn ich das richtig aufgenommen habe müßte man bei Balling lösungen mehr Dosieren als im Einzelnen um die Gewünschten Werte zu erreichen da sie nicht so hoch konzentriert sind wie im Einzelnen? Rechnet sich das auch Fainanziell oder ist es einfach nur eine Sache der Bequemheit von weniger Fläschen zu Dosieren da es ja unter umständen 7 Fläschen zu 4 Fläschen sind?

    Gruß Christian :thumbup:

  • Aktueller Verbrauch


    KH 20ml/d
    CA 22ml/d
    MG 22ml/g
    Mineralmix 22ml/d


    Gibt es eigentlich nach wie vor Forenermäßigung für Forenmitglieder bei RiffErlebnis ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Morgen Lars,


    ich denke nicht das es da Rabatte gibt, das bezog sich mal auf eine große Sammelbestellung.
    Kannst aber gern einfach mal anfragen.

  • Entschuldigt, dass ich den alten Threat wieder ausbuddel.


    Ich möchte nun auch für eine kontinuierliche Zugabe der wichtigsten Stoffe sorgen und lese mich da mal in alles ein.
    Reguläres [definition=9]Balling[/definition] ist mir ehrlich gesagt zu Umständlich und auch für ein 60l Becken übertrieben, wie ich finde.
    Die Tritonmethode fällt für mich leider, Mangels Algenrefugium und nicht dauerhafter Absorber Nutzung, weg.
    Daher überlege ich die hier diskutierte Komplett-Lösung zu verwenden.


    Was ich bisher gelesen habe ist ja durchweg positiv, da das Thema aber recht abrupt endet, wollte ich mal nach Langzeiterfahrungen fragen. Benutzt das System jemand bis heute und/oder sind auch irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht worden?


    Desweiteren habe ich noch eine Frage zum [definition=9]Balling[/definition] allgemein:
    Momentan mache ich wöchentlich meine 10% Wasserwechsel.
    Da stellt sich die Frage warum? Führe ich nur neue Nährstoffe hinzu? Senke ich die Konzentration unerwünschter Stoffe?
    Natürlich eine Mischung aus beidem, aber hat einer der beiden Gründe Vorrang?
    Ich möchte eigentlich nur darauf hinaus, ob mit funktionierendem [definition=9]Balling[/definition] auch ein Wasserwechsel z.B. alle zwei Wochen genügen würde?


    Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Klärung meiner Fragen sehr freuen.

  • Hallo Andre,


    ich habe mich für die Tritonmethode entschieden und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung über die [definition=9]Balling[/definition]lösung berichten.


    Bezüglich der Wasserwechsel jedoch hast Du recht: es geht da weniger um einen Schadstoffaustrag (mit 10% pro Woche würde dies auch sehr lange dauern), sondern mehr um den Ersatz von Spurenelementen, die wir sehr schlecht messen können: Jod, Eisen, Strontium und einiges anderes.


    Ein weiteres Problem, das bei [definition=9]Balling[/definition] auftauchen kann ist die Ionenverschiebung: die Dichte bleibt konstant, aber die Zusammensetzung der Ionenkonzentration verschiebt sich. Der regelmäßige Wasserwechsel hilft, dies zu begrenzen, wenn Du gute Markensalze verwendest, wo die Zusammensetzung gut dokumentiert ist.


    Die Schadstoffaustragung geschieht hauptsächlich durch den Abschäumer und die Absorber, welche je nach Bedarf mitlaufen wie Aktivkohle und Phosphat- oder Nitratentferner.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!