Meerwasser Komplettset nach Balling - All in One Lösungen

  • Tach auch!
    Ich hatte mir vorher bereits ein solches Set auf eigene Kappe bestellt. Leider ist nun in der KH-Lösung schon eine ganze Menge weißer Feststoff ausgefallen. Das hat zur Folge das ich damit den KH fast nicht mehr beeinflusst kriege. Gibt es eine Möglichkeit das Salz wieder zu lösen?


    Mark ich melde mich mal kurzfristig um meine und Sebastians Lösungen abzuholen (vorrausgesetzt es sind noch genügend da bzw. die Nachlieferung ist angekommen).

  • Hai Marius
    Das ist ganz normal,da hilft nur ...schütteln,schütteln
    übrigens mußt ab und zu auch mal die anderen Flaschen schütteln

  • Hallo Marius,


    ja und bitte Dunkel Lagern, dann werden die nicht so Dunkel !


    Ja, die Nachlieferung ist angekommen, also kann alles abgeholt werden !

  • Danke für das Bestellen Mark :O)


    Gerd wie wird das Mittelchen dosiert ?


    Um wieviel werden die Werte angehoben bei angegebener Dosierung ?


    Die Aussage 2 ml / 100 L am Tag sind doch recht zweifelhaft ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars das hängt vom Besatz und vom Verbrauch ab
    die 2 ml sind ne Faustformel für mittelmäßigen Besatz (ich nehm zb.3ml auf 240l)
    MG und KH werden eh 2x pro Woche und nicht täglich zugegeben. Da war doch bestimmt noch ein Zettel bei?

  • Auf allen Flaschen steht 2ml/100 Liter ... also das finde ich sehr sehr zweifelhaft ...


    Habe eine Mail an den Hersteller geschrieben weil so taugt das Zeug nicht ...


    Wundert mich das du das so verwendest ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Moin Lars
    Ich weis nicht was du hast.
    Egal,welcher Hersteller,überall steht die Anwendung so " schwammig "
    die 2ml je 100l sind eine Empfehlung


    Jedes Becken ist anders oder? Du kannst NIE!!! eine für jedes passende Dosierung angeben


    ein zb. reines SPS Becken hat ganz andere Bedürfnisse wie ein Mischbecken,oder ein reines Weichbecken


    Die passende Dosierung muß man für sich bei Spuries usw schon selber rausbekommen


    Meerwasser ist eben kein Knopf drücken und fertig

  • Moin Gerd,
    was Du sagst stimmt schon, das es für jedes Becken individuell ist.
    Aber Mark hat ir eine Liste gezeigt, von seinem letzten Lieferanten, da stand ganz klar aus wieviel ml man bei welchen Wert zufügen soll.
    Ich denke das gilt nur für reines Meerwasser. Mit solchen Angaben kann ich mich besser an das Optimum heranhangeln.
    Heisst das jetzt 2ml rein auf 100 l und ich heben den KH um einen Grad an oder wie oder was?


    Die Angabe finde ich schon sehr schwammig. So heißt es jetzt, Milliliter rein und messen , messen, messen. Das wird ja dauern. Mg und CA messe ich nicht in 5 Sek.


    Lars, wenn Du Antwort erhälst, läßt Du uns an Deinem Wissen teilhaben? :rolleyes:


    LG
    Heike

  • Morgen


    Es ist aber leider so das man es ausprobieren muss.


    Ich z.b benutze nur das Mg und den Mineralienkomplex und das Ganze nur 2 mal die Woche
    Gerade bei kleinen Becken kann man meineserachtens sehr schnell überdosieren und ganz schnell mehr falsch machen.


    Gerade bei kleinen Becken würde ich nicht die Dosierempfehlung nehmen.


    Hier gilt leider am Anfang messen, dosieren, messen und messen.


    Grüße Sven

  • Hallo Heike
    Da ich das Ganze scheinbar nicht verständlich genug rüber bringen kann,bitte ich mal einen unserer Chemiker das zu verdeutlichen.


    Ich pers.hab mich sehr langsam rangetastet an Dosierungen,egal welcher Art und welcher Hersteller

  • Na was du sagst ist schon richtig Gerd ... nur denke ich das man zumindest drauf schreiben sollte was in der Falsche drin ist zum ersten.
    Zum zweiten schon eine Angabe machem wie es wirkt in welcher Dosierung ... steht so auch auf jeder Medikamentenpackung.


    Das der Effekt ein anderer sein kann bei einem reinen SPS Becken oder einen reinem Weichkorallenbecken ist mir auch schon klar ... nur trotzdem muss es eine Hausnummer geben wo man angreifen kann.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • jedem Set liegt doch folgender Zettel mit Dosieranleitung bei

  • hallo
    es ist auch beim balling mit den salzen so messen und dosieren und es dauert etwas bis es sich eingependelt hat.es sind viele faktoren z.b.salz,temperatur,fischbesatz,sps,lps usw. auch da sollte man gedult aufbringen :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Richtig ... den habe ich hier vorliegen ...


    Allerdings hat Mark von einem anderen Hersteller ähnliche Lösungen mit einer detailierten Auflistung was es kann und es steht drauf was in den Flaschen drin ist.




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • tja Lars,dann mußte dir eben die Sachen holen
    ich sag nix mehr dazu

  • Hallo!


    Einmal vorab: ich habe diese Lösung nicht mitbestellt.


    Aber ich denke Lars möchte darauf hinaus, dass auf jeder Flasche genau drauf stehen sollte ..... wie zum Beispiel: 1ml von Lösung 2 erhöht den Calciumwert um 10mg auf 100 Liter Beckenwasser. Damit kann man einfach besser dosieren, da muss ich dem Lars schon recht geben. So muss man sich halt den Werten mit ständigem messen annähern.


    Viele Grüße
    Micha

  • 6 Tage um ... und immernoch keine Antwort vom Shopinhaber ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir ja auch die Ballinglösung von Mark gekauft.
    Habe gerade mal wieder alle Werte durchgemessen und mein KH ist wieder in beiden Aquarien auf 6 (nach 15% Wasserweschesel mit Tropic Marin pro Reef)
    Jetzt habe ich mal 2 ml von der Lösung ins Becken getan und nach 45 Min mal nachgemessen. Da tat sich nichts. Immer noch KH 6.
    Habe ich zu früh nachgemessen? Oder hilft das nicht? ^^


    LG
    Heike

  • hallo heike,


    also ohne das system zu kennen behaupte ich mal das 2ml = 2 gramm der lösung = bei maximaler loeslichkeit des bikarbonats 0,18 gramm bikarbonat keinen messbaren effekt haben kann, rein mengenmaessig schon nicht....

  • Tja Lutz,
    das ist ja das Problem der Balling- Lösung. Ich weiß nicht, wieviel ich reinpacken muss, um das KH hoch zu bekommen. Die Konzentration ist gänzlich unbekannt.
    Lars hat ja schon beim Hersteller angefragt, aber bis heute keine Antwort erhalten.
    Nur ich werde einen Teufel tun, da direkt mit großen Mengen anzufangen.
    Der Ca Wert lag auch bei 370. Den werde ich erst einmal ein bisschen pushen und dann das KH heute Abend nochmals nachmessen.


    Aber Danke für Deine Antwort.


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!