Beiträge von Marius

    Moin zusammen,
    spiele immernoch mit dem DIY Gedanken und frage mich gerde was die verschiedenen Farben für Effekte im Aqua haben. Wann machen UV LED sinn und was bewirken rote LED? Und in welchen Verhältnissen würdet ihr sie mit Weißen und Blauen mischen?
    Über Erfahrungen oder auch einfach nur WIssen wäre ich sehr erfreut! grin
    Vielen Dank

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne in den Deckel meines 60l Sera cubes eine oder zwei blaue LED als Mondlicht (Natürlich auch für nen schönen flureszenseffekt in der Dämmerungsphase)einbauen. Ich bin nicht ungeschickt aber unwissend und darüber hinaus auch noch geizig! grin
    Hat vieleicht jemand nen guten Tipp für mich? Natürlich passen auch keine Backsteingroßen Kühlkörper in den Deckel, die LED sollen ja aber auch nicht die alleinige Beleuchtung sein.

    Tach auch!
    Ich hatte mir vorher bereits ein solches Set auf eigene Kappe bestellt. Leider ist nun in der KH-Lösung schon eine ganze Menge weißer Feststoff ausgefallen. Das hat zur Folge das ich damit den KH fast nicht mehr beeinflusst kriege. Gibt es eine Möglichkeit das Salz wieder zu lösen?


    Mark ich melde mich mal kurzfristig um meine und Sebastians Lösungen abzuholen (vorrausgesetzt es sind noch genügend da bzw. die Nachlieferung ist angekommen).

    Hallo zusammen,
    meine 60l Becken sieht derzeit echt gut aus nur der Bodengrund lässt etwas zu wünschen übrig. Stellenweise ist er etwas braun und ab und zu sind auch cyanos zu finden (die ich dann absauge). Ausserbem gibt es stellen die scheinbar etwas verschlammen. Dazu kommt noch das die Kalkrotalgen recht stark wachsen was den Grund natürlich auch abdunkelt. Da die Pracht eines solchen Beckens aber schöner vor einem schneeweißen Grund wirkt, meine Frage:


    Ich suche einen Besatz der mir den Grund etwas durchwühlt und aufarbeitet. Was ist fast egal, wobei ich einer Nichtfischlösung sogar sehr positiv entgegenstehen würde. Ist der obligatorische grabende Seestern zu groß(kriegt man den auch irgendwo noch recht klein bzw wie schnelle wächst der?)? Und gibt es alternativen?
    Bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf! grin
    Derzeit leben bei mir neben allerhand SPS,LPS und Weichen auch noch 3 Napfschnecken; 5 Einsiedler; 2 gelbbauch Demoisellen und eine Weißbandputzergarnele. Einziehen soll wohl vieleicht noch ein kleiner roter Seestern.

    Hallo Wassernixe,
    das hat wirklich keine Nachteile dasdihydrat drin ist, und Vorteile auch nicht. Der einzige Unterschied ist das das Molekül schwerer ist. Um also die selbe Menge an Calcium-Ionen in der Lösung zu haben braucht man beim dihydrat etwas mehr Masse:


    CaCl2 110,98g/mol
    CaCl2*2(H2O) 147,02g/mol


    Jetzt müsstest du, wenn du Konzentrationsangaben zu grunde legst, die errechnete Menge CaCl2*2(H2O) aus dem Aquacalc. per Dreisatz umrechnen Wenn du jedoch mit Molaritäten rechnen kannst kannst du diese Werte nehmen. Ich muss jetzt los, falls da noch Fragen sind könnte ich vieleicht nochmal später heute Nachmittag helfen.

    Hallo zusammen,
    nächste Runde!


    Der KH liegt bei 6,9


    Tiere im Becken sind:
    • Zoanthus 2x
    • Seriatopora Hysterix
    • Euphyllia paradivisa
    • Montipora gaimardi
    • Acropora aequituberculata
    • Sinularia
    • Discosoma / Scheibenannemonen 2x


    • Napfschnecken 2x
    • Einsiedler 2x


    Davon machen wie oben beschrieben nur eine Zoanthus Kolonie und das Briareum hamrum einen shclechten Eindruck. Der Rest sieht ganz gut aus. Diese beiden stehen recht nah beieinander und das einzige was mir wirklich aufgefallen ist ist das sie sowohl von ner ganzen Menge kleiner Garnelen aus dem Gestein belästigt werden ( die mittlererweile zu Hauf im Becken rumfleuchen), als auch von zwei Schlangenseesternen die sich in den beiden verstecken.


    -Meint ihr der Besatz ist zu dünn?
    -Zudosieren von Spuris habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Ist aber geplant!
    -heute würde nochmal ein Wasserwechsel (10%) anstehen.

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem, undzwar habe ich einen Füllhorn Ableger und eine kleine grüne Zoanhtus Kolonie, die bis jetzt bei schöne Polypenbilder zeigten und denen es vermeintlich gut ging. Leider muss ich seit ner Woche beobachten das sich die Polypen des Füllhorns garnicht mehr öffnen und die Zoanthus nicht mehr auf geht. Die anderen Korallen im Becken (SPS, eine noch etwas kleinere Zoanthuskolonie und eine Lederkoralle) sehen alle noch ganz gut aus. Jetzt habe ich mal Wasserwerte gemessen, habe aber keine großartigen Veränderungen feststellen können.
    Beckenvolumen ca.55l
    Temp.: 25°C
    Dichte: 1,024
    PO4: 0mg/l
    NO2: 0mg/l
    NO3:0mg/l
    Im Becken sind nur ein paar kleine Einsiedler, keine Fische.
    Kann es sein das es daran liegt das ich garkein PO4 im Becken nachweisen kann, und das ein schleichender Prozeß ist der kurz oder lang alle Korallen betreffen wird? Und wäre die Lösung ein Besatz der über Fütterung und Detritus PO4 einträgt?
    Mehr Infos benötigt?

    Ja richtig, die Farben sind nicht wirklich kräftig und richtig scharf um auch mit nem Zoom mal näher ran zu kommen kriege ich es auch nicht.
    Wie geht ihr denn vor? nutzt ihr die Automatik oder stellt ihr Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit seperat ein?
    Fotographiert ihr im Zoom oder so nah wie möglich dran und mit welchen Objektiv? Durch die Scheibe oder mit solch einer Plexiglasscheibe von oden? Als Bearbeitungsprogramm habe ich Photoshop CS, damit kann ich aber auch nicht umgehen! (Mh mit fällt gerade auf das ich wirklich nicht viel kann! :grin: )
    Ach, Fragen über Fragen !