Meerwasser Komplettset nach Balling - All in One Lösungen

  • Hallo Andre :)


    Ja das [definition=9]Balling[/definition] Light Zeug funktioniert ... habe es eine Flaschelang mal gestestet


    Allerdings wenn du so scharf auf die Tritonmittelchen bist kannste auch diese verwenden ohne Algenrefugium ... mache ich mitlerweile statt dem [definition=9]Balling[/definition] light.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    ich weiss nicht, ob ich die Triton-Methode empfehlen sollte, wenn wichtige Teile daraus einfach ignoriert werden. Da die Mittel von Ehsan das Algenwachstum stark fördern sollte man zumindest auf ein höheres Algenwachstum hinweisen. Ohne Algenrefugium spielt sich das nämlich im Aquarium selbst ab. :vain:
    Wer die Tritonmittel verwenden möchte, sollte zumindest sich einen Überblick verschaffen, wie es eigentlich gemeint ist. Ehsan hat vor kurzem eine etwas ausführlichere Erklärung herausgegeben: Die Triton-Methode


    Mit einer Schneckenarmee und den richtigen Fressfeinden mag es gehen. Trotzdem hat sich mein Scheibenputz-Zyklus halbiert, da es schneller grünt auf der Scheibe... 8|


    Als Pluspunkt gilt auf jeden Fall, dass man auf viele kleine Zusatzmittel verzichten kann, die sonst notwendig sind. Und die gehen richtig ins Geld auf die Dauer.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    das wäre natürlich auch wichtig zu wissen.


    Also wenn ich jetzt mit meinem neuen Becken, nur über Abschäumer und Kohle, sowie Adsorber filtere, alles im Becken, da ich kein TB habe, hätte ich eine erhöhte Algenbildung? Sollte man also doch über ein Algenabteil oder Ähnliches nachdenken für einen Erfolg der Methode? Oder gehts auch ohne Algen?

    Gruß Simon

  • So ich würde die Herrschaften bitten Triton Fragen in einem Triton Thread zu Fragen und All in one [definition=9]Balling[/definition] Light Fragen hier zu posten weil es hier sonst zugeht wie Kraut und Rüben.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen


    Da mein Besatz jetzt immer dichter wird ,würde ich gerne mit Balling Light über Dosierpumpen anfangen
    benutzt noch jemand von euch die 4er Serie von Riff Erlebnis ?,welche Erfahrung habt ihr damit gemacht ?
    oder gibt es besseres oder bessere Erfahrung mit anderen Mitteln


    würde mich über eine rege Teilnahme freuen


    darüber hinaus suche ich eine 4er Dosierpumpe :D PM Danke


    Gruss
    Martin

  • Hi Martin,
    betreibe mein Becken auch mit Balling....(aber classic)
    Stell doch mal nen genauen Link rein, welches Produkt du meinst.

    Gruß Dirk

  • Hey Martin,


    ich mache ja auch Balling nach der classischen metode. Wenn das für dich interessant ist, dann komm doch mal wieder rumm auf nen kaffee :thumbup: Dann klamüsern wir das mal auseinander, weil selber mischen is immer noch das beste wie ich finde und kostet nur nen bruchteil von dem was die mittelchen kosten. Der inhalt ist da billiger als die flasche in der sie verkauft werden. :phat:


    Mal nen Rezept :phat: damit jeder was davon hat...


    1 - Lösung mit 2l Wasser und 143g Kalzium chlorid dihydrat
    2 - Lösung mit 2l Wasser und 168 Natrium Hydrogen Carbonat


    das kannste dann abhängig vom verbrauch ins wasser geben. Wenn die behälter dann irgendwann leer sind, ist die entstandene Masse NaCl um 116.7 g angestiegen.


    Dann muss 50g NaCl freies Salz dosiert werden, wenn die Calzium Lösung 1 mit 143g Calzium chlorid dihydrat dosiert wurde.
    Daher sieht es wie folgt aus:


    116.7g gentstandene Masse NaCl
    50.0g NaCl freies Salz
    ---------------------------------------------------
    166,7g müssen ersetzt werden um die Ionen nicht zu verschieben


    Daher: 166,7g Meersalzmischung muss weggelassen werden und 50g NaCl freies Salz mussen noch dosiert werden (weil nicht täglich dosiert).
    Bleibt noch die eingebrachte Menge Masse NaCl von 116.7g übrig, welche schon im Becken ist.


    Bedeutet zB bei 10l WW:


    400g Meersalzmischung - 166,7g = 233,3g Meersalzmischung und 50g NaCl freies Salz kommen in meine 10l Osmose Wasser


    Rezept: 10l Osmose Wasser
    233,3g Meersalzmischung
    50g NaCl freies Salz


    Fazit:Nach Einbringen von von 143g Kalziumchloriddihydrat ins System muss ein Wasserwechsel gemacht werden. Bei diesem Wechsel muss unabhängig von der Menge der Meersalzmischung 166,7g abgezogen werden. Stattdessen muss 50g NaCl freies Salz in das angesetzte Wasser gegeben werden.


    Als tool zum berrechnen der zugabemenge kannste den aquacalculator nehmen oder das hier, das nehme ich


    http://www.meeresaquaristik.de/balling/


    Zu den Spurenelemnten kann ich nur sagen, das ich nie ein fertiggemischtes Balling produkt nehmen würde, weil die Spurimengen nach bedarf dosiert werden sollten. Der Grund ist einfach, mit einer überdosierung an spuris wirst du ein ungleichgewicht erzeugen, welches zb Cyanos hervorrufen kann...


    Den spuri bedarf zu ermitteln bzw sein augenmaß einzusetzen hat man schnell raus :thumbup:

  • wooooh
    hallo raffo
    genau deshalb wollte ich die vier fertigen flaschen nehmen , an eine dosieranlage hängen und fertig
    ok kh messen , zu niedrig erhöhen , zu hoch verringern ,und zwar alles zu gleichen teilen


    ganz einfach .....
    bei Blling versteh ich nur Bahnhof , sicher kann ich mich da einlesen , dachte aber da hier einige dieses all in produkt
    gekauft haben sollte das ja nicht so schlecht sein und teuer fand ich das auch nicht
    komme aber gerne auf dein Angebot zurück ,mir das mal genau zu erklären
    wass ist den dann mit spuren elementen ???


    @ dirk , hallo dirk :)
    hier mal der link von dem was ich meinte und wovon hier im Forum auch viele bestellt haben
    http://www.riff-erlebnis-shop.…komplett-set-4-37--l.html



    gruss martin

  • hätte wohl besser einen neuen beitrag erstellt , viele antworten waren das ja nicht
    und schon garnicht zu dem gekauftem produkt


    also ihr lieben ...ran an die tasten :2_small9:


    gruss martin

  • Hi,
    leider kenne ich das Produkt nicht....
    Solltest du dich für Balling (selber anmischen) entscheiden, kann ich dir auch gerne weiterhelfen.
    Mach es auch einfacher als Raffo..... :D :D :D :P

    Gruß Dirk

  • Hallo Martin,


    hatte vor einiger Zeit ja auch mal Fragen zu dem System gestellt und recht wenige Antworten erhalten.
    Daraufhin habe ich auch ein paar PN´s verschickt. Das Ergebnis war, dass alle das System richtig gut fanden und ich habe auch von niemandem etwas negatives gehört, ABER ich konnte niemanden finden, der es immer noch benutzt. Irgendwie gab mir das schon zu denken, aber 20€ sind ja auch nicht die Welt, also will ich es auf jeden Fall mal testen, bei meinem kleinem (60l) Becken habe ich keine Lust selbst zu mischen und komme mit dem System über ein Jahr hin.
    Leider kann ich dir noch keine Erfahrungen mitteilen, da ich noch auf die Dosierpumpen warte.

  • Hallo Andre und Martin,


    also das System wurde von einigen Leuten hier angewendet. Es hat auch tadellos Funktioniert, es kamen hier nur fragen auf was die Dosierung betrifft.
    Hier ist es ja so, das auf den Flaschen steht jeden tag 2 ml. Es gab aber keine Info ob man die Dosierung mal ändern muss, aufgrund eines Gewissen Verbrauchs oder Ähnlich.
    Methoden wie Balling oder Triton werden ja meist über die Prüfung des KH immer in ihrer Dosiermenge angepasst.

  • Hallo Andre


    ich glaube ich werde mit Balling ( selbst anrühren ) beginnen ,sobald ich mein Becken nicht mehr mit
    Wasser wechseln in den Griff bekomme ,werde mich noch ein bisschen einlesen in das Thema
    und mich dann mal mit Raffo zusammen setzen und mir das genau erklären lassen
    das Problem bei der fertig Mischung in 4 Flaschen sind wohl eher die Spurenelemente
    da kann es wohl schnell zu Über dosierung kommen weil wir die ja nicht messen können


    ich werde mich da auf Raffo verlassen , habe mit seinen Auskünften sehr gute Erfahrungen gemacht


    gruss
    Martin

  • Hey Dirk
    vielen Dank für dein Angebot
    werde mich jetzt erst mal ein wenig ... ?( BESSER ?( ... einlesen in Balling
    aber auf jedenfall auf dein angebot zurück kommen


    Gruss Martin :2_small9:

  • moin mrtin,


    der dirk kmommt mal seinen ableger abholen :stick:


    und dann erklären wir dir dat bevor der erste kaffee alle ist...


    habe auch noch unmengen von dem weißen pulver...nicht dem kolumbianischen schnee :D , sondern natriumhydrogencarbonat und calciumchlorid da kannste für die ersten wochen direkt ne ladung haben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!