Jetzt geht's los...;)

  • So, ich habe heute mein Rio 180 geflutet und aufgesalzen, in ein paar Tagen kommen noch 15kg Lebendgestein von Nautilus und dann kann die Einfahrphase beginnen!:D
    Jetzt hab ich aber doch mal 'ne Frage zu den Strömungspumpen und zwar wie hoch stellt man die??
    Ich hab eine Tunze 6015 und 6025, jeweils entgegen gesetzt gerichtet und auf verschiedenen Seiten, aber befestigt man sie mehr auf Bodenhöhe oder mehr Nähe Oberfläche? Hab jetzt den Kompromiss gewählt und eine oben und die andere unten festgemacht, kann man das so lassen? Im Moment ist zwar eh egal, weil noch nix drin ist, aber für später sollte dass ja passen....


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    LG, Manu


  • Hi,
    würde sie erstmal mittig anbringen un dauf die Wasseroberfläche richten.


    Wenn nachher dein Aufbau steht, mußt du sowieso nachjustieren. (die Strömung optimieren, so dass du keine Ecken hast, die nicht genug beströmt werden)

    Gruß Dirk

  • Hai,


    bin mal gespannt....


    eine kleine Styroporkugel zeigt dir wie die Strömung an der Oberfläche ist, ob der Abzug funktioniert... :search:


    Bleib neugierig und viel Erfolg !!


    Gruß Thomas

  • aber für später sollte dass ja passen....


    Hallo Manu


    Das wirst du erst feststellen wenn Sand und Gestein im Aquarium sind.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ach so, ich dachte, es gibt da irgendwelche Richtwerte, ob die Pumpen besser oben, mittig oder mehr unten sitzen sollen. Klar, richtig einstellen kann ich erst später, das war mir klar.
    Trotzdem danke schon mal für eure Antworten.
    Wir haben das Aqua quasi als Raumteiler stehen, davor man es sowohl vom Sofa als auch Esstisch gut beobachten kann.
    Die ersten Fotos mach ich dann aber erst, wenn das Lebendgestein drin ist, so ist ja langweilig.;)


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    LG, Manu


  • Hi ... Ich mag jetzt eigentlich nicht Meeschwein schreiben....


    Ich hatte selber ein Rio 180 im betrieb ich hatte links eine im Vorderen Bereich im odberen Drittel auf die Wasseroberfläche gerichtet und recht eine ziemlich mittig nach unten hinten gerichtet


    Hast Du den Juwelfilter rausgeschnitten? Ich hoffe fast nicht ist ein prima Schnellfilter und leicht modifiziert ein guter OFA. Ich nutze den für Filtermedien wie Kohle ect jetzt im 240er


    Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern Recht wenn die Steine und der Sand drinn sind wirst Dus Merken... Das optimale Bild über Deine Strömung bekommst Du wenn Du Lobstereier reinschmeisst.


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Kannst auch Manu zu mir sagen.:D


    Es war gar kein Filter mehr im Becken, hab es gebraucht übernommen...
    Ich lass die Pumpen jetzt erst mal so laufen und warte auf meine Steine.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    LG, Manu


  • Hallo Manu,
    ich bin zwar noch blutiger Anfänger und mein Becken läuft erst seid 4 Tagen mit LG und Sand, aber ich musste gestern feststellen das wenn dir Strömungspumpen zu nah am Boden stehen Sand angezogen wird. Sind sie nach unten gerichtet blasen sie mir den feinen Sand an der Frontscheibe weg. Und während der Überlappung der Pumpen bekomme ich sogar kleine Unterwassertornados. Trübt alles sehr das Wasser :S
    Denke das man die Strömung am besten einstellt wenn Steine und Sand vorhanden sind. Strömungsarme Stelle konnte ich an Algenresten erkennen die mit den Steinen ins Becken kamen.


    Hoffe das dass Dir etwas helfen konnte.


    Salzige Grüße Marco

  • Kleines Update:
    Am Donnerstag kam meine 15 kg LG von Nautilus.:D
    ich hab ja null Erfahrung, aber die Steine sind wirklich super, mit Kalkrotalgen und höheren Algen bewachsen und schon beim Auspacken krabbelten die ersten Würmchen drauf rum. Das ganze Wohnzimmer roch nach Meer!
    Das Vermörteln mit Reefbond hat irgendwie aber nicht geklappt, beim Einsetzen ins Becken ist mir alles auseinander gebrochen.:confused:
    Naja, jetzt sind die Steine im Becken, nach ein paar Minuten kam ein ewig langer schwarzer Wurm zum Vorschein, sah aus wie ein Schnürsenkel und nahm gar kein Ende...
    Algen sind bisher nicht zu sehen, außer die Höheren auf den Steinen werden immer grüner.
    Leider kann ich vom Handy keine Fotos hochladen, ich muss nachher mal an den PC.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    LG, Manu


  • ...langer, schwarzer Wurm? Ohne Bild natürlich Raterei, aber es könnte sich außer um einen Borsti auch um einen Kieferwurm handeln... :S


    "Algen sind bisher nicht zu sehen"... Nach 3 Tagen? Immer laaaaaangsam... :7_small27:

    Gruß, Dieter


  • So, jetzt mal Bilder.
    Hatte das Becken ja Montag geflutet mit TM Pro Reef und dest. Wasser, da meine VE-Anlage noch nicht da war.
    Donnerstag kamen dann die Steine, Bodengrund ist der ATI Fiji White.
    Der geplante Aufbau ist mir leider auseinander gebrochen, es soll jetzt noch ein wenig Totgestein rein,
    da die Steine sonst alle so auf einer Höhe liegen.


    Der Große ganz fasziniert davor


    die Bilder wirken sehr blaulastig, ist aber gar nicht so


    die andere Seite


    der ominöse Wurm


    So sehen die Steine heute aus, schon gut bewachsen, oder?

    LG, Manu


  • Die Kieselalgen sind mittlerweile auf den Rückzug, dafür wird alles grün.
    Wir haben schon etliche Röhrenwürmer
    und auch eine Mini-Schnecke entdeckt.


    Die aktuellen Werte von heute:
    Ammoniak: nn
    Nitrit: 0,1
    Nitrat: 5,0
    Dichte: 1,023
    KH: 7,0
    PH: 8,0


    So langsam kann ich mir mal Gedanken über den Erstbesatz neben, oder?


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    LG, Manu


  • Ja Manu kannst du, ein paar Einsiedler und Schnecken darfst du schon einsetzen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja, hab noch einen größeren Stein dazu geholt und den Riffaufbau so verändert, dass noch mehr Höhlen und Durchschlupfmöglichkeiten
    entstanden sind. Für eine Riffsäule hat's dann doch nicht mehr gereicht, aber so ist genug Platz für Korallen.:)



    Und bei Bartelt war ich auch, so dass jetzt 2 Einis und 4 Turbos eingezogen sind! :phat:

    LG, Manu


  • Meine Werte von heute morgen:
    Temperatur: 25
    Dichte: 1.023
    PH: 8
    KH: 7
    Nitrit: n.n.
    Nitrat: 1
    Ammoniak: 0.01


    Könnte da schon ein Kenia-Bäumchen-Ableger rein oder generell 1-2 Weichkorallen? Ich hab grad die Chance auf ein paar günstige Ableger, bin aber noch unsicher, weil das Becken ja grad mal 3 Wochen steht....


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    LG, Manu


  • Super, danke schon mal!:thumbup:
    PO4 sowie Ca und Mg-Tests wollte ich mir heute kaufen und testen.
    Bisher sieht das Becken gut aus, keine Schmieralgen oder Cyanos, nur grüne bzw. höhere Algen.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    LG, Manu


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!