Beiträge von Desti78

    Danke Daniel,


    guter Einwand ! Denke das ich nen kleines 16 Liter Becken zur Sicherheit drunterstelle, so landet die Schweinerei wenigstens im Glasbecken.
    Im Moment tut sich mein Abschäumer eh etwas schwer. Ok hatte Ihn vorgestern richtig sauber gemacht wegem des Sandes. Kann aber auch gut sein das er einfach gard nix hat was er abschäumen könnte. Mal weiter beobachten.


    LG Marco

    Hallo Liebes Forum,


    während der Einlaufphase hat man ja jede Menge Zeit sich über den ersten Besatz gedanken zu machen :P .
    Was haltet Ihr von den folgenden Korallen als Erstbesatz für einen Anfänger ???


    Lobophytum sp 04 - 07
    Ricordea florida
    Erythropodium caribaeorum
    Sarcophyton sp 01
    Sinulatia sp 02
    Discosma sp 32/33
    Zoanthus sp


    Und viele Tiere sollte Anfangs in Becken?


    LG Marco

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten. Habe das Sandproblem endlich in den Griff bekommen. Der Livesand war wirklich zu fein und ich habe ihn mit Alpha Marin 6 mm vermischt. (davon hatte ich eh noch 14 Kg) Die Strömungspumpen sind jetzt mittig in der Höhe und strahlen auf die Frontscheibe. Desweiteren habe ich die Verjüngung am Auslauf abgesägt und die Strömungspumpen laufen auf kleinster Leistung (1500l/h) Ohne Korallen denke ich das es reicht.


    Bei der Gelegenheit mein Technikbecken und die Pumpen vom Sand zu befreien habe ich es direkt auch noch mal umgebaut. Der Abschäumer läuft jetzt als Hangover. Das ganze Technikbecken wurde rundum in Styropor eingepackt und alles sorgfälligt entkoppelt. Jetzt ist es endlich auch sehr leise und schnurrt wie ein Kätzchen. :2_small9:
    LG Marco

    Ja Thomas Deine Idee ist echt super :6_small28: und kommt grad passend da ich eh zu meinem Händler muss. Da werde ich gleich ne kleine Pumpe mitnehmen und zum Unterwasserföhn umbauen :lol: . Kann sie hinterher noch mit Absober oder Aktivekohle bestücken und im Technikbecken plazieren. War ne toller Tipp.


    Danke LG Marco

    Ich Danke euch schon mal recht herzlich für Eure Antworten. Pumpen sind jetzt mittig nach oben gerichtet sowie auf die Seitenscheiben. Sand ist wieder da wo er hin. Mal schauen wie lange noch :S . Hemmt der Sand auf den Steinen eigentlich die Einlaufphase ??? Könnte mir ja schon vorstellen das er die Poren verschließt .


    LG Marco

    Hallo liebes Forum,




    wie Ihr sicher wisst läuft mein kleines Becken erst seid sechs Tagen und schon habe ich die ersten Probs ;( . Und zwar wollen mein feiner Sand und die Strömung keinen Einklang finden. Sicher hat der eine oder andere auch schon diese Erfahrung gemacht und kann mir Rat und Tat zur Seite stehen.




    Also in meinem Würfel 70x60x60 befindet sich mittig ein Ablaufschacht (180x110 mm) Die beiden Strömungspumpen (Tunze6045) laufen auf halber Kraft im wechselspiel mit einer kleiner Überlappung. Auf der einen Seite wäre da noch der Auslauf ca 2500l/h.


    Leider "blasen" die Pumpen mir den ganzen feinen Sand von der Frontscheibe weg, bis runter zum Bodenglas. Sieht unschön aus, aber noch schlimmer sind die Sandteilchen im Wasser! Von meinen Steinen sehen ich leider wenig da sie komplett "eingeschneit" sind. Das ist mit Sicherheit auch nicht das beste. Obendrein habe ich jetzt schon nen feinen Sandboden im Technikbecken :cursing: .




    Zu den Pumpen kann ich noch sagen das wenn sie zu tief sind, sie den Sand direkt anziehen und jetzt im oberen drittel sind. Ausrichtung leicht nach oben jeweils zur Seitenscheibe gerichtet, so das sich die Wirbel an der Frontscheibe erneut brechen. Den schönen Livesand möchte ich auch nicht wechseln und die Pumpen sind ja so gewählt das wenn das Becken mal voll im Besatz steht, immernoch genug Strömung vorhanden ist. Ich kann mir auch gut vorstellen das Korallen die Strömung mal abnehmen werden und es weniger Sandaufwirbeln gibt, leider dauert das noch etwas. Und in vielen Büchern liest man das die Technik von anfang an mitlaufen soll.




    Meine Fragen an Euch : Wie bekomme ich Sand/Strömungs Prob in den Griff ? Wie bekomme ich die Steine Sandfrei ohne sie mit nem Pinsel zuputzen und meine Finger aus dem Wasser zu lassen???




    Bin grad etwas Ratlos und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.




    LG Marco




    PS.: Anbei zwei Bilder zum besseren Verständniss

    Hallo Manu,
    ich bin zwar noch blutiger Anfänger und mein Becken läuft erst seid 4 Tagen mit LG und Sand, aber ich musste gestern feststellen das wenn dir Strömungspumpen zu nah am Boden stehen Sand angezogen wird. Sind sie nach unten gerichtet blasen sie mir den feinen Sand an der Frontscheibe weg. Und während der Überlappung der Pumpen bekomme ich sogar kleine Unterwassertornados. Trübt alles sehr das Wasser :S
    Denke das man die Strömung am besten einstellt wenn Steine und Sand vorhanden sind. Strömungsarme Stelle konnte ich an Algenresten erkennen die mit den Steinen ins Becken kamen.


    Hoffe das dass Dir etwas helfen konnte.


    Salzige Grüße Marco

    Huhu,


    Danke für Eure freundliche Aufnahme in dem Forum. Mir hat es bei der Planung schon sehr sehr geholfen hier zu schnüffeln auch wenn ich nur als Gast hier war. :thumbup:


    Habt Ihr schon mal Unterwassertornados gehabt ??? Wenn beide Strömungspumpen laufen entstehen die bei mir, sieht zwar im ersten Moment nett aus, aber trübt das Wasser etwas. Sollte da noch mal nacharbeiten :S Sonst muss ich ja jeden Tag das LG abfegen :P


    LG Marco

    Hallo zusammen,



    ich heiße Marco bin 35 Jahre jung und wohne in Albstadt. Vorab ein ganz großes Lob an dieses Forum.




    Nach über einem Jahr der Planung und dem vielen warten auf meinen Umzug war es am 8 ten Feb 13 endlich soweit das ich mein Aquariumwürfel in Betrieb nehmen konnte. Es war eine lange Zeit die ich mit vielen Bücher verbracht habe und traurig in ein leeres Becken geschaut habe ;( . Aber die Zeit des Wartens beginnt ja mit der Einfahrphase auf ein neues.





    Ich habe mir ein Cube mit den Abmassen 70x60x60 (bxhxt) ca . 200 Liter und ein Technikbecken fertigen lassen. Beleuchtet wird es durch die Giesemann Infiniti 150 Watt [definition=10]HQI[/definition] und 2 x 45 Watt [definition=11]T5[/definition]. Als Strömungspumpen verwende ich 2 x Tunze6045, die im Wechsel und nur auf halber Leistung laufen. Abgeschäumt wird es durch einen Turboflotor blue 1000 und ein Osmolator von Tunze passt auf das der Wasserstand schön Konstant ist.



    Am 8 ten FEB kamen dann ca 11 kg gehältertes LG und 15 Kg Livesand ins System.
    Ich hoffe das ich ein paar Bilder anhängen kann und Bedanke mich im Vorfeld für viele "blöde" Fragen die ich noch zu stellen werde.




    Salzige Grüsse Marco