Scuba on the rocks

  • Lars, ich habe die auch schon seit über einem Jahr...sind bei mir aber nicht so Pestartig wie bei dir ausgebrochen.
    Sie sind da, nerven, werden regelmäßig abgesaugt und dezimiert von mir. Aber sie sind halt nur störend und unschön aber nehmen keine überhand.
    Hab schon gehört, das sie bei dir echt schlimm hausen.Da hast du echt die A..... Karte erwischt.


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Thomas, ich denke Jod und Süßwasser kommen aufs gleiche raus ( verbessert ich wenn ich da falsch liege)
    Ideen können imer geäussert werden ^^ wollte nur Klarstellen das ich KEIN Fischbecken plane sondern nur ein paar kleine Fischis einsetzen werde ;)


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali,


    da hast du aber auch die A-Karte gezogen. ;( Machst dir die Arbeit mit den Bädern, deine Tiere zicken verständlicherweise und nun sowas...
    Ich drücke dir die Daumen, das es keine Plage wird...

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hi,
    ja mit dem Jodbad, dass habe ich schonmal live gesehen, die Planarien fallen ab wie nichts :)
    Vielleicht kannst Du auch irgendwann einen Lippfisch einsetzten, den sich jemand im Forum kaufen möchte und ihn Dir erstmal zur Verfügung stellt.


    LG
    Claudia

  • Danke Andrea, ist echt doof wenn die ganze Arbeit für den Popo war, aber einen Versuch war es jedenfalls wert :3_small30:
    Ich hoffe auch das sie sch im neuen Becken niht zur Plage entwickeln. Im alten Becken sind sie jedenfalls keine geworden, also habe ich da noch Hoffnung :EV9A87~129:


    Claudia..hmm ich weiß nicht ob das wirklich was nützen würde, denn der Lippi würde sie ja nur dezimieren und nicht ausrotten :EVC471~119: dann würden sie ja hinterher wieder kommen
    Leiben Gruß Mali

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Ja dann könnte doch Jodbad die Lösung sein, hat denn keiner Erfahrung damit???


    Süßwasser un Jod is glaub ich schon ein Unterschied...Schnittwunde Wasser drauf od. Jod ???


    Damals als Kind fand ich das nich so toll... :phat:


    Thomas

  • Hi Mali,


    schöner Schiet! Ich hatte letztes Jahr auch massenhaft Planarien im Becken. Sie haben sich aber von selbst und zu 100% veranschiedet, nachdem ich einen Silikatfilter meiner Osmose nachgeschaltet habe. Hast Du schon mal Silikat gemessen?


    Gruß,
    Thomas

  • Thomas (Hecht).... also bei Süßwasser sind die auch sofort tot..sie kommen aus allen Ritzen geschossen und fallen dann einfach ab.
    Na ja jedenfalls scheinen ein paar es trotzde überlebt zu haben...habe heute noch welche gefunden :thumbdown:
    Na ja diesen Kampf habe ich erstmal wohl verloren ...aber den Krieg werde ich gewinnen :miffy:
    Ich habe das Jod als Kind übrigends auch gehasst :wacko:


    Thomas (finsrfun).....Osmose? was ist das ?(
    Also laut Tests habe ich kein nachweisbares Silikatim Leitungswasser. Aber die Planarien Sonnen sich auch immer schön auf den hellsten Plätzen auf den Steinen, also denke ich das sie wohl auch mit dem Licht auskommen.


    Ich werde sie weiterhin durch absaugen dezimiren und jeden Stein vorm umsiedlen nochmal abschütteln um sie zu minimieren, aber das Süßwasserbad oder Jodbad werde ich mir jetzt wohl im Nachhinen sparen können.


    Ich glaube auch nicht das es nur am Silikat liegt, wenn die Planarien explodieren, sonst hätten ja die meissten die richtig heftig Probleme mit den Tubellarien haben , nicht solche schwirigkeiten diese in den Griff zu bekommen



    Eine gute Nachricht ist, das im neuen Becken nun auch die Kelinstlebewesen Explodieren :EVADB5~117: an den Scheiben sind ohne Ende kleine
    Ruderfusskrebse und Isooden zu sehen und zwischen den Steinen und im Sand tummeln sich verschiedene Gammarus und Muschelsammlerinnen
    DIe Algen werden imer grüner und Es sind inzwischen auch Täubchenschnecken aus einer Spende von Chris und :thumbup: Turboschnecken und auch einige Mini Schneckchen wie Miniis eingezogen
    Die Scheiben und das Keniabäumchen sind nun nicht länger beleidigt und machen auf.Heute habe ich dem Becken mal einen WW gegönnt und morgen wrden die nächsten Tiere und die restlichen Steine aus dem Krabbenbecken umziehen. ^^ Langsam fängt es an zu rollen :EVADB5~117:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali,


    schön, dass Du neben dam Mist mit diesen Tubellarien auch positives zu berichten hast :thumbup:


    Ist schon echt übel mit den Würmern. Wir bekommen unsere auch nicht wirklich in den Griff.

  • Täubchenschnecken kannst Du immer gerne haben:-) Dann kann ich mich auch einmal für die ganzen netten Ableger revanchieren, denn die Tauben sind in meinem Becken wirkliche Tauben....Schön, dass es bei Dir langsam auch voran geht...LG Chris

  • Mal ein paar neue Bilder ^^
    Die Algen und die Cyanos sind auf dem Rückmarsch, die Schneckentruppe wurde inzwischen aufgestockt um dem Grün den Kampf anzusagen.
    Im ganzen Riff sind kleine Lila Flecken sichtbar, die nun langsam das Totgestein der Rückwand erobern.
    Ansonsten läuft alles gemütlich vor sich hin und es wandert nun langsam Koralle für Koralle ins neue Domizil.


    Bin mal gespannt wann mein ganzes Riff so schön rosa wird wie das Steinchen in der Mitte :in-love:







    na ja und etws besonders gibt es auch noch ..... 8|
    Meine Sandanemone scheint wohl irgendwie nicht zu wissem wo ihr Platz sein soll, daher dachte sie sich sie Pfeifft mal auf ihren angeblich bevorzugten Standort und klettert die Rückwand hoch, bis knapp unter den Auslauf der Pumpe :wacko:
    Vielleicht glaubt sie ja sie ist eine Kupferanemone im falschen Körper :EV6CC5~125:

    Na ja wenn sie meint :whistling: , noch kann sie ja wenig anstellen wenn sie auf Wanderschaft ist.


    Was für bekloppte Viecher :pillepalle:


    DIe Planarien haben sich übrigends bis jetzt nicht allzu stark vermehrt. daf+r sind die Kranzquallen explodiert ....das sind hunderte an den Scheiben jeden Tag. Ich mach sie beim reinigen immer weg, aber die machen sich direkt wieder fest. Hartnäckig sind sie ja ..aber ich werde Gewinnen :EV8CD6~126:



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali,na sieht doch janz juut aus,die Kranzquallen brauchst nicht wegmachen,hatten wir auch gehabt,gingen ganz von alleine nach ein paar Wochen wieder weg. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na ja aber diese Akne an der Scheibe ist ja schon irgendwie nervig :wacko: Ausserdem muss ich ja eh regelmäßig die Scheiben putzen, da die Algen noch gut wuchern.

    Alter Hase

  • Hallo Mali,
    was ich da so auf deinen Bildern sehe, gefällt mir sehr gut :EVERYD~313: Tolles Becken!


    VG
    Markus

  • Das Becken ist echt toll geworden!
    und deine Sandanemone denkt wohl, sie sei eine Wandanemone :lol: Hat vielleicht einen kleinen Sprachfehler :D

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hey Mali,


    das sieht echt gut aus. Die Freeclimbinganemone ist der Knaller, aber solange sie nicht mittig an der Frontscheibe sitzt ist ja alles gut lach

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hoi, Mali!


    Die Anemone heisst doch auch "Sandanemone". Woraus besteht die Rückwand??-Richtig, aus Sand...also ist doch alles Tutti, oder??? :D :D Und dass sie die Orientierung vielleicht ein wenig verloren hat, kannich ihr dann nicht verübeln. Sieht doch schon gut aus, Dein Becken..vielleicht sehe ich es Freitag ja mal live (kenn´s ja nur trocken :stick: ). LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!