Scuba on the rocks

  • Hey Mali,


    sieht klasse aus. Geiles Gefühl wenn endlich Wasser fließt oder?
    Wie haste dir denn einen weiteren Aufbau vorgestellt? eine Säule oder eher Marke Miniriff?

    Lieben Gruß


    Christian

  • Christian
    Immer locker bleiben.....War sowieso nicht dein letztes Becken... :D
    Wenn es dich richtig gepackt hat, geht es immer weiter....und immer neue Ideen kommen dazu.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hey Mali,


    endlich, freu mich mit Dir!


    Noch ein Tipp: Bei mir klettern immer wieder mal Einsiedler erst über den Kamm und dann den Überlauf hoch und schupps wird das Haus angesaugt und verstopft den Ablauf. Das merkst Du sehr schell, wenn der Notüberkauf sich lautstark meldet, was besonders nachts gut kommt.


    Ich hab jetzt einen Eheim Ansaugkorb so zugeschnitten, dass er auf den Überlauf passt. Dazunoch jeden 2. Steg am Korb entfernt, damit da genug durch geht und seitdem ist Ruhe. Nur ab und zu mal kontrollieren, ob der Überlauf "Gefangene" genommen hat.


    Viel Spass und Geduld beim Einlaufen :-).


    Gruss,


    Thomas

  • Mal ein kleines Update zur Einfahrphase.


    Die Algen haben sich ausgebreitet und werden wieder eingedämmt durch meine gefräßigen mexikanischen Turboschnecken. Diese waren leider so gierig, das sie auch meine letzten Lila Algen inerhalb einer Nacht ausgerottet haben :monster:
    Was aber dann auch für mich heisst, das die beiden auf Dauer nicht im Becken bleiben werden.



    Hier kann man schön sehen wie gründlich sie sind. Man muss dazu erwähnen das die Steine NICHT mit Salzsäure bearbeitet wurden. Das heisst die haben sogar die altbeläge runtergefressen, denn da wo sie langewalzt sind sind die Steine danach blendend weiß :golly:

    hier kann man schön die Rennbahnen sehen die sie fressen ( auf dem Bild ist eine normale Turboschnecke )


    Diese kleinen Kerlchen sind auch schon umgezogen


    und heute dann auch Final die ersten Scheiben rein.
    Allerdings sind diese noch beleidigt ...sehr beleidigt sogar, da sie alle erst ein ausgiebiges Süßwasserbad hinter sich haben, da ich die Planarien aus dem alten Becken nicht mit rüber nehmen möchte und versuche durch den Umzug dieser Plage Herr zu werden.
    Das nur als Erklärung warum die Schleimer alle noch so beleidigt und verschrumpelt sind :EV6CC5~125:



    Ich hoffe der Schwamm überlebt das Süßwasser gepansche, aber watt Mutt datt Mutt darum muss ich evtl auch kleine Verluste in Kauf nehmen.


    Morgen wird noch das Keniabäumchen umgesiedelt und das restliche Gestein aus dem Krabbenbecken eine unde im Süßwasser drehen und auch mit ins Becken kommen.


    Da hat die arme, kranke Mali wenigstens was zu tun was sie Kräftemäßig momentan nicht überfordert :lol:



    So das wars erstmal vom Zwischenbericht :EVDB00~131:


    Fortsetzung folgt ............ :3_small30:


    Gruß Mali


    P.s. Die Abdeckung für den Ablaufschacht habe ich natürlich direkt mal nachgemacht. Eine absolut Geniale, wie einfache Idee.
    Lieben Dank für den tollen Tipp :6_small28: GENIAL

    Alter Hase

  • Hallo Mali, :EVERYD~16:


    da hast du ja doch noch reichlich gewerkelt und die Mexikaner kannst du ja dann weiterreichen, wenn es dann porentief rein ist ( Scherz muss sein )


    Viel Erfolg weiterhin und ich bin auf deinen nächsten Bericht gespannt.


    Und weiterhin gute Besserung..

    Liebe Grüße


    Andrea

  • :monster: Das kann doch jetzt nicht wahr sein :5_small18:
    Da komme ich nach hause und gucke freudig in meinen Tank und dann :monster: Planarien
    Das gibts doch nicht :cursing:
    Ich Eskalier hier gleich :dash: :assault: :dash:
    WIe kann das sein? ich habe jeden Ableger und alle Steine ca 1-2 Minuten in Süßwasser gebadet.
    Da dürfte doch nix überlebt haben ?(
    Trotzdem habe ich jetzt insgesamt 4 Planarien entdeckt. Meinen Erfahrungen nach sind da bestimmt noch mehr :dash: Fuuuuuuuuuu......


    Jetzt kann ich den Rest eigentlich ja auch ohne das Süßwasserbad umsiedeln oder?
    So müsste ich den Tieren wenigstens die Strapatze nicht zumuten.


    Na ja dann werde ich mit dieser Plage wohl noch etwas leben müssen, bis ich einen Weg finde sie in den Griff...oder sagen wir ausgemerzt :minigun: zu bekommen


    Das erst einmal als Update zu meinem Becken...Grummel


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Ui das aber nicht so schön ... wenn es nur so wenige sind würde ich die mit einem Luftschlauch absaugen und das Becken weiterhin im Auge behalten.


    Ich drücke die Daumen das es damit getan ist und es nicht schlimmer wird :/



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Mali,


    nee was en Scheibenkleister. :dash: ...würd ja erst mal mit süß H2O weitermachen...was is denn mit sonem kleinen


    Leierfisch gibt doch da einen der auch Planaren frißt ???


    mitfühl Gruß Thomas :thumbup:

  • Das ist richtig Thomas das man Leierfischen soetwas andichtet ... allerdings gehört keiner von denen in ein Becken was nicht min. 8 besser 12 Monate TipTop steht.


    Außerdem finde ich das Einsetzen von Leierfisch/en wegen einer Hand voll Planaren eher zweifelhaft da würde ich eher versuchen die erstmal abzusaugen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • S. ocellatus oder picturatus sind nicht ganz so "problematisch", weil sie im Gegensatz zu S. splendidus in der Regel auch an Frostfutter gehen. Ob sie aber in jedem Fall als Waffe gegen Turbellarien taugen???

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Bis auf diese Chelidonura Varians geht kein Tier sicher an Planaren ...




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo ich habe doch nie behauptet Fische gegen die Planarien einsetzen zu wollen ...Brrr Jungs ...ganz ruhig 8|


    So und nochmal langsam und von vorne.
    Ich habeh nicht vor viele Fische in das Becken zu setzen und große erst recht nicht. da fallen die meissten angeblichen Planarienfresser eh weg.


    Mein letzter Versuch gegen die Planarien/Tubellarien war ein Höhlenlippfisch der auch nicht dran gegangen ist...dafür aber meine Schwebegarnelen fast ausgerottet hat.
    Ich lebe ja schon länger mit den Viechern, allerdings hatte ich ja die Hoffnung durch Süßwasserbäder die Biester nicht mit ins neue Becken zu schleppen.
    falsch gedacht :thumbdown:
    Ich hab die die ich finden konnte abgesaugt und werde mir morgen nochmal anschauen ob ich weitere finde.
    Wenn ja, werde ich das mit den Süßwasserbädern sein lassen, da ich die Korallen damit ja auch immens störe.




    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Nichts tun ist bei diesen Biestern fatal ... habe eine solche Plage und weiß wovon ich spreche :3_small30:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nee, Nee Mali,


    alles gut... hatte nur ne Anfängerschnapsidee, war ja schon klar das es eig.zu früh für Fischbesatz etc.


    wollte auch nur die Frage klären, die auch nett beantwortet wurde. Hab hier mal was von Jodbad gelesen...


    oder wären das Kanonenkugeln auf Spatzen, oder wie sagt man dazu ?


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!