Mini Aquarium- Desktop Aquarium

  • Hi,

    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Mini Aquarium um die 10 l für den Schreibtisch? Vll kann ich mein Hobby ja mit ins Büro nehmen...

    1 Stein, 2-3 krallen und 2-4 wirbellose.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammad83 ()

  • Würde da vielleicht dann eher sowas wie das Armatus XS nehmen. 'Filter' und Pumpe unten drin, da gibts von AM auch soeinen winzigen 'Bullet Heater' für. Lampe auch dabei.


    5 Liter oder so oben, 5 Liter unten, beim WW kannst dann den Oberteil abnehmen, das Wasser von unten wegkippen, 5 Liter neu reinschütten, Oberteil wieder drauf, und USB an.


    Lampe und Pumpe laufen auf 5V USB.


    Und die Technik ist halt aus den Augen raus.

  • Das klappt ist aber evtl n Bißchen Arbeit und Bastelei...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ok. Aber glaubt ihr das klappt? Aber ja so in die Richtung hab ich mir das vorgestellt.

    kommt darauf an was in dem Minibecken gepflegt werden soll.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • erstmal Chef fragen, ob das klar geht. Dann suche ich das Becken. Vll sagt er sogar zu einem 30 cube ok.. Dann kommt die Details Planung

  • Habe auch so eines laufen (seit gestern), mit Meerwasser aus dem Dennerle Nano Cube befüllt. Werde es trotzdem ein paar Wochen einlaufen lassen ....
    Das Becken aus Kunststoff ist recht dünn, schwere Steine sollte man wohlüberlegt platzieren ...


    ... und es hat leider keine Abdeckung mit dabei


    Schaut mal hier, da gibt es Erfahrungen zum Becken: RE: Aqua Medic Armatus XS

    2 Mal editiert, zuletzt von ber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, vielen Dank. Ja, ich rede mal mit meinem Chef. Denke aber 25 l bis 30 l sind da etwas sinnvoller. Und ich muss ja auch Urlaubsvertretung etc. Erstmal planen und organisieren. Vorher geht das nicht. Ich muss ja auch alles zum reinigen, nachfüllen, füttern etc vor Ort haben...

  • moin,


    du hast doch ein größeres becken für zuhause in planung.


    denke, dass es sinniger wäre, erst mal dieses zum laufen zu bekommen und erfahrung zu sammeln, bevor du mit dem schreibtischbecken eine neue baustelle mit ungewissem ausgang auf machst.

  • Das ist richtig. Allerdings bin ich auch jemand der ganz gerne länger plant.

    Das mit den büro aquarium kam auf, als wir mit dem Büro umgezogen sind und wir diese neu gestalten sollten um sie arbeitsfreundlich zu machen. Meins ist leider ohne Fenster mit einer großen Hlasfront zum Gang. Also sehr hässlich. Die Idee kam dann von einer Kollegin aus dem Marketing.

    Wenn das später umsetzt, z.b. zum neuen Jahr, zahlt ein Teil das Unternehmen und ich nutze es auch eventuell für privat 😉


    Mein großes Aquarium wird nach meinem Sommerurlaub Ende September umgesetzt, weil ich es dann bis Weihnachten täglich beaufsichtigen kann.

    Hier wird es ein 100 - 120 ×40×50 er Becken. Kommt darauf an was ich da bekomme. Mit innenabschämer, wahrscheinlich der Tunze 9004 (hoffe der reicht für die max. 240l), zwei led Lampen (hier bin ich noch am schauen), 2 strömungspumpen a 4500 l/Stunde.(eine mit Wellenfunktion und eine die nur Wasser drückt)

    Frage ist, ob ich noch einen Filter rein hänge, auch mit Oberfläschenabsaugung...

    Wird ein Mischbecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammad83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!