Salinität 33 auf 34 erhöhen

  • Da ich noch keinen Wasserwechsel in der vierten Woche machen möchte aber trotzdem gern die Salinität auf 34 anheben möchte, wie soll ich da am besten vorgehen? Osmosewasser nehmen, aufsalzen und dazu leeren oder Wasser aus dem Becken, ATO aus, aufsalzen und dann wieder dazu?

  • Hat funktioniert, wie lange löst ihr das Salz im bestehenden Wasser auf? Ich habe ne halbe Stunde gerührt, Wasser war klar. Beim Dazugeben habe ich im Licht dann gesehen, dass es trotzdem nicht so durchsichtig ist, wie das Wasser im Becken.

  • Naja kommt immer etwas auf die Salzmischung an. Wenns schnell gehen soll hab ich auch schon 2 Stunden nach m anrühren gewechselt, dann haste aber evtl noch keine 100%ige Lösung. Aber auch das ist in den wenigsten Fällen n echtes Problem bei dem Salz heutzutage. Wennde sicher sein willst setz Abends n Kanister an, schüttel ab und an n paar mal, am nächsten Morgen isses komplett gelöst.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei sämtlichen Salzen heute ist alles nach 10min einsatzbereit. Spätestens nach 30min. Nach wenigen Stunden kommt es zu ersten Ausfällungen (die aber nicht unbedingt schlimm sind).

    Ich löse zum Nachsalzen gar nicht mehr vorher auf, sondern gebe es direkt ins TB. Außer für 5min bisschen Nebel passiert da nix. Im Gegenteil. Die Korallen mögen das bei mir sogar. Aufgrund von "wer weiß wieso" würde ich es aber nicht empfehlen. Nimm bisschen Osmosewasser. Knall dein Salz rein. Rühre es bisschen um und gibs ins Becken. Mach keine Raketenwissenschaft draus :)


    PS: Beim Wasserwechsel sollte es natürlich vorher extern aufgelöst werden! Hier warte ich aber auch nie länger als das rauspumpen vom alten Wasser dauert...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jo, AO ist da natürlich von allem befreit. Das fand ich auch gut.


    Muss aber sagen, da ich weder ne Pumpe im Mischkanister hab oder groß rühre kommt das mit den 10 Minuten nicht hin, da hab ich noch gut Satz auf m Boden. Ich schüttle nur n paar mal und lass den meist über Nacht stehen, dann ist das Wasser auch zimmerwarm, von Ausfällungen hab ich noch nichts gesehen. Hab im Moment das RedSea Pro.


    Aber zum Bißchen Aufsalzen ins TB hab ich auch schon gemacht... das klappt schon.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!