Fadenalgen - ich nehme den Kampf auf

  • Guten Sonntagmorgen!


    So.

    Ich habe soeben eine Kampfansage an mein Fadenalgenproblem gemacht.


    Ich werde jeden Tip, jede Unterstützung brauchen.


    Zum Status:

    Das Problem besteht in gleichbleibender Intensität seit Sommer 2023.

    Wer das Becken nicht kennt: Armatus 300, Mischbesatz, steht seit Feb. 2023. Gestartet mit MyReefRocks. Hatte im Sommer zwischen den aktuellen Algen noch Bryopsis, die ist aber nach FluxRX Einsatz schnell verschwunden. Mehr zum Becken hier im Forum.


    Was ich aktuell mache und was es evtl verbessert hat:

    - mechanische Entfernung durch Abschöpfen per Zahnbürste. Das Zeug ist weich und bleibt in den Borsten kleben. Geht also Büschlweise ab.

    - Mithraxe, Fuchs, Salarias sind gefühlt am Anfang hilfreich gewesen, wurden mit der Zeit aber fauler.

    - Pfaffenhut ist noch zum Globulus dazu gekommen. Verbesserung dadurch hab ich nicht bemerkt.

    - Seit zwei Wochen dosiere ich Fermanga Algen Stopp. Scheinbar bisher ohne Wirkung.


    Bilder hänge ich mal an damit man sieht worum es sich handelt. Habe gestern Pflegetag gehabt, dabei wieder ne Menge entfernt. Auf den Bildern sieht man sehr gut dass trotzdem nen Tag später praktisch wieder überall Besiedlung stattfindet und genug Reste bleiben.


    Was in Planung ist:

    - Seehase bestellt.


    Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

    So wie es ist kanns nicht weiter gehn. Euphys sind inzwischen Alle tot bis auf einen kleinen Kopf der um sein Leben kämpft.

  • Naja,


    Wäre das Becken größer wäre es ein Fall für Doktoren oder einen Fuchs 🦊.


    Hattest du nicht einen Schleimfisch... geht der nicht dran?


    Diese größeren Turbos weiden bei mir auch ähnliche Algen ab.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Simon, der Fuchs ist noch drin...


    Schleimfische sind 2 im Becken. Der Salarias pickt mal ab und an danach, aber irgendwie sind die alle sehr faul geworden. Das Nahrungsangebot scheint einfach zu gut, obwohl ich echt knapp füttere. Hab da etwas Skrupel den Besatz hungern zu lassen.


    Wie dem auch sei... an der Situation an sich hat das alles nichts geändert. Wenn ich nicht ständig mit der Bürste unterwegs bin wächst das Zeug wie Unkraut. Das Ganze freie Gestein ist mit dem Aufwuchs davon besiedelt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • OK,


    Ich würde dann auf Schnecken setzten.



    Konkret meine ich diese.

    Wo die bei mir drüber gehen bleibt nichts grünes übrig.





    Auch sowas ist dann restlos weg.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hast du ne Bezugsquelle oder ne genaue Artenbezeichnung?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hatte sie damals unter dem Namen bestellt.


    Im Mai 2021.


    Preis damals: 14 Euro für 10 Stück. :D


    Ich glaube ich habe nur noch 3 übrig, die aber ganz schön groß geworden sind.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke. Werde ich mal Ordern.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Der aufmerksame Leser wird feststellen, daß diese auch Setosus heißen 8o .

    Hab ja nicht geschrieben, daß du falsch liegst. Unter dem Namen hatte ich sie im Kopf behalten.

    Schlecht interpretiert du haben, mir nicht Schuld dafür geben dürfen !!

  • Nemo Aquaristik hat auch Tectus conus in XL ... die sind auch super :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Viel Erfolg bei der Bekämpfung.


    Dein Zinn-Wert ist gut? Ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass es bei zu hohem Zinn zu Algen kommt. Das Zinn kommt wohl gerne von älteren Schläuchen. Ich meine dazu gibt es beim "Süss und Salzig" Podcast etwas. Jonas Stratmann ist so der Start seines eigenen Beckens misslungen.

  • Zinn N.N. bei der letzten ICP, das kann ich ausschließen.


    Schnecken hab ich gestern schon bei Nemo geordert. Allerings keine Neritas, davon hatte ich schon ne dicke Ladung.


    10 x brunneus Fluctuosa setosus M

    5x Fluctuosa setosus L, XL


    Mal sehen was passiert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!