Neues Aqua Medic 575 XD / jetzt geht’s los

  • Huhu Tina,


    Du kippst Flüssigkeit ins Wasser, was meinst du mit "ins Wasser abgeben"? Protomor ist eine Mischung aus mehreren Wirkstoffen. Eins ist relativ flüchtig bzw instabil bei Licht. Deswegen gibt man das Mittel am besten Abends wenn das Licht aus ist. Und nach der Behandlung mit WW oder Kohle das übrig gebliebene Medikamente aus dem Wasser hohlen. Aber für Detailinfos lieber den Hersteller fragen, die sind sehr nett und kooperativ.


    Gegen Krankheitserreger bzw Parasiten, die sich nicht eingenistet haben, wirkt das Mittel. Zusätzlich wird ne ordentliche Menge an "guten" Bakterien und mikrofauna mit zerstört. Deswegen rate ich immer, so etwas in einem Quarantäne Becken zu vollziehen bzw 2 Zyklen durchzuführen. Bei den meisten Parasiten sind die Zyklen bei ca 14-21 Tage.


    VG

    VG

    Chris

  • Hi, genau was dieses Produkt ans wasser abgibt (Inhaltsstoffe, Zusammensetzung) ob es unbedenklich ist. Ob jemand vorab und im Anschluss mal eine icp gemacht hat, damit man sieht was mit den wasserwerten passiert. wenn am ende alle Korallen ableben wäre das ja auch unschön... es sind ja ebenfalls Tiere...

    Kaputter Biofilm sorgt ja ebenfalls für anschliesende Probleme. Quarantänebecken ist nicht bei jedem Aquarium möglich, da man meist die Fische nicht herausgefangen bekommt.

    Ohne all diese Infos und ausreichend Abwägung würde ich es nicht in mein Aquarium geben. Dann lieber im Anschluss mit ausreichend zeitlichem Abstand neue Fische einsetzen.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Hallo Tina,


    was es genau an‘s Wasser abgibt weiß ich nicht.


    Jedoch sind die Erfahrungsberichte hier im Forum und generell im Netz sehr positiv.

    ich habe eigentlich nirgends explizit gelesen dass es Ausfälle an Korallen gab, zumindest ist es mir nicht im Gedächtnis geblieben.

    Es wird auch als Reef save angeboten und steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung.


    Andere Mittel von Aquarium Münster haben diesen Verweis explizit nicht.


    ICP hatte ich aktuell jetzt keine vorher gemacht, die Werte waren alle im „normalen“ Bereich, wie immer bei mir. Also auch keine Schwankung oder so.


    Nochmal zum Abschäumer:

    Wenn ich den ganz ausschalte, reicht dann die Strömungspumpe für den Sauerstoffeintrag ? Ich würde sie dann halt etwas mehr Richtung Oberfläche stellen.

  • Moin,


    Ein AS ist nicht essentiell für die Sauerstoffversorgung.

    Oberflächenbewegung reicht normalerweise aus.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo zusammen,


    mal ein update:

    Die 1. Kur ist jetzt abgeschlossen und morgen der 6.Tag mit Wasserwechsel.

    Ich werde dann am Sonntag die 2. Kur starten müssen…

    Leider gab, wie ja zu erwarten, weitere Ausfälle:

    nach dem Bispinosa sind dann noch folgende dazugekommen:


    Manadarin Männchen: gestern

    Fridmani: gestern

    Manadarin Weibchen: heute

    2 Malediven Fahnenbarsche


    Das ist so Sch…


    Mein Rotmeer Doc und der andere Centropyge sehen echt übel aus. Das allerdings schon seit Dienstag. Bis gestern haben beide auch sehr schlecht bis gar nicht gefressen.

    Seit gestern Abend aber sind wieder voll dabei und zeigen sich auch wieder öfter.

    Putzergarnele habe ich eingesetzt, seit gestern, bin mal gespannt.


    Hoffe dass es nich noch mehr erwischt…

    Mr.White : wie sieht es denn bei Dir aus ?


    Gruß Tommy

  • Servus,


    Ich würde davon ausgehen, dass die Überlebenden es schaffen.


    Mein Hawaii Doc und der Fuchs, sowie das Percula Weibchen waren voll von den Parasiten.


    Wenn die erste Welle überstanden ist, wird die Immunabwehr die Tiere wahrscheinlich mehr schützen.


    Aber nicht vergessen, daß kann sich ziehen.


    Ich drücke fest die Daumen!

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Servus,


    Habe definitiv Atvitol und das Voogle (oder so) dosiert.


    Wegen den Voogle hat man AS so ubergeschäumt, daß ich ihn glaube ich 3 Monate ausschalten musste.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hochdrucktommy Bei mir hat's gestern den Kardinalbarsch erwischt.

    Das Clown Weibchen hat Punkte, hält sich bis jetzt aber stark und frisst auch ganz normal.

    Ich hab heute mit der Kur begonnen.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Mr.White : dann drück ich Dir weiterhin die Daumen.


    Meine beiden Ocellaris haben bis jetzt Null Symptome. Ich weiß ja nicht ob es damit zusammenhängt, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es evtl. daran liegt, dass sie ja ständig in Ihrer Anemone ( Hetaractis ) sind.

    Das ist ja die, die erst eingesetzt habe und es danach eigentlich mit der Krankheit anfing. Sie sind nach 2 Tagen rein und seitdem voll in Ihrem zuhause.

    Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt und sie durch sie Anemone keine Parasiten haben, aber ich hoffe natürlich dass es so bleibt.


    Bigsimon : ich hoffe Du hast Recht. Auf jeden Fall würde bis jetzt alles dafür sprechen.


    @linkstein+ Simon:

    Aktivol habe ich da und mache es eigentlich schon lange immer so gut wie täglich auf das Futter. Ins Wasser habe ich es allerdings noch nie gemacht. Wird das nicht abgeschäumt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!