Hallo zusammen und frohe Ostern,
jetzt ist es endlich soweit und am kommenden Wochenende geht’s los und ich bin schon ziemlich aufgeregt 😉🙈
Das neue Becken kommt genau an die Stelle, wo jetzt noch das andere steht. Ein paar Vorarbeiten sind bereits im Gange. Abschäumer habe ich gestern komplett gereinigt. Diese Woche werden noch die Strömungspumpen und Rückförderpumpe gereinigt, damit der zeitliche Faktor am Samstag schon mal weg ist.
Mir stellen sich aktuell noch folgende Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet:
Thema Wasserangleichung:
Da ich ja alles an einem Tag mache, stellt sich die Frage wie gleiche ich am besten das Wasser an im Vergleich altes/neues Aqua. Im jetzigen Becken habe ich ja sehr hohe Werte ( PO 4 ca. 0,8-1 mg, Nitrat ca. 40-50mg ). Diese Werte habe ich aber auch schon sehr lange.
Die Fische und Korallen werde ich in mind. 2 unterschiedlichen Behältnissen zwischenhalten.
Frage: mache ich in die Behälter nur altes Wasser oder mische ich da schon neues dazu ? Und wie ist es beim einsetzen in das dann neue Becken ?
Gerade wenn ich die Fische wieder in das neue Becken einsetze ?
Was würdet ihr zusätzlich empfehlen wieviel altes Wasser ich in das neue Becken mitnehmen sollte ?
Thema Korallen Zwischenhaltung:
Wie lange ca. würde es die Korallen ohne Strömung darin aushalten ?
Wie weit dürfte in der Zeit max. die Temperatur sinken ?
Ich möchte versuchen so gut wie möglich auf alles vorbereitet zu sein und würde mich echt über Eure Meinungen und Tipps freuen.
Liebe Grüße Tommy