Neues Aqua Medic 575 XD / jetzt geht’s los

  • Hallo zusammen und frohe Ostern,


    jetzt ist es endlich soweit und am kommenden Wochenende geht’s los und ich bin schon ziemlich aufgeregt 😉🙈


    Das neue Becken kommt genau an die Stelle, wo jetzt noch das andere steht. Ein paar Vorarbeiten sind bereits im Gange. Abschäumer habe ich gestern komplett gereinigt. Diese Woche werden noch die Strömungspumpen und Rückförderpumpe gereinigt, damit der zeitliche Faktor am Samstag schon mal weg ist.


    Mir stellen sich aktuell noch folgende Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet:


    Thema Wasserangleichung:

    Da ich ja alles an einem Tag mache, stellt sich die Frage wie gleiche ich am besten das Wasser an im Vergleich altes/neues Aqua. Im jetzigen Becken habe ich ja sehr hohe Werte ( PO 4 ca. 0,8-1 mg, Nitrat ca. 40-50mg ). Diese Werte habe ich aber auch schon sehr lange.


    Die Fische und Korallen werde ich in mind. 2 unterschiedlichen Behältnissen zwischenhalten.

    Frage: mache ich in die Behälter nur altes Wasser oder mische ich da schon neues dazu ? Und wie ist es beim einsetzen in das dann neue Becken ?


    Gerade wenn ich die Fische wieder in das neue Becken einsetze ?


    Was würdet ihr zusätzlich empfehlen wieviel altes Wasser ich in das neue Becken mitnehmen sollte ?


    Thema Korallen Zwischenhaltung:

    Wie lange ca. würde es die Korallen ohne Strömung darin aushalten ?

    Wie weit dürfte in der Zeit max. die Temperatur sinken ?


    Ich möchte versuchen so gut wie möglich auf alles vorbereitet zu sein und würde mich echt über Eure Meinungen und Tipps freuen.


    Liebe Grüße Tommy

  • Servus,


    Wenn ich vergrößern würde, würde ich soweit wie möglich alles Gestein und die Suppe (Wasser) mitnehmen.


    Einen kompletten Neustart würde ich definitiv nicht wagen.


    Korallen halten schon eine Zeit ohne Strömung aus...siehe Versand.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das gleiche Thema habe ich vor gut 4 Monaten durchgemacht!

    300 l Aquarium alt genau an der gleichen Stelle gegen 375 l neues Aquarium. Ich hatte mich Monate lang vorbereitet.

    An dem Tag muss alles sitzen.

    Bereite soviel vor wie möglich, selbst die kleinsten Dinge halten Dich auf. Gehe jeden einzelnen Schritt vorher durch!

    Welche neuen Steine hast Du?

    Falls totes: mindestens ein paar alte Steine im Technikbecken platzieren.

    Ich hatte im alten Becken 0,4 mg/l PO4! Vom alten Wasser konnte ich nur 20 % verwenden, und trotzdem ist kein einziges Tier gestorben, alle Fische und Korallen waren wohlauf, bis heute!


    Bei mir hat die Prozedur 12 Stunden gedauert.

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Mein aktuelles hat ca. 400-420 Liter, dann kann ich schon einiges mitnehmen. Hab so an ca. 250 L gedacht, mehr wird ja wahrscheinlich eh nicht gehen, da ja der Rest eher unbrauchbar sein wird aufgrund der Sanaufwirbelungen, etc.


    Gestein nehm ich ca. die Hälfte mit, das passt auch. Das neue sind carib sea rocks.


    Zu den Korallen: stimmt ja, sind ja beim Versand auch lange unterwegs.


    Geplant hab ich soweit alles, Überraschungen können halt immer kommen 🤷‍♂️


    Wo ich mir unsicher bin:

    Wie mische ich das Wasser im Behälter für die Fische und wieder zurück?

    Angleichen stell ich mir irgendwie schwierig vor:


    Vorgestellt hab ich mir das so:

    Behälter mit Fischen:

    150 L frisches+ 100 Liter altes

    Korallen in anderem Behälter:

    50 Liter


    Kanister mit frischem Wasser:

    Ca. 300-350 Liter


    Beim zurücksetzen dann das aus dem frischen mit dem Korallenwasser + weiteres altes Wasser zuerst, dann bissl vom Fischwasser, dann Korallen und dann die Fische.

    Wäre das so okay mit dem „angleichen“ ?


  • Beim zurücksetzen dann das aus dem frischen mit dem Korallenwasser + weiteres altes Wasser zuerst, dann bissl vom Fischwasser, dann Korallen und dann die Fische.

    Wäre das so okay mit dem „angleichen“ ?

    Meiner geringen Erfahrung nach sollte das klappen. Temperatur + Salinität testen/angleichen!

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt mal folgendes angesetzt:

    1x 150 neues Wasser ( hier kommen dann 100 altes dazu ), Fische

    1x 30 neues ( hier dann 20 altes dazu ), Korallen

    1x 150 neues ( hier dann 80 altes dazu ), zum auffüllen in neuem Becken

    Sind dann gesamt 530 Liter.

    Denn Rest würde ich dann mit neuem auffüllen.


    Denke dass es so klappen sollte, auch beim zurücksetzen.


    VG Tommy

  • Sodele,


    mal ein kurzes update:

    Umzug hat sehr gut funktioniert. Keine Ausfälle 😊


    War schon eine “stressige” Angelegenheit, aber Dank eurer Tipps konnten wir das echt gut umsetzen👍😃


    Becken läuft soweit + bin sehr zufrieden. Das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied von einem Süsswasserbeckenumbau auf ein richtiges Mewa Becken 😃


    Mal noch 2 Fragen an die Aquamedic Nutzer:


    1. Habt ihr den groben Filterschwamm oben im Ablauf drin oder nicht ?

    Mir fällt auf, dass ich immer eine Kahmhaut ( teilweise ) habe, wenn der Schwamm drin ist.


    2. Was habt ihr in den Filtersocken ?

    Watte in beiden ?

    Wie oft wechselt ihr die und enstorgt ihr die immer gleich oder wascht ihr die auch aus ?


    VG

    Tommy

  • Ich habe bei meinem Armatus 300 gestern den Schwamm endgültig rausgeworfen. Ich hatte den öfters mal gegen einen neuen getauscht, habe aber keinen wirklich Mehrwert festgestellt.


    In beiden Socken ist bei mir Watte, die ich etwa alle 3 Tage austausche. Dann nach Bedarf adsorber, aktuell Silikatentferner und FM Phosphat 0,4.

    Einmal editiert, zuletzt von foxfoxi ()

  • Den schwamm have ich gleich am Anfang entfernt.

    Die Socken hab ich gegen Red SEA filterbächer getauscht und wechsel die Watte immer wenn sie nicht mehr schön aussieht 😅 mal nach 3 mal nach 5 tage ab und an kommt auch ein bisserl Aktivkohle auf die Watte

  • Schwamm hatte ich auch nie drin. Stört nur...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke euch für die Antworten 😊


    hatte schon so eine Vermutung.


    Dann mache ich das auch mal, denke das macht schon Sinn 👍


    Gruß Tommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!