Beste LED-Beleuchtung für Mischbecken

  • Hey Leute,


    noch mal zurück zur Beleuchtung,

    welche Lampen sind denn sowohl für SPS,

    als auch LPS vernünftig?

    Am besten ohne mega laute aktive Kühlung und für ein längliches Becken.


    tun es denn 2x

    AI Prime 16HD Reef

    oder etwas von Red Sea?


    Vielen Dank im Voraus

    Torben

  • Ich würde die 16HD nicht wirklich nehmen wenn du es leise haben willst. Die Kühler sind echt laut für mein Empfinden.


    Da müssteste schon eine Nummer größer wählen und z.B. die Hydra 24 drüber hängen. Sind in jedem Fall auch für beide Arten der Steinkorallen top, allerdings ist halt immer die Einstellung das Geheimnis um es beiden recht zu machen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    ich hab ne Maxspect Jump MJ-L165 - hat auch n Lüfter, aber der läuft nicht immer und wenn er läuft ist der in meinen Ohren nicht störend.

    Auf meinen 75cm ist die Ausleuchtung zur Seite schon knapp, da wären wohl 2 Stück besser - aktuell läuft die bei mir auf knapp 80%.

    Ich bin aber zufrieden, für das Geld bekommt man (mMn) ne brauchbare Lampe.



    Wahrscheinlich würde ich heute eher zu ner Reef Flare Pro M greifen - das Licht sah auch live schon ziemlich gut aus, allerdings kann ich hier zum Lüfter nichts sagen.



    Grüße

    Lars

  • Danke für eure Antworten.


    Die Dimension des Beckens ist mit ca

    80/40/40 nicht optimal.

    Ein stärkeres Licht wäre kein Problem, dass dimme ich einfach und verwende es in Zukunft für tiefere Becken.


    Die Breite von 40cm aber schon, da die Beleuchtungen meist die Länge abdecken, aber halt zusätzlich auch ca 20cm meines Fußbodens...


    Von der Breite her

    Einmal editiert, zuletzt von Eyesopen91 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eyesopen91 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Breite von 40cm aber schon, da die Beleuchtungen meist die Länge abdecken, aber halt zusätzlich auch ca 20cm meines Fußbodens...

    Über den Fußboden brauchst du dir keine Sorgen machen, natürlich hat es schon etwas Licht vorm Becken, aber das meiste wird ja durch die Frontseite reflektiert / gebrochen.


    Hab auch nur 45cm Tiefe, und trotz hell-grauer Fliesen fällt das Licht auf dem Boden nicht auf.

    Die Reflektion an die rückseitige Wand und an die Decke ist deutlich stärker.


    Grüße

    Lars

  • Hey,


    gesehen hab ich bisher nur die "Pro", nicht die blue.

    Mir persönlich hat das Licht halt sehr gut gefallen, wie gesagt für ne Beurteilung des Lüfters war es zu laut außen rum.



    Von meiner Maxspect gibt es es auch ne "Blue" - soweit ich gelesen habe zielen die blau-lastigeren Lampen vor allem auf LPS-lastige Becken ab.

    Ich hab damals aus dem Bauch heraus die normale Version gewählt. Hab als Anfänger (Becken steht seit September) jetzt nicht so den Drang zu Hi-End oder exklusiven Tieren, daher hab ich das Gefühl mit der normalen Version nichts falsch gemacht zu haben.



    Am einfachsten ist es wohl sich mal Lampen anzuschauen und wenn es geht "anzuhören".


    Zu Lampen gibt es vermutlich ebenso viele Meinungen wie Modelle und jeder "schwört" auf "sein" Model. Sei es ne "einfache" ReefLED mit nur blau/weiß, oder ne ATI Straton, AI oder Radion, Maxspect oder AquaMedic, etc... Licht ist natürlich mit das Wichtigste, "funktionieren" (je nach Anspruch) wird wohl fast alles - das Gesamtsystem muss stimmen.



    Grüße

    Lars

  • Wenn du gar keine Lüfter haben willst, bleibt dir eh nur die ATI flex/ Straton oder die Philips. Ansonsten weiß ich jetzt gar nicht welche noch keine Lüfter verbaut haben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bin auch an der Reef Flare Pro (ohne Blue) interessiert. Zur Entscheidung, ob Blue oder Pro:


    Reef Dork auf YouTube hatte die beiden einmal verglichen und meinte, die Blue wäre nur für 2 Stunden des Tages schön (nämlich morgens und abends in der Blaulichtphase), aber die Pro wäre den Rest des Tages über schöner.

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Danke für eure ganzen Antworten.

    Habe mir das Video von Reef Dork angesehen und werde mir die nächste Woche besorgen.

    Ich halte euch auf dem laufenden

    bezüglich Geräusch etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!