Armatus 250

  • Ich habe ja den RE Mini BK 160. BEcken ist ja noch sehr frisch und steht erst eine Woche, aber bisher gibts hier kaum Schaum.

    Außerdem bilden sich unter dem Abschäumer Luftblasen die dann in ca 10 minütigem Abstand mit einem "blubb" aufsteigen.

    Entweder ich habe ihn nicht richtig zuzsammen gebaut oder die Einstellung stimmt nicht.

    Ich habe ihn mit der RDX Pumpe auf 2000 laufen. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Oder macht es mehr Sinn ein Video zu posten?

    VG
    David

  • So erste Woche mit Korallen Besatz ist um. Dosieren aktuell sangokai.

    KH 9.8 salifert

    salinitat 34.6 mit Hanna

    Calcium 440 salifert

    Nitrat 2 salifert

    Phosphat 0.04 mit Hanna habe daher heute kein sangokai gegeben entsprechend Startplan.

    Am Montag geht die erste icp raus.

    Dann würde ich Korallen gerne aufstocken.

    Der abschaumer produziert weiterhin kaum Schaum... Vielleicht zu früh?


    Im zoa Stein kommen immer Mal paar Haare/Tentakel? Raus die ich nicht richtig zuordnen kann leider so klein dass man sie kaum aufs Bild bekommt.

    Weiß jemand was dies sein könnte?

  • Einmal Wurmschnecken, immer Wurmschnecken. Hummelschnecken als Fressfeinde einsetzen. Ansich nicht störend, gibt kleine aber auch welche mit großer Wohnhöhle. Die sind schon eher nervend, indem die Fäden die umstehenden Korallen ärgern

    VG

    Chris

  • Wenn du das Wasser für die ICP raus holst, nimm vom selben Wasser auch direkt ein mal selber Werte. Dann haste ne gute Referenz für die Abweichungen deiner Tests.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Werd ich auf jeden Fall machen. Mit ca Test und KH passt denke ich aber Nitrat und Phosphat Test weiß ich nicht so richtig.

    Sind Hummelschnecken nahrungs Spezialisten?

    VG
    David

  • Das wohl ähnlich mit mitraxkrabben und Kugelalgen, nicht jedes Tier geht dran und nicht jeder kanns bestätigen. Ich kann sowohl Hummel als auch mitrax bei mir bestätigen. Kommt sicher auch aufs Futterangebot ab, Hummelschnecken sind eher fleischlich unterwegs

    VG

    Chris

  • So die erste icp ist da nach 2 Wochen sangokai start. Wenn ich das richtig sehe ist Phosphat zu niedrig? Sollte ich hier mit sangokai start p erhöhen oder lieber direkt mit mrutzek Phosphat und wenn ja wieviele?

    Leider habe ich anscheinend Messfehler bei meinem Hanna weil dieser mir immer 0.03 suggeriert hat...

  • Wie ist das denn mit den Tröpfchen Löösungen für Phosphat sind die in dem Bereich genauer?

    Nach Plan von Sangokai bin ich ja über die 2 Wochen jetzt hinaus und müsste auf Basis wechseln, macht das jetzt schon Sinn oder sollte ich erstmal Phosphat ausgeleichen?

    VG
    David

  • Das Ei ist im Prinzip ein Tröpfchentest und nimmt dir nur das ablesen ab. Würde bezweifeln, dass andere Tests genauer sind. Ich persönlich komme mit dem TM Pro PO4 sehr gut zurecht.


    Naja, sangokai Startplan sieht vor: "Unabhängig von den jeweils gemessenen Nitrat- und Phosphatwerten empfiehlt es sich, beide START Produkte, also sowohl nutri-NP complete als auch nutri-P comPlex, mindestens bis zum Abschluss des BASIS-Dosierplans, idealerweise sogar bis zu einem halben Jahr, einmal die Woche mit 1 mL pro 100 L gleichzeitig zu dosieren, um mit den vielen verschiedenen START-Wirkstoffen die allgemeine Nährstoffverfügbarkeit zu verbessern und stabil zu halten."


    Es gibt auch den Hinweis bei Nährstoffmangel, jederzeit die Start Dosierungen öfter durchzuführen, je nach Bedarf halt.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!