Einsteiger-Technik nach und nach ersetzen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Theresa. Nach einigen Jahren in der Süßwasseraquaristik möchte ich mich nun doch an die Meerwasseraquaristik trauen und lese mich bereits seit ein paar Monaten ein.

    Nun hat meine bessere Hälfte Bedenken, dass wir im Zweifelsfall den Start nicht richtig hinbekommen und die Tiere (und auch einiges an Geld) gegen die Wand fahren. Dementsprechend hätte ich drei Fragen:


    1. Könnte man mit günstigerer Technik starten und später aufrüsten oder ist das ungünstig? Z.B. Eiweißabschäumer erst kurz vor Fischbesatz, zweite Strömungspumpe erst bei Bedarf, evtl. Erstmal nicht steuerbare Strömungspumpen/Lampen, zweite/stärkere Lampe erst bei Bedarf (wenn alles läuft und ich mich doch an einfache SPS trauen sollte), erstmal keine Dosierpumpe sondern nur Wasserwechsel

    2. Wo bekommt ihr größere Korallen für den Erstbesatz her (ich möchte gern ausschließlich Nachzuchten einsetzen)?

    3. Kennt ihr einen guten Fachhändler Raum Frankfurt am Main/Gießen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Fragen helfen und auch ein wenig die Angst nehmen, das doch durchaus teure Projekt (inkl. Tiere) gegen die Wand zu fahren. Geplant ist ein Becken zwischen 200-300 Liter mit Technikbecken.


    Liebe Grüße,

    Theresa

  • Guten Morgen Theresa,


    Herzliches Willkommen im Forum.


    An der Technik zu sparen ist meiner Meinung nach ein Fehler und erhöht die Chance auf einen Misserfolg, der ja im Raum steht. Je nach Besatz kann man durchaus am Licht sparen oder am Versorgungssystem variieren. Ob es günstiger ist, letztendlich 2 Geräte zu kaufen oder mit WW die Versorgung zu fahren (inkl Aufwand) muss jeder selbst wissen. 2 Strömungspumpe für die Größe ist bei mir Pflicht. Steuerbar deswegen um ein möglichst gutes Strömungsbild zu erzeugen, welches man mit nicht steuerbaren Pumpen nur schwer geschafft bekommt. Vergesst nicht, Licht, Strömung und Wasserwerte (inkl Nährstoffwerte) sind essentiell im MW, dort zu sparen bringt so gut wie immer Probleme. Die Technik muss nur auf euer Becken und dessen Besatz abgestimmt werden


    Beckenauflösung oder von privat in überfüllten Ablegerbecken


    Mein Tipp, sucht euch eine Art Mentor dessen Becken euren Vorstellungen entspricht. Übernehmt sein System das erste Jahr dass es per se läuft (inkl Technikplanung) und sammelt selbst Erfahrungen, ab dem 2. Jahr könnt ihr anfangen zu optimieren. Da ist dann ein Misserfolg fast ausgeschlossen, außer der Mentor ist nicht sonderlich kompetent.


    VG

    Chris

  • Guten Morgen, ganz ehrlich, ich habe mit ähnlichem Ansatz angefangen, der günstigere Abschäumer am Anfang reicht, diese Beleuchtung wird schon gehen…. Nachdem ich dann alles „alte“ gegen hochwertige Komponenten getauscht habe, ging es mit dem Becken richtig bergauf… Ich habe ein Armatus 300… Bei der Beleuchtung würde ich nicht sparen, das habe ich anfangs bereut und 2 heftige Dinoplagen gehabt, seit Juli letzten Jahres habe ich nun 2 AI Blades in 80cm (1 Grow und eine glow), seitdem extrem gesteigertes Korallenwachstum und besser ausgeprägte Farben. Als Abschäumer hatte ich erste einen Aquamedic Power Floater M , hat etwa 6 Monate gut funktioniert, aber mit größerem Korallenbesatz war der nicht mehr so gut, schwer zu reinigen, sehr schnell verdreckt und verliert schnell Leistung, außerdem war das schaumbild nciht zufriedenstellend. Dann auf Aquabee 160 dc gewechselt, man sollte immer mal bei Auqabee auf der Website schauen. Meiner war „B-Ware“ Alte Verpackung von vor der Verpackungsumstellung, und die ozondüse war schräg aufgeklebt, ich nehme das nicht als war, somit kostete dieser 340 Euro statt 650, 2 Jahre Garantie wie normal…. Ich würde nach guten gebrauchten Sachen schauen, statt billiges Zeug zu holen, was man später austauscht. Bei Pumpen reichen Jebaos, MLWs sind super leise und machen eine tolle Strömung, habe 2 Mlw 20 , Jebao Rfps sind auch super, ruhig, und laufen einfac/ durch, da muss es nicht die teuerste sein…

  • Hallo Theresa


    45130740bl.png


    grundsätzlich kannst du mit einfachster technik starten. allerdings gehen dann auch nur einfachste tiere mit grosser toleranzschwelle.

    wenn man dieses hobby betreiben will, dann benötigt es einer gewissen konsequenz. wenn du auf längere sicht nicht nur einfachste tiere halten willst, dann muss auch die technik höherwertig und gleich von anfang an passend sein. dein becken richtet sich nämlich genau daran biologisch ein. jeder spätere eingriff stellt auch eine änderung im gesamtsystem dar.


    schau dich auf dem gebrauchtmarkt um. da findest du gute technik für nen annehmbaren preis. essentiell ist das licht, die strömung und vor allem das wissen über zusammenhänge in der wasserchemie und biologie. nicht auf wissenschaftlicher basis, aber in dem bereich "was ist wenn...".


    eine entsprechende versorgung ist dabei ebenfalls von nöten. klar geht wasserwechsel... bis zu einem gewissen punkt. es hat sich aber gezeigt, dass je stabiler die werte sind und bleiben, desto einfacher ist das becken zu führen. und das ist es... du führst das becken bis zu einem gewissen punkt. dann irgendwann sagt es dir was zu tun ist. ähnlich einer langjährigen beziehung. :vain:


    über kosten, die regelmässig und einmalig auftreten muss man sich ebenfalls im klaren sein. das ist mitunter nicht wenig. man muss bereit sein das durchziehen zu wollen und ggf. ein nötiges polster einplanen. passieren kann immer etwas. aber am ende ist es "nur" salzwasser. wenn man da die zusammenhänge versteht, dann ist so ziemlich alles möglich.


    alles grundsätzliche über technik, versorgung, einrichtung, kosten und co. findest du auf unserer hilfeseite Auch eine liste mit händlern, sortiert nach postleitzahlen ist dort zu finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten.


    Dann läuft es auf ganz oder gar nicht raus.


    Der Plan wäre dann bisher:


    Eheim Incpiria 330 Marine oder NYOS Opus 300 G2 Slimline


    Rückförderpumpe: Jebao DCP 500


    Strömungspumpe: AI Nero 3 (1 oder 2?)


    Eiweißabschäumer: Bubble Magus Curve 5


    Licht: hier bin ich noch super unentschlossen. Habt ihr Empfehlungen für was leises ?


    Ich würde den Fokus gerne erstmal auf die Korallen legen und wenn alles läuft später schauen, welche Fische ich bekommen könnte und welche zu den Gegebenheiten passen. Den Zwergfeilenfisch und Ocellaris fänd ich ja toll. Für die Ocellaris müsste ich mich aber noch etwas in die Anemonen einlesen.


    Korallenbesatz erstmal Weichkorallen und evtl Krustenanemonen und dann einfachere LPS und irgendwann evtl. einfachere SPS (Montipora?) und gerne eine Fächergorgonie.


    Meint ihr das würde passen?


    Vielen lieben Dank schonmal.

    Theresa

  • 2 mlw 20 oder 2 Nero 5.


    Bei Licht, ReefFactory oder bei ATI schauen, beides sehr gute Lampen im Angebot.


    Einfache Korallen und dann ne Fächergorgonie, passt nicht zusammen 😅


    Und denk dran, ohne Fische kein Eintrag. Gedanken über die Nährstoffversorgung machen, bevor die Korallen verhungern.


    Ich persönlich würde den finalen Besatz komplett planen, es gibt oft Wunschfische die einiges ausschließen oder von der Größe nicht passend sind


    PS: ganz oder garnicht stimmt auch nicht, die Möglichkeit erstmal an einem Nanobecken, mit späterem Umzug ins Wunschaquarium besteht

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • und korallen wie montipora gehen auch schon am anfang. die meisten dieser gattung sind robust, wenn die werte halbwegs stabil sind. wichtig sind bei allem aber die genannten nährstoffe. das zeug musst du unbedingt von anfang an da haben.

    bedenke aber, dass 4 oder 5 korallen in 300 litern nicht ausreichend sind. du musst einplanen einen grossen schwung unempfindlicher korallen zum start mit einsetzen zu können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    Danke für die weiteren Tipps.


    Shai: Hab gerade schonmal geschaut und die Jebao Strömungspumpen kommen neu auf die Liste.


    Linkstein: Bei Reef Factory sieht die Reef Flare Pro M Blue denke ich ganz gut aus. Schließen sich einfach Korallen und die Fächergorgonie im selben Becken aus? Ich meinte, dass ich mit einfachen Tieren starten möchte und wenn es irgendwann richtig gut läuft evtl. auch eine Fächergorgonier hinzukäme. Ich dachte, dass ich durch klugen Riffaufbau beiden Bedürfnissen gerecht werden könnte. Eine Erhöhung eher auf der rechten Seite vor Bzw. Ein Stück versetzt zur Pumpe, sodass anspruchsvolle Tiere schön in der Strömung und dem Licht stehen können und der Rest etwas flacher abfallend für weniger Licht/strömungsbedürftige Tiere.


    Besatzplan nur bzgl Fische oder auch schon mit Korallen komplett fertig aufstellen ? Korallen finde ich schwierig komplett durchzuplanen, weil ich bestimmt immer mal wieder was Neues tolles entdecke. Evtl. würde ich wohl mit Fischen mit einem paar Grundeln anfangen. Die Ocellaris brauchen ja schon eine gut gewachsene Anemone/ Ersatzkoralle (falls sie die Anemone nicht wollen). Ansonsten finde ich wie gesagt die Zwergfeilenfische toll, bin mir aber unsicher ab wann die rein könnten. Und vor den Fischen noch Garnelen (wurdmannis ?) und ein paar Schnecken und Einsiedlerkrebse (die von der Größe nicht an den Schnecken interessiert sind). Evtl auch einen Seeigel.


    Würdet ihr Lampen auch gebraucht kaufen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!