Beiträge von Teddy

    Hallo zusammen,


    Danke für die weiteren Tipps.


    Shai: Hab gerade schonmal geschaut und die Jebao Strömungspumpen kommen neu auf die Liste.


    Linkstein: Bei Reef Factory sieht die Reef Flare Pro M Blue denke ich ganz gut aus. Schließen sich einfach Korallen und die Fächergorgonie im selben Becken aus? Ich meinte, dass ich mit einfachen Tieren starten möchte und wenn es irgendwann richtig gut läuft evtl. auch eine Fächergorgonier hinzukäme. Ich dachte, dass ich durch klugen Riffaufbau beiden Bedürfnissen gerecht werden könnte. Eine Erhöhung eher auf der rechten Seite vor Bzw. Ein Stück versetzt zur Pumpe, sodass anspruchsvolle Tiere schön in der Strömung und dem Licht stehen können und der Rest etwas flacher abfallend für weniger Licht/strömungsbedürftige Tiere.


    Besatzplan nur bzgl Fische oder auch schon mit Korallen komplett fertig aufstellen ? Korallen finde ich schwierig komplett durchzuplanen, weil ich bestimmt immer mal wieder was Neues tolles entdecke. Evtl. würde ich wohl mit Fischen mit einem paar Grundeln anfangen. Die Ocellaris brauchen ja schon eine gut gewachsene Anemone/ Ersatzkoralle (falls sie die Anemone nicht wollen). Ansonsten finde ich wie gesagt die Zwergfeilenfische toll, bin mir aber unsicher ab wann die rein könnten. Und vor den Fischen noch Garnelen (wurdmannis ?) und ein paar Schnecken und Einsiedlerkrebse (die von der Größe nicht an den Schnecken interessiert sind). Evtl auch einen Seeigel.


    Würdet ihr Lampen auch gebraucht kaufen ?

    Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten.


    Dann läuft es auf ganz oder gar nicht raus.


    Der Plan wäre dann bisher:


    Eheim Incpiria 330 Marine oder NYOS Opus 300 G2 Slimline


    Rückförderpumpe: Jebao DCP 500


    Strömungspumpe: AI Nero 3 (1 oder 2?)


    Eiweißabschäumer: Bubble Magus Curve 5


    Licht: hier bin ich noch super unentschlossen. Habt ihr Empfehlungen für was leises ?


    Ich würde den Fokus gerne erstmal auf die Korallen legen und wenn alles läuft später schauen, welche Fische ich bekommen könnte und welche zu den Gegebenheiten passen. Den Zwergfeilenfisch und Ocellaris fänd ich ja toll. Für die Ocellaris müsste ich mich aber noch etwas in die Anemonen einlesen.


    Korallenbesatz erstmal Weichkorallen und evtl Krustenanemonen und dann einfachere LPS und irgendwann evtl. einfachere SPS (Montipora?) und gerne eine Fächergorgonie.


    Meint ihr das würde passen?


    Vielen lieben Dank schonmal.

    Theresa

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Theresa. Nach einigen Jahren in der Süßwasseraquaristik möchte ich mich nun doch an die Meerwasseraquaristik trauen und lese mich bereits seit ein paar Monaten ein.

    Nun hat meine bessere Hälfte Bedenken, dass wir im Zweifelsfall den Start nicht richtig hinbekommen und die Tiere (und auch einiges an Geld) gegen die Wand fahren. Dementsprechend hätte ich drei Fragen:


    1. Könnte man mit günstigerer Technik starten und später aufrüsten oder ist das ungünstig? Z.B. Eiweißabschäumer erst kurz vor Fischbesatz, zweite Strömungspumpe erst bei Bedarf, evtl. Erstmal nicht steuerbare Strömungspumpen/Lampen, zweite/stärkere Lampe erst bei Bedarf (wenn alles läuft und ich mich doch an einfache SPS trauen sollte), erstmal keine Dosierpumpe sondern nur Wasserwechsel

    2. Wo bekommt ihr größere Korallen für den Erstbesatz her (ich möchte gern ausschließlich Nachzuchten einsetzen)?

    3. Kennt ihr einen guten Fachhändler Raum Frankfurt am Main/Gießen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Fragen helfen und auch ein wenig die Angst nehmen, das doch durchaus teure Projekt (inkl. Tiere) gegen die Wand zu fahren. Geplant ist ein Becken zwischen 200-300 Liter mit Technikbecken.


    Liebe Grüße,

    Theresa