Zum Verzweifeln

  • Ja kommt hin, ist jetzt 2-3 Wochen her.
    Bis auf ein paar Fadenalgen hier und da passts eig.

    Aber danke, dann war ich mit meiner Vermutung schon richtig.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • SvB_04

    Hi,


    was war die konz.des Multielement Standard's von dem Du die Verdünnung gemacht hast?

    Hast Du gewußt daß die Ausgangskonzentration z.b 1000mg Fe in deiner Lsg.war die Du nun z.b 1:1000 verdünnt has?

    Moin,


    ich lasse die ICP´s von Fauna Marin machen. Die entsprechenden Elementals dosiere ich auch von Fauna Marin. Da in den Ergebnissen ja immer die fehlenden Elemente und die entsprechende Dosierung angegeben sind, habe ich über die 6 ICP´s einfach einen Mittelwert ermittelt und die Elementals dann in Osmosewasser gemischt. Diese Lösung dosiere ich täglich, so dass (rechnerisch) der Tagesverbrauch gedeckt sein sollte. Zuvor habe ich natürlich die ICP-Messwerte nach Dosierempfehlung angeglichen. Ich hänge die Tabelle mal an, dann sieht man, was ich gemacht habe. Sr und J hatte ich noch von ATI, da musste ich dann die entsprechende Konzentration auf die FM-Elementals umrechnen. Ob das alles passt, wird die kommende ICP dann zeigen.

  • Moin,


    ich lasse die ICP´s von Fauna Marin machen. Die entsprechenden Elementals dosiere ich auch von Fauna Marin. Da in den Ergebnissen ja immer die fehlenden Elemente und die entsprechende Dosierung angegeben sind, habe ich über die 6 ICP´s einfach einen Mittelwert ermittelt und die Elementals dann in Osmosewasser gemischt. Diese Lösung dosiere ich täglich, so dass (rechnerisch) der Tagesverbrauch gedeckt sein sollte. Zuvor habe ich natürlich die ICP-Messwerte nach Dosierempfehlung angeglichen. Ich hänge die Tabelle mal an, dann sieht man, was ich gemacht habe. Sr und J hatte ich noch von ATI, da musste ich dann die entsprechende Konzentration auf die FM-Elementals umrechnen. Ob das alles passt, wird die kommende ICP dann zeigen.

    Kann es beim Ansetzen so einer Stammlösung auch zu Reaktionen unter den Elementen kommen, oder kann man da bedenkenlos "alles" zusammen mixen?


    Danke und Grüße

    Daniel

  • Moin,


    ich konnte beim zusammenmischen keine Reaktionen beobachten. Weder eine Trübung, noch Ausfällungen oder dergleichen. Ich hatte seinerzeit mal das Supportteam von FM zu dem Thema angeschrieben und die haben das Vorgehen bestätigt. Letztlich sind ja in den Traces für die Ballinglösungen auch die Elementals enthalten. Ich hätte das auch darüber lösen können, jedoch war/ist meine Kaliumkonzentration schon am oberen Limit und ich wollte den mit den Traces nicht noch weiter erhöhen. Deshalb bin ich jetzt diesen Weg gegangen. Ich hänge die entsprechende Mail mal an. Sollte das nicht in Ordnung sein, dann bitte löschen bzw. melden, dann nehme ich das wieder raus.

  • Hallo,


    Also hast Du die jeweiligen Elemente einzeln in Fläschchen?

    Naja kann/könnte Dir aufgehen, aber auch wieder nicht, da Du z.b beim Cu + Cr mal nix dosierst hast aber trotzdem ein Wert da war.

    Auch die Abstände der ICP's sind etwas lang um das genau zu sagen...meiner Meinung nach

  • Mahlzeit,

    Hallo,


    Also hast Du die jeweiligen Elemente einzeln in Fläschchen?

    nein, ich habe alle Elementals zusammen mit Osmosewasser in einer 500ml Flasche angesetzt.


    Naja kann/könnte Dir aufgehen, aber auch wieder nicht, da Du z.b beim Cu + Cr mal nix dosierst hast aber trotzdem ein Wert da war.

    Auch die Abstände der ICP's sind etwas lang um das genau zu sagen...meiner Meinung nach

    Deswegen habe ich ja einen Mittelwert gebildet. Wie gesagt, die nächste ICP wird zeigen, ob ich richtig liege. Da aber alle meine Tiere gut stehen und auch ordentliches Wachstum zu sehen ist, bin ich da erstmal entspannt.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • ne Ich hab gemeind ob du die Ausgangselemente Cr, Cu,Fe usw...extra hast.

    Also 1 Fläschen Element Cr, eines Cu.

    Daraus dann eben die Mischung


    Ja sieht man eh

    Ach so, mein Fehler. Ich habe die Lösung aus den einzelnen Elementals von Fauna Marin bzw. ATI (hatte ich noch) zusammengemixt. Also jene Zusätze, welche laut ICP-Ergebnis bei Bedarf nachdosiert werden sollen.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Bei Oceamo reicht ja auch alle 90 Tage eine Icp für die Custom Elements.

    Da werden ja sicher auch 90 Tage reichen wenn man es selbst macht:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!