Cleaning Crew für Max Nano Peninsula

  • Bin derzeit am Planen für den künftigen Besatz meines Max Nano Peninsula und auch auf der Suche nach den richtigen Putztrupp für das Becken. Empfohlen sind ja zirka 10 Schnecken für 100 Liter. Welche Arten könnt ihr besonders empfehlen? Ich werde auch 1-2 cm Sand verwenden, daher Schnecken für Sand und Gestein. Außerdem würde ich gerne einen Seeigel pflegen, vllt ein Mespilia globulus? Ab wann würdet ihr die Schnecken und Seeigel einsetzen? Algen sollten bereits vorhanden sein, daher nicht zum Beckenstart? Ich habe gelesen, dass Wirbellose langsam an das Wasser angeglichen werden sollten? Stimmt das? Schnecken und Einsiedler vertragen sich nicht immer, daher nur entweder oder? :)

  • C. tricolor (Blau, kleine Scheren) sind Einsiedler, die eher friedlich sind, ebenso C. rutilus (Rot, kleine Scheren).

    Was Schnecken betrifft, da hat Fauna Marin vor ein paar Monaten mal einige Videos gemacht, auch was die unterschiedlichen Schneckenarten betrifft.

    In jedem Fall hilfreich wären entweder Nadelschnecken (für den Bodengrund) oder Nassarius Schnecken, letztere sind afaik strikt carnivor, sind aber gute Aas/Futterreste Fresser.


    Seeigel, entweder einen M. globulus, oder eine Gruppe von Pink Lady Igeln, die sind deutlich kleiner, kommen aber auch besser in engere Ecken hinein. Auch wenn man bei denen primär einen Haufen Steinchen und kleine Schneckenhäuser durch die Gegend robben sieht.


    Eine grosse Mexikanische Turbo wäre in jedem Fall auch gut, die macht ordentlich Meter im Becken und ist nimmersatt. Davon braucht man nichtmal viele.

  • Vertragen sich die beiden Einsiedler mit Schnecken?

  • 100% sicher kannst bei Einsiedler nie sein, vor allem Nadelschnecken sind wohl Opfer.


    Nadelschnecken, histrio, turbo, Ohrenschnecken, täubchenschbecken, nassarius (gibt's auch ganz kleine von) würde ich schon reinpacken.


    Vll sogar 2 Gibberulus gibberulus je nach Aufbau mit rein. Und denk dran, 10-12 für'n Aufbau + kleine oder für'n Sand kommt on top. 😅


    Wenn du dir den Seeigel sparen magst, kannst auch Nerita nehmen. Die weiden ähnlich sauber ab und verspeisen keine Kalkrotalgen

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Servus,

    meiner Meinung nach suchen Einsiedler immer wieder - wenn sie wachsen - ein neues frisches Schneckenhaus und werden dann deine Schnecken eventuell killen. Es gibt zwar Shops die Schneckenhäuser anbieten, die sollten dann frisch angeboten werden für den Wechsel.


    Sind keine Einsiedler vorhanden, dann je nach Bodenhöhe und Bodenfläche einige Cerithium oder Babylonia sp. 01 oder Nassarius graphiterus und zusätzlich für den Aufwuchs Turbo fluctuosus ein paar davon, die sind recht ausdauernd.


    Wenn du die Turbo´s nimmst je nach Stückzahl, dann vielleicht noch einen Seeigel.


    Ich bin eher der Schneckenfan, habe aber auch Seeigel, allerdings in unterschiedlichen Becken. Vorteil der Seeigel ist, dass diese wenn nicht genug Algen vorhanden sind mit Norialgen gefüttert werden können. Das funktioniert auch mit großen Kaurischnecken, habe es aber für die Turbo´s noch nicht gesehen. Die Turbo´s fressen allerdings, wenn nichts anderes verfügbar ist auch Caulerpa-Algen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!