Freundliche Grüße aus Brandenburg

  • Hallo alle zusammen.


    Ich stell mich und mein Becken jetzt auch mal vor.


    Ich heiße Mario und bin Anfang 40.

    Habe vorher schon einige Süßwasser Aquarien betrieben.

    Seit März 23 habe ich dieses Meerwasser Becken im Betrieb.


    Das Becken. Ein Lido 200.

    Wie ich feststellen musste bin Ich ungefähr der Millionste Typ der für den Einstieg dieses Becken wählt. Und ich bin auch der Millionste der es bereut.

    Ganz klar der fehlende Ablaufschacht und die Proportionen sind einfach unschön. Aber gut. Das ich Technik im Becken habe, habe ich Anfangs in Kauf genommen. Das mit den Maßen habe ich nicht richtig verstanden.... Naja bis jetzt. X/ Das Verhältnis von Becken Tiefe zur Becken Höhe lässt nur steile Riff bauten zu. Ließe sich eventuell mit anderen Riffgestein anderen Besatz oder mehr Erfahrung kompensieren. Ich mach das beste draus.


    Nun zur Technik.


    Aus Kostengründen habe ich mich für dieses Becken und Technik im Becken entschieden. Bewusst und mit purer Absicht ist auch noch der Juwel Innenfilter vorhanden. Er Filtert ganz hervorragend Schwebeteilchen aus dem Becken und versteckt den 200 Watt Regelheizer. Ich könnte dort wenn nötig ein Uvc stab unterbringen oder ihn wenn Nötig mit Aktivkohle oder Zeolith bestücken. Momentan ist er aber nur mit Filterschwämmen und Watte bestückt. Letztere wird Wöchentlich ausgetauscht. Zusätzlich gibt's etwas Strömung.


    Hinzu kommt ganz klassisch ein Tunze 9004 DC Abschäumer.

    Und eine Tunze 6045 Strömungspumpe


    Die Beleuchtung ist gewöhnungsbedürftig und gerade ausreichend.

    Bestehend aus Fluval Marine 3.0 in 50 cm und die Marine und Blue LED Röhren von Juwel. Beides hab ich irgendwie in die Orginal Abdeckung eingebaut. Der Vorteil ist ganz klar das ich nicht mein Wohnzimmer indirekt Beleuchte und durch das Geschlossene System keine nennenswerte Verdunstung habe. Somit entfällt die notwendigkeit einer Nachfüllanlage mitsamt Osmosetank.


    Hier erst einmal ein paar Bilder.



    Beleuchtung Abends. Nur Fluval.



    Besatz:


    Fischbesatz. 2 Adulte Occelaris. Als Pärchen gekauft. Wahrscheinlich aus einer Becken Auflösung.


    2 x Kauderni

    1 x Fridmani. ( waren 2, allerdings ist der zweite nach 2 Tagen verstorben. Beide hatten defekte Flossen.. Nr 1 sah nach 1 Woche wieder Fit aus.) Von Ein wiedeaufstocken hat mir mein Händler von abgeraten. Da ein Neuankömmling wahrscheinlich ordentlich auf die Mütze bekommen würde. Natürlich alles Nachzuchten.


    Beim Korallen Besatz ist noch Platz.

    Hierbei muss ich erklären das ich dieses Low Budget Becken als Mischbesatz Becken geplant habe. Und es Funktioniert tatsächlich. Sogar die Milka zeigt ein geringes Wachstum. Ich hab also erreicht was ich mir vorgenommen habe. Und? Is man dann zufrieden..... Äh... Nein. Wenn man die ersten Hürden genommen hat werden die Ziele größer. Hätte gerne mehr Platz. Und keine Technik im Becken und sowieso irgendwie alles besser und anders. Allerdings fehlt es hier ganz deutlich an Sponsoren :P


    Mein Traum wäre natürlich ein offenes Becken 80 x 80 x 55 mit entsprechender Beleuchtung und Technik. Was Größeres passt nicht ins Haus.


    Aber fürs erste Jahr bin ich zufrieden. Ich behalte mein Becken mitsamt der Technik und werde so weitermachen und Erfahrungen sammeln.


    Weiterer Besatz ist geplant. 1 schöne Seriatopora und ein rote Montipora irgendwie an den Innenfilter und dann noch eine Alveopora.


    Versorgt wird das ganze händisch mit TM All for Reef und Microbe Lift P04

    Wasserwechsel ist wöchentlich 10%


    Das wars erstmal....


    Achso ich komm aus der Bernauer Ecke... Nördlich von Berlin.


    Den Einstieg in die Meerwasser Aquaristik habe ich bisher nicht bereut. Es gibt soviel zu beobachten und zu entdecken.


    Leider hatte ich auch Verluste. Darüber sprech ich aber ungern.


    Salzige Grüße

    :yeah:

  • Auch von mir Herzlich Willkommen 🤗👍

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ja da bedanke ich mich. Hoffentlich werde ich von größeren Katastrophen verschont.


    Vor ein paar Wochen habe ich versucht eine Dragonbreath Alge zu pflegen. Sie sieht wunderschön aus, hat dann aber doch andere Ansprüche. Mir ist die langsam aber stetig eingegangen. Hab Sie dann leider entfernen müssen.

  • Herzlich willkommen im Forum, und viel Spaß hier.😎

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo, dein Salzstreuer sieht sehr schön aus, ich wünsche dir viel Glück und viel Geduld bei diesem Hobby

    Mir sind Zoa-Pilze auf dem Hauptfelsen aufgefallen. Sobald sie wachsen, wird es schwierig sein, sie zu entfernen, wenn Sie LPS oder SPS planen

  • Hallo, :EVERYD~16:


    herzlich Willkommen hier. Viel Freude an deinem Becken wünsche ich dir.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo, dein Salzstreuer sieht sehr schön aus, ich wünsche dir viel Glück und viel Geduld bei diesem Hobby

    Mir sind Zoa-Pilze auf dem Hauptfelsen aufgefallen. Sobald sie wachsen, wird es schwierig sein, sie zu entfernen, wenn Sie LPS oder SPS planen

    Hallo. Und vielen lieben Dank. Ja die Zoas sind bewusst auf den Steinen. Die Steine sind allerdings nicht fest vermörtelt. Sie sind nur gestapelt. Ich habe nur 1/3 des Riffs vermörtelt. So habe ich die Möglichkeit bei den Meisten Dingen separiert zu Handeln. So kann ich beim Wöchentlichen Wasserwechsel den entsprechenden Stein dann kurz ins Becken mit den Altwasser nehmen und dort dementsprechend behandeln. Zb. Zoas in Zaum halten😉

    So hab ich schon Glasrosen und Kugelalgen entfernt bevor es zum Problem wird. Teu Teu Teu.....


    Aber gerne hätte ich etwas mehr Wachstum... Allerdings hab ich auch keine Erfahrung wie normales Wachstum sein soll.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!