UV und Wirbelbettreaktor per Bypss im Vorlauf?

  • Moin, ich bräuchte da mal eure Meinung zum Thema UV und Wirbelbettreaktor per Bypass im Rücklauf.

    Ichbin gerade dabei mich zu vergrößern sprich neues, größeres Becken. Da ich hier auch wiederdie Technik neu aufbau bi ich am überlegen wieich die UV Lampe und den Wirbelbettreaktor am besten anschließen um vielleicht eine Zusatz Pumpe zu sparen.

    Idee :dh: oder :dr:

    Mei gedanke, ich wenn man in den Ablauf der von Becken kommt abzweigung, die mit Absperrventile versehen sind, für UV und Wirbelbettreaktor setzen würde und dann wieder zurück in den Kreislauf zum Vliesfilter führt.

    Oder sollte man sie lieber über eine separate Pumpe betreiben?

    Wie ist da so eure Erfahrung bzw wie habt ihr das gelöst oderwürdetes jetzt machen.

    Gruß Thomas

  • Integriert im Kreislauf ist natürlich sauberer. Hab allerings UV immer separat pumpisiert. Das war einfacher.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • geil, pumpisiert :rofl: :rofl:


    Hab kurz gebraucht um mich zu erholen… :D


    Ich würde es separat betreiben und es so redundant wie möglich halten.


    Ja es mag ein extra Invest für die Pumpe(n) sein, dafür können die extra Pumpen jedoch genau dafür ausgelegt und somit sehr energieeffizient sein.

    Rohrleitungen fressen auch einiges an Leistung und somit an Strom.


    Falls man irgendwann auf das eine oder andere verzichten will

    kann man es einfach aus dem Becken nehmen. Ich habe derzeit weder UV noch einen Wirbelbettfilter laufen und es läuft unglaublich gut.

  • Hallo, ich habe am Rücklaufrohr der RFP ein Y-Verteiler mit Rohr und mit einem Kugelventil als Zulauf zur UV. Durch das Kugelventil lässt sich die Durchlaufmenge zur UV regulieren, oder auch ganz schliessen falls keine UV in Betrieb sein soll. Der Ablauf aus der UV geht wieder in die erste Kammer.

    Hintergrund ist a) Platz und b) Stromkosten. Nur das Technikbecken zieht am Tag ca. 3kw (Vliessfilter, Heizstab Eheim, Deltec 1000i, RFP Ecotech S2 (auf ca. 50%), Nyos Torq, Tunze ATO.


    Wirbelbettfilter ist ein Nyos Torq 2gen 1l mit einer eigenen Pumpe. Der Filter steht im letzten Abteil bei der RFP.


    Gruss

    Ytre

    Einmal editiert, zuletzt von ytre ()

  • Ja danke für eure Meinung.

    Das mit dem Verlust durch den Bypass hatte ich leider nicht bedacht. Aber sollte man lieber nicht ausser Acht lassen.

    Werde einfach wie gehabt die UV mit Pumpe separat betreiben.

    Hat einer schon Erfahrung mit den Aqua Medic Multi Reactor GEN ll 12V oder den Nyos TORQ Filtermedienreaktor, beide haben ja unten eine Pumpe.

  • b, Stromkosten?

    Jeder weitere Verbraucher zu den genannten zieht noch mehr Strom. Auch wenn es nur hier und da wenig zu sein scheint, rechnet sich trotzdem das Kleinvieh auch hoch auf den Monat. Nur 10Watt/Stunde fuer eine kleine Pumpe sind auch 90kwh im Jahr. Gesamt zieht das Becken ca. 2400kwh/Jahr. Kosten lassen sich schlecht vergleichen, da ich in Norwegen lebe.

    Firmen wie Tunze bieten ja auch grad aktuell eine nagelneue Pumpenserie mit erheblich geringerem Stromverbrauch an. Zeichen der Zeit erkannt.


    Gruss

    Ytre

    Einmal editiert, zuletzt von ytre ()

  • Machs dir einfach:

    Kauf dir einfach nen Fliesbettfilter und ne kleine Eheim-Pumpe und Schläuche und gut is.


    Versteh das bis heute nicht warum alles so kompliziert gemacht wird, alles mitexterner Steuerung, PC usw...

    Bei dem neuen Zeugs, wird z.b wo ne Pumpe kaputt geht gar nix mehr.

    Kleine extra Pumpe um 30€, wenns kaputt ist, raus und neu.


    ytre:

    Was machen 90 Kwh im Jahr aus, nicht die Welt.

    Korallen werden auch gekauft, da sind die Kosten anscheinend egal.

    Oder wechsel von der Beleuchtung auf diese, weil ist ja das Upgrade der vorher verwendeten Version....kosten : Egal ??

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1 ()

  • Das mit dem Verlust durch den Bypass hatte ich leider nicht bedacht. Aber sollte man lieber nicht ausser Acht lassen.

    Lässt sich eigentlich vernachlässigen. Etwas Verlust ist klar durch den Bypass, dann dreht man eben die RFP etwas höher. Man sollte idR eigentlich sowieso die RFP nie auf 100% rennen lassen (Lautstärke/Verschleiss). Das was die RFP mehr an Strom bei Bypassnutzung ziehen sollte, wäre immer noch weniger als eine extra Pumpe brauchen würde. Ausserdem ein Gerät mehr was ausfallen kann und was zu warten wäre. Reserve RFP sollte man immer zu liegen haben.


    Gruss

    Ytre

  • ytre:

    Was machen 90 Kwh im Jahr aus, nicht die Welt.

    Korallen werden auch gekauft, da sind die Kosten anscheinend egal.

    Oder wechsel von der Beleuchtung auf diese, weil ist ja das Upgrade der vorher verwendeten Version....kosten : Egal ??

    Ganz Unrecht hast Du da nicht. Klar ist das ein teures Hobby, aber das Geld was ich an einer Stelle spare, kann ich an anderer Stelle zusätzlich ggf. besser investieren. Ob das nun Tiere oder Technik ist, ist letztlich egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!