Beiträge von sloter

    Ja danke für eure Meinung.

    Das mit dem Verlust durch den Bypass hatte ich leider nicht bedacht. Aber sollte man lieber nicht ausser Acht lassen.

    Werde einfach wie gehabt die UV mit Pumpe separat betreiben.

    Hat einer schon Erfahrung mit den Aqua Medic Multi Reactor GEN ll 12V oder den Nyos TORQ Filtermedienreaktor, beide haben ja unten eine Pumpe.

    Moin, ich bräuchte da mal eure Meinung zum Thema UV und Wirbelbettreaktor per Bypass im Rücklauf.

    Ichbin gerade dabei mich zu vergrößern sprich neues, größeres Becken. Da ich hier auch wiederdie Technik neu aufbau bi ich am überlegen wieich die UV Lampe und den Wirbelbettreaktor am besten anschließen um vielleicht eine Zusatz Pumpe zu sparen.

    Idee :dh: oder :dr:

    Mei gedanke, ich wenn man in den Ablauf der von Becken kommt abzweigung, die mit Absperrventile versehen sind, für UV und Wirbelbettreaktor setzen würde und dann wieder zurück in den Kreislauf zum Vliesfilter führt.

    Oder sollte man sie lieber über eine separate Pumpe betreiben?

    Wie ist da so eure Erfahrung bzw wie habt ihr das gelöst oderwürdetes jetzt machen.

    Gruß Thomas

    Habe ja schon einige Tipps hier bekommen auf meine bisherigen Fragen.

    Nun kommt die nächste Frage 😩

    Strömungspumpe

    Hier gibt es ja einige Unterschiede schon mal bei den Pumpen z.b. die Nero oder die Maxspect Gyre von der Art des Aufbaus. Wo sind vor und Nachteile und welche Art ist besser ohne auf den Hersteller zu achten, die Marken sollten nur als Beispiel dienen.

    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und könnt sie empfehlen.

    Daten zum Becken und was ich darin halten möchte.

    Das Becken ist 70 x 60 x 65/60 cm groß und der Rücklauf befindet sich hinten fast mittig im Becken und geht von links nach rechts. Kann etwas verstellt werden.

    Es soll ein Mischbecken werden wo LPS und SPS sowie auch Weichkorallen ein Zuhause finden sollen.

    Hallo, ist das eigentlich normal das bei den Hydras die Linsen nach ca 2 Jahren an einigen Stellen braun bzw wie verbrannt sind?

    Oder kommt das nur wenn gewisse Kanäle mit höheren Leistungen gefahren werden?

    Hallo, bin nach ca. 15 Jahren wieder dabei mir ein Meerwasseraquarium einzurichten.

    Jetzt meine Frage an euch, was ist als Erstattung besser eine Spindel z.b von Aqua Medic oder ein Refraktormeter z.b auch das von Aqua Medic?

    Das man später das ein oder andere vielleicht noch dazu kauft wird mit großer Wahrscheinlichkeit so sein.

    Mir geht es aber darum was macht eurer Ansicht nach am Anfang Sinn. :/ :S

    Hallo erst mal in die Runde ich bin der neue und komme gleich mit fragen.

    Nach 15 Jahren möchte ich wieder mit der Meerwasseraquaristik anfangen.

    Als Becken habe ich ein 230l Becken mit Technikbecken mit ca 50l also ca 280l gesamt.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einen Abschäumer für das Becken, nach vielen lesen und Videos habe ich die von Deltec i Serie und den von ARKA core acs in die engere Wahl gestellt.

    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Abschäumern und kann mich bei der Entscheidung unterstützen?